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Matcha Latte

Wachmacher: Diese Mittel bringen Ihren Körper auf Trab

Ohne Kaffee oder schwarzen Tee kommen viele morgens nicht in die Gänge, auch tagsüber ist meist Koffein das Mittel der Wahl gegen Müdigkeit. Es gibt aber auch gute Alternativen, die wir Ihnen hier vorstellen.

Kaffee und alternative Wachmacher

Tappen wir bei winterlicher Dunkelheit schlaftrunken aus dem Bett, brauchen wir erst einmal etwas, das uns munter macht. Kaffee ist das Wachmacher-Getränk Nummer eins. Das enthaltene Koffein, das sich auch im schwarzen Tee findet, wirkt stimulierend. Das Ritual des Kaffeetrinkens ist außerdem ein Genusserlebnis, das unsere Stimmung positiv beeinflusst. Der Start in den Tag fällt uns dadurch leichter und auch dem berühmt-berüchtigten "Suppenkoma" nach dem Kantinenessen schlagen wir ein Schnippchen. Die Wandlungsfähigkeit von Kaffee mit seinen vielen Spezialitäten wie Cappuccino, Latte macchiato oder schottischer Kaffee tut ein Übriges, um den Wachmacher auf der Beliebtheitsskala ganz oben zu platzieren.

Trinken und essen gegen den Leistungsknick

Classic Switchel
Ein Switchel besteht aus Apfelessig, Ingwer, Honig und Mineralwasser

Was aber tun, wenn Ihnen Kaffee nicht schmeckt, er Ihnen nicht bekommt oder Sie einfach mal ein wenig Abwechslung brauchen? Dann gibt es gesunde Getränke als Alternative. Vor allem scharfe und saure Flüssigkeiten sind auch ohne Koffein effektive Wachmacher. Heißes Wasser mit Ingwer, ein Switchel oder Smoothie sowie Fruchtsaftschorlen mit Zitrone helfen über ein Leistungstief hinweg. Kalt oder warm genossen wirkt auch grüner Tee leicht anregend. Ein kleiner Snack kann ebenfalls Müdigkeit vertreiben. Obst, Gemüsesticks, etwas Schokolade oder Nüsse liefern als Brainfood einen Energiekick, der die Konzentrationsfähigkeit verbessert.

Birthe Wulf: Ernährungs-Expertin

Mehr Ernährungstipps von Birthe Wulf

Wie viel Kaffee ist gesund?

Bei gesunden Menschen ist der Konsum von bis zu fünf Tassen Kaffee à 125 Milliliter über den Tag verteilt gesundheitlich unbedenklich. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Frauen nicht mehr als drei Tassen (á 150 ml) täglich zu sich nehmen, da ungeborene Kinder und Säuglinge das enthaltene Koffein ebenfalls aufnehmen, aber deutlich langsamer abbauen als Erwachsene. Wer unter bestimmten Erkrankungen leidet, sollte den Kaffeekonsum mit seinem Arzt absprechen. Mit dem Noch mehr geballtes Expertenwissen

Bewegung und Power-Napping

Frau Yoga Übung
Starten Sie mit Yoga in den Tag, um den Körper in Schwung zu bringen

Auch ohne essen oder trinken können Sie Ihren Körper auf Trab bringen. Ein einfaches Wachmacher-Hausmittel ist Bewegung, möglichst an der frischen Luft. Ein kleiner Spaziergang in der Mittagssonne weckt gerade im Winter die Lebensgeister. Morgens bringt Ausdauersport wie Joggen oder ein kurzes Workout mit Yoga bzw. Fitnessübungen den Kreislauf in Schwung und vertreibt die Müdigkeit. Tagsüber können Sie im Büro das Fenster öffnen und ein wenig Gymnastik machen. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, ein kurzes Nickerchen – neudeutsch Power-Nap – einzulegen und danach wieder frisch und ausgeruht ans Werk zu gehen. Hierzulande eher die Ausnahme, ist der Kurzschlaf in Japan ganz selbstverständlich.