Wie trockne ich Orangenschalen?
Antwort in aller Kürze
Orangenschalen lassen sich im Backofen bei 50 °C für zwei bis drei Stunden trocknen – Backofentür leicht geöffnet lassen. Alternativ funktioniert das Trocknen in der Mikrowelle (900 W, zwei bis drei Minuten) oder an der Luft auf Küchenpapier über mehrere Tage. Getrocknete Schalen eignen sich für Tee, als Mottenabwehr oder zum Backen. Geriebene Schale luftdicht lagern für späteren Einsatz.
Die ganze Antwort – ausführlich erklärt von EDEKA
Orangenschale trocknen klappt auf dem Küchentisch ebenso gut wie auf der Heizung oder im Backofen. Mit den getrockneten Schalen können Sie anschließend allerlei Kreatives anstellen: Sie eignen sich als Deko, für Tee und sogar als Mittel gegen Motten! Lesen Sie hier unsere Anleitung, mit der Sie Orangenschalen trocknen können.
Orangenschale trocknen: im Backofen
Besonders schnell können Sie getrocknete Orangenschalen selber machen, indem Sie sie in den Backofen legen:
1. Heizen Sie den Backofen auf 50 Grad. Dieselbe Temperatur eignet sich übrigens auch, um Kleidermotten loszuwerden.
2. Verteilen Sie die Schalen gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech.
3. Backen Sie die Schalen zwei bis drei Stunden auf der mittleren Schiene.
4. Lassen Sie die Backofentür dabei einen Spalt offen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Auch in der Mikrowelle lassen sich Orangenschalen trocknen. Einfach auf einem Stück Backpapier verteilt für zwei bis drei Minuten bei 900 Watt hineinlegen.
Wenn Sie es nicht eilig haben, können Sie Orangenschalen auch bei Zimmertemperatur an der Luft oder auf der Heizung trocknen: Legen Sie sie dafür auf ein Stück Küchenpapier und lassen Sie sie einige Tage lang liegen.
Herbst-Tipp: Versuchen Sie doch auch das einmal: Pilze trocknen!
Getrocknete Orangenschalen verwerten
Frische Orangenschalen geben als Zutat Getränken wie unserem Weihnachts-Cocktail oder unserem Rezept für heißen Orangen-Punsch eine besonders fruchtige Note.Verwenden Sie dafür unbedingt Schalen von Bio-Orangen! Auch als natürliches Duft- und Reinigungsmittel leisten frische Orangenschalen wertvolle Dienste. So zum Beispiel in selbst gemachten Haushaltsreinigern, als Bestandteil von DIY-Weichspüler oder gegen Kalk und Gerüche in Küche und Bad. Getrocknete Orangenschalen können Sie dagegen beispielsweise für Tee verwenden: Einfach mit kochendem Wasser aufgießen und zehn Minuten ziehen lassen. Auch gegen Motten helfen getrocknete Orangenschalen. Hängen oder legen Sie dafür einige Schalen in Ihren Kleiderschrank.
Übrigens: Sie können sogar geriebene Orangenschalen trocknen. Bewahren Sie diese dann in einem luftdicht verschlossenen Behältnis auf – so haben Sie zum Backen stets Orangenabrieb griffbereit.