Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Bewusste Ernährung

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Tipps & Tricks

Erhalten Sie Antworten zu allen Fragen und rund um Lebensmittel von unseren EDEKA Experten.

Lebensmittel ABC

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Die #reifeleistung: Erfolgsrezepte für das Olympia Team Deutschland

Welches Lebensmittel lieben die Athleten vom Olympia Team Deutschland am meisten? Was lässt sich daraus Leckeres zaubern? Und können das die Sportler auch nachkochen?

EDEKA hat nachgefragt - denn Athleten haben durch Training und Wettkämpfe selten ausreichend Zeit, etwas Neues in der Küche auszuprobieren. Ob Sommer- oder Winterathlet: EDEKA fragt Mitglieder vom Olympia Team Deutschland nach ihrer Lieblingszutat und kreiert ein individuelles Rezept für sie, was besonders gut in einen ausgewogenen Speiseplan passt und für alle geeignet ist, die sich für eine bewusste und ausgewogene Ernährung und Lebensweise interessieren.

Ornella Wahners Bananen-Omelette

Im Ring kämpft Team Deutschland-Athletin Ornella Wahner mit harten Bandagen bis zum Knockout. Auch bei der Kochserie #reifeleistung geht es für die Boxerin in den Nahkampf - nicht mit Boxhandschuhen, sondern mit Schneebesen und Kochlöffel bewaffnet. Ornellas Lieblingszutat: Bananen! Was EDEKA daraus gemacht hat? Ein Power-Rezept in doppelter Ausführung für jeden Geschmack!

Marie Jungfleischs Ofen-Süßkartoffel

Für die Team Deutschland-Athletin Marie-Laurence geht's hoch hinaus – dieses Mal nicht über die Latte, sondern geschmacklich in der Küche. Für die #reifeleistung hat sich die Hochspringerin die Schürze umgeschnürt und geschnippelt, was das Zeug hält. Marie-Laurence hat sich ein Rezept mit ihrer Lieblingszutat Aubergine gewünscht. EDEKA hat daraus ein feines Gericht kreiert, das die Herzen von Gemüse-Liebhabern höher schlagen lässt!

Thomas und Eriks Schichtsalat mit Quinoa und Granatapfel

Ahoi! Die Olympia-Bronze-Jungs Thomas und Erik hissen am liebsten ihre Segel – für die #reifeleistung sind die Leinen an Land geblieben und die Segler vom Olympia Team Deutschland auf Küchentörn gegangen. Die beiden haben sich ein Rezept mit ihrer Lieblingszutat Granatapfel gewünscht. EDEKA hat daraus ein Gericht kreiert, dass voller Vitamin Sea steckt und definitiv Lust auf Meer macht.

Ruth Spelmeyers Avocado-Beeren-Bowl

Ruth Spelmeyer ist von der schnellen Truppe - vor allem auf den 400 Metern. Die Team Deutschland-Sprinterin ist dreifache deutsche Meisterin und ist schon bei den Olympischen Spielen in Rio an den Start gegangen. Für EDEKA hat sie in der Küche richtig Gas gegeben und ihr #reifeleistung-Rezept mit ihrer Lieblingszutat Avocados zubereitet. Was das geworden ist? Eine feine Smoothie-Bowl mit extra viel Power!

Hannes Ociks Dinkelpasta Surf & Turf

Hannes, der kann es! Am allerbesten im Deutschlandachter, mit dem er bereits Olympia-Silber gewann. Für EDEKA ist der Team Deutschland-Ruderer von Bord gegangen und hat sich in die Küche gestellt. Gewünscht hat Hannes Ocik sich ein Rezept mit Garnelen. Was EDEKA daraus gemacht hat: Dinkelpasta Surf & Turf.

Anne Sauers Lachs-Wrap mit Bohnenmus und Mangosalsa

En Garde! Anne Sauer schwingt eigentlich ihr Florett durch die Luft. Für EDEKA hat sich die Team Deutschland-Fechterin den Kochlöffel geschnappt und ihre #reifeleistung gekocht. Ihr Wunsch war ein Rezept mit Lachs. Das Ergebnis: It`s a wrap!

Sebastian Brendels Bananen-Quark-Pancakes mit Heidelbeer-Topping

Sebastian Brendel ist dreifacher Olympiasieger. Seine Parade-Disziplin: Kanu-Rennsport. Für die #reifeleistung hat er das Paddel gegen den Schneebesen getauscht und sich in die Küche gestellt. Sein Wunsch war ein Rezept mit Quark. Das Ergebnis: Super feine Pancakes mit Bananen und einem Topping, was es in sich hat.

Max Langs Chicken-Salad mit Ofengemüse

Chicken-Salad mit Ofengemüse und Joghurt-Dip

Max Lang stemmt eigentlich Gewichte. Für die #reifeleistung hat er seine Hanteln gegen die Kochschürze getauscht und sich an den Herd gestellt. Sein Wunsch war ein Rezept mit Hähnchenbrust. Das Ergebnis: Ein echtes Leichtgewicht mit jeder Menge Karacho, das die nötige Maximalkraft verleiht – echt jetzt!

Timo Pielmeiers Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf mit Kokosnussmilch und Jackfruit

Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf mit Petersilie und Kürbiskernen

Timo Pielmeier vom Olympia Team Deutschland ist Eishockeytorwart und hat mit dem Team bei den Olympischen Winterspielen 2018 die Silbermedaille geholt. Seine Lieblingszutat? Kokosnussmilch! Außerdem hat er sich ein veganes Rezept gewünscht. Was EDEKA daraus gemacht hat? Einen feinen Gemüseeintopf mit Jackfruit! Die Fleischalternative kann ganz einfach mariniert und zubereitet werden oder wie hier als Zutat im Eintopf landen.

Lukas Dausers Thai-Curry mit Rindfleisch und Quinoa

Thai-Curry mit Rind

Der Kunstturner Lukas Dauser hat schon mit sechs Jahren mit seinem Sport angefangen. Das Ergebnis: Der 25-Jährige Athlet ist Vize-Europameister.

Seine Lieblingszutat? Beef! EDEKA hat daraus ein feines Thai-Curry mit Rindfleisch und Quinoa kreiert. Das Gericht punktet mit extra viel Gemüse und passt besonders gut in einen ausgewogenen Speiseplan! Rindfleisch versorgt den Körper nämlich mit essentiellen Mineralien wie Eisen, Zink, Phosphor, Vitamin B6 und B12. Neben wichtigen Stoffen zur Stärkung des Immunsystems liefert das magere Fleisch einen hohen Eiweißanteil und trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

Benedikt Dolls Warmer Buchweizensalat mit Feta und Orangensauce

Warmer Buchweizensalat

Benedikt Doll von Team D ist Biathlet, Hobbykoch und hat bei den Olympischen Winterspielen 2018 zwei Mal die Bronzemedaille erkämpft.

Seine Lieblingszutat ist Feta! Was EDEKA daraus kreiert hat? Einen warmen Buchweizensalat mit Orangensauce. Das Gericht ist ein wahres Superfood-Kaliber und die ideale Vorspeise für ein ausgewogenes Weihnachtsmenü!

Pamela Dutkiewicz' Kichererbsen-Walnuss-Salat

Kichererbsen-Walnuss-Salat

Pamela Dutkiewicz vom Olympia Team Deutschland ist Leichtathletin und springt am liebsten über Hürden im 100-Meter-Sprint. Bei der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin erkämpfte sie sich in ihrer Parade-Disziplin die Silbermedaille.

Die Lieblingszutat für ihr persönliches Erfolgsrezept? Knackige und energiegeladene Walnüsse. Pamela hat sich außerdem ein leichtes und kohlenhydratarmes Abendessen gewünscht. EDEKA hat für sie daraus ein feines Rezept kreiert – voll mit guten Nährwerten und ganz viel Power: Pamelas Kichererbsensalat mit Walnusspesto.