Du liebst die kleinen Kokos-Mandel-Pralinen mit weißer Schokolade? Dann lerne hier bei uns, Raffaello selber zu machen – und du musst dich nie wieder über die Sommerpause ärgern. Mit unserem Rezept gelingt die Herstellung ganz leicht, probiere es am besten gleich aus!
Weiße Schokolade grob hacken. Sahne, Butter und das Mark der Vanilleschote in einen Topf geben und bei geringer Hitze verrühren. Schokolade portionsweise zugeben und unterrühren.
Kokosraspeln zur flüssigen Schokoladenmasse geben und einrühren. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen, damit die Masse ausreichend fest wird.
Teelöffelweise eine Portion der Schokoladenmasse abstechen, eine Mandel hineindrücken und rundformen. Die Pralinen in den übrigen Kokosraspeln wälzen und für weitere 30-60 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).
Nährwerte
pro Portion
Energie
1.043 kj (12 %)
Kalorien
249 kcal (12 %)
Kohlenhydrate
14 g
Fett
20 g
Eiweiß
3 g
Bewertung
Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten
Sommerpause ade: So kannst du Raffaello selber machen
Gute Nachrichten für alle Fans der weißen Kokoskugeln mit Mandel drin: Raffaello selbst machen geht ganz einfach. Durch die Auskühlzeiten dauert es zwar etwas länger, die Raffaello-Kugeln selber zu machen. Dafür kannst du anschließend allerdings viele kleine handgemachte Unikate vernaschen – oder als tolles Mitbringsel verschenken. Alternativ dekorierst du unsere Raffaello-Torte damit oder zauberst daraus eine Raffaello-Creme. Und natürlich ist Raffaello selber machen die perfekte Lösung, um der berüchtigten Sommerpause des herstellenden Konzerns ein Schnippchen zu schlagen. Was auch immer deine Motive sind: Mit unserem Rezept hast du Raffaello ohne große Mühe selbst gemacht. Die Kugeln formst du am besten von Hand. Nimm mit einem Teelöffel eine kleine Portion von der Pralinenmasse auf und rolle sie zwischen den Handflächen zu einem Ball. Arbeite dabei zügig, damit deine Körperwärme die Schokolade nicht zum Schmelzen bringt.
Tipp: Mache mit unserem Rezept für Bounty auch Kokosriegel mit dicker Schokoglasur selber oder entdecke unsere köstlichen und vielfältigen Pralinen-Rezepte!
Lecker und vegan: Raffaello selber machen ohne Butter & Co.
Wenn du Raffaello selber machst und unser Rezept nutzt, hast du zudem die Möglichkeit, die Zutaten an deinen Vorlieben oder Ernährungsformen anzupassen. Für eine vegane Variante verwendest du pflanzliche Sahne. Perfekt passt zum Beispiel Mandel-Sahne, aber auch ein Produkt auf Hafer- oder Soja-Basis eignet sich. Zum Einsatz kommt darüber hinaus Margarine statt Butter. Weiße Schokolade bekommst du auch als vegane Version – das Ergebnis mag nicht exakt wie sein maschinell erzeugtes Vorbild schmecken, aber gewiss nicht weniger lecker! Möchtest du eine "gesunde" Variante mit weniger Zucker und tierischen Fetten probieren, ersetze im Rezept Schokolade, Sahne und Butter durch zwei gestrichene EL Kokosöl, vier EL Kokosmus, einen EL Cashewmus und vier EL Ahornsirup. Auch damit erhältst du übrigens eine vegane Variante der Kokos-Mandel-Praline. Ein anderer gesunder Snack gelingt dir mit unserem Rezept für Energiekugeln.
Wissenswertes zur Haltbarkeit: Selbst gemachtes Raffaello hält sich etwa eine Woche lang im Kühlschrank – und lässt sich so wunderbar für Rezepte wie unsere Raffaello-Torte ohne Backen vorbereiten.
Du bist ein Kokosfan und auf der Suche nach weiteren Leckereien mit der Zutat? Dann ist unser Bounty-Kuchen ein heißer Tipp!