Wie kann ich Marzipan ausrollen?
Marzipan ausrollen und ausstechen oder eine gleichmäßige Marzipandecke auf einer Torte hinzubekommen, kann zur Nervenprobe werden. Das Marzipan klebt beim Ausrollen, zerfällt oder verklumpt. Während das bei Marzipan-Kartoffeln nicht so schlimm ist, stört eine ungleichmäßige Oberfläche bei einer eingedeckten Mohn-Marzipan-Torte die Optik erheblich. Möchten Sie Marzipan ohne Kleben ausrollen, ist es zunächst wichtig, die Rohmasse ordentlich durchzukneten. Die Zugabe von etwas gesiebtem Puderzucker – etwa 50 g auf 400 g Rohmasse genügen – erleichtert diesen Arbeitsschritt. Sie können auch ein paar Tropfen Rosenwasser oder Rum dazugeben. Möchten Sie Marzipan färben und ausrollen, geben Sie jetzt Lebensmittelfarbe oder Kakao zur Masse.
Marzipan richtig ausrollen: So geht's ganz einfach
Zum Ausrollen der Marzipanrohmasse brauchen Sie eine ebene Arbeitsfläche oder -platte. Legen Sie das Marzipan zwischen zwei Lagen Frischhalte- oder Alufolie und rollen Sie es mit einem Nudelholz aus. Der große Vorteil dieser Methode: Wenn Sie das Marzipan für eine Torte dünn ausrollen möchten, heben Sie es einfach mitsamt der oberen Frischhaltefolie auf das Backwerk und decken es ein. So bleibt nichts kleben oder reißt auf. Für dickere Schichten können Sie auch ein Holzbrett mit Puderzucker einstäuben und die süße Masse darauf ausrollen. Um aus Marzipan Dekorationen zu formen, etwa Möhren für eine Rüblitorte, können Sie die geknetete Masse auch direkt ohne Ausrollen verarbeiten.
Marzipan ausrollen: Tipps für Backprofis
Verwenden Sie häufig Marzipan zum Backen, lohnt sich die Anschaffung von Bäckerstärke. Dabei handelt es sich um eine ganz feine Kartoffelstärke, die nicht verklumpt. Kommt sie statt Puderzucker beim Bestäuben der Arbeitsfläche zum Einsatz, ersparen Sie sich das Aussieben des Zuckers. Und Sie erzielen sehr gute Ergebnisse beim Ausrollen von Marzipan, Zuckerpasten oder Rollfondant! Auch Plätzchenformen und Ausstecher bleiben mit Bäckerstärke bestäubt nicht kleben.