Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Dem Wald zuliebe

Nachhaltige Waldwirtschaft: EDEKA und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte

Nachhaltige Alternativen: EDEKA arbeitet mit dem WWF an ressoruceschonenden Projekten
EDEKA will zum Schutz der Wälder beitragen

Ökosystem, Klimafaktor, Erholungsgebiet und Wirtschaftsraum - der Wald ist unersetzbar, aber gefährdet. Denn Wälder liefern den begehrten Rohstoff Holz, der in vielen Produkten steckt. EDEKA trägt daher zum Schutz der Wälder bei und hat das Ziel, bis Ende 2015 alle EDEKA Holz- und Papier-Eigenmarkenprodukte sowie -Verpackungen und alle EDEKA Tissue-Produkte bis 2017 zu 100 Prozent auf nachhaltiger produzierte Alternativen umzustellen. Der WWF berät uns dabei. Denn EDEKA und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft.

Aus nachwachsenden Ressourcen, aber nicht unerschöpflich!

Schreibblock, Papiertaschentücher, Filtertüten oder Holzschneidebrettchen – sie und viele weitere Artikel enthalten Holz-, Papier- oder Zellstoffanteile. Wälder liefern den begehrten Rohstoff. Allein an Papier verbraucht jeder in Deutschland rund 240 Kilo pro Jahr. Wälder reinigen aber auch Luft und Wasser und bieten einer Vielzahl von Pflanzen sowie Tieren einen Lebensraum.

Der Wald ist deshalb unersetzbar, aber gefährdet:

  • Aufgrund der immer weiter anwachsenden Nachfrage nach Holz-, Papier- und Zellstoffprodukten gehen weltweit 13 Millionen Hektar Wald verloren.
  • Diese Entwaldung ist für 15 bis 20 Prozent der von Menschen verursachten CO2-Emissionen verantwortlich.
  • Tausende Tier- und Pflanzenarten sind durch die Waldzerstörung bedroht.


Deshalb sollte auf Produkte geachtet werden, die aus Altpapier bestehen oder einen hohen Anteil an Recyclingpapier haben. Dies gilt vor allem für Tissue-Produkte wie Toilettenpapier oder Küchentücher. Denn sie können nicht mehr einer Wiederverwertung zugeführt werden und gehen damit dem Rohstoffkreislauf verloren. Ein hoher Recyclinganteil ist aber nicht für alle Produkte einfach umsetzbar, zum Beispiel wenn es zu einem direkten Kontakt von Lebensmittel und Verpackung kommt. Dann ist es gut, wenn Holz-, Papier- und Zellstoffanteile aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

EDEKA und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft
EDEKA und WWF sind Partner für nachhaltige Waldwirtschaft

EDEKA und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft.

EDEKA will zum Schutz der Wälder und zu ihrem Erhalt als wertvolles Ökosystem beitragen. Wir haben daher das Ziel, alle EDEKA Holz- und Papier-Eigenmarkenprodukte inklusive Endverbraucherverpackungen bis Ende 2015 und alle Tissue-Produkte bis 2017 zu 100 Prozent auf vorzugsweise Recycling oder FSC® umzustellen und den Recyclinganteil auszubauen. Bis 2017 strebt EDEKA an, dass auch alle Eigenmarken-Transport-/Versandverpackungen entsprechend umgestellt werden. Grundsätzlich gilt für alle Bereiche, dass Einsparung vor Recycling vor FSC bevorzugt wird. Das gilt auch für Verpackungen.

Dabei berät uns der WWF, denn EDEKA und WWF sind Partner für ressourcenschonende Produkte und nachhaltige Waldwirtschaft.

EDEKA Holz, Papier- und Tissueprodukte mit "Panda"

EDEKA-Eigenmarken-Holz-, -Papier- und -Tissueprodukte, die besonders nachhaltig und entsprechend von unabhängigen Organisationen zertifiziert sind, dürfen auch das Panda-Logo des WWF tragen. Denn EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit.

Produkte mit diesen Siegeln sind anerkannt umweltverträglich:


  • Blauer Engel für Produkte aus Recyclingpapier: Damit werden der Verbrauch von Holz, Energie und Wasser sowie der Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung durch die Produktion reduziert. (www.blauer-engel.de)
  • FSC®-Siegel des Forest Stewardship Council® für Produkte aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft: Holz und Papier stammen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Es ist gesichert, dass für ihre Herstellung nicht mehr Holz entnommen wurde als nachwächst und die Forstbetriebe neben der ökonomischen auch ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Ziel ist, den Wald mit all seinen ökologischen und sozialen Funktionen zu erhalten (www.fsc-deutschland.de ).


Wenn Sie besonders verantwortungsvoll einkaufen und zum Schutz der Wälder beitragen wollen, dann achten Sie verstärkt auf den Blauen Engel, vor allem bei Tissue-Produkten, oder das FSC-Siegel.

EDEKA-Werbeprospekte

EDEKA-Werbeprospekte

Unsere Werbeprospekte wissen viele Kunden zu schätzen, sie möchten nicht darauf verzichten. Denn diese „Handzettel“ informieren schwerpunktmäßig über unsere regionalspezifischen Angebote und Leistungen.

Für einen Teil der Prospekte wird bereits nachhaltigeres Material wie Recyclingpapier oder FSC-zertifiziertes Papier verwendet – dieser Anteil wird weiter ausgebaut, um die Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren.

Das Siegel „Blauer Engel“

  • Produkte mit „Blauer Engel“-Siegel sind anerkannt nachhaltig:

    Denn das Umweltzeichen zeigt, dass sie bei Herstellung, Verwendung oder nach Gebrauch gegenüber konventionellen Produkten ökologisch besonders vorteilhaft sind. Für die Umwelt, die Anwendung oder die Gesundheit.

FSC® Forest Stewardship Council®

  • Forest Stewardship Council (FSC®)

    FSC® hat das Ziel, eine umweltgerechte, sozialverträgliche, aber auch wirtschaftliche Holznutzung zu sichern und zu zertifizieren. FSC hat dazu einen Standard entwickelt, der international anerkannt ist. FSC hat dazu einen Standard entwickelt, der international anerkannt ist.