
Koteletts mit Nudelsalat
Gegrillte Schweine-Koteletts mit fruchtiger Zitronen-Mayonnaise, dazu Nudelsalat aus Fusilloni mit Tomaten, Fenchel und Oliven.
- Zubereitungszeit
- 60 min.
- Gesamtzeit
- 60 min.
- Schwierigkeit
-
- Kalorien / Portion
- 1.523 kcal
- Bewertung
- 5.0 von 5 Sternen. Anzahl der Bewertungen: 1.
Zutaten
Portionen
4
- 2
- Zitronen, unbehandelt
- 400 g
- Fusilloni Pasta
- Salz
- 50 g
- Pinienkerne
- 100 g
- Tomaten, getrocknet, in Öl
- 1 EL
- Rosmarinnadeln
- 1 TL
- Thymianblatt
- 1
- Fenchel
- 5 EL
- Weißweinessig
- 5 EL
- Olivenöl
- 180 g
- Oliven, schwarz
- 30 g
- Parmesan, frisch gehobelt
- 2
- Eigelbe
- 2 TL
- Senf, mittelscharf
- 150 ml
- Sonnenblumenöl
- 2 EL
- Crème fraîche
- 1
- Knoblauchzehe
- Pfeffer, schwarz
- 4
- Schweinekoteletts
- 1,5 Handvoll
- Basilikumblättchen
Koteletts mit Nudelsalat:
Zubereitung
-
Zitronen waschen. 1 TL Schale abreiben. Dann die Zitronen in Scheiben schneiden. Für den Nudelsalat die Fusilloni in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abgießen, etwas abtropfen lassen und in kaltem Wasser auskühlen lassen. Über einem Sieb gut abtropfen lassen.
-
Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Tomaten etwas abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden. Kräuter fein hacken. Fenchel putzen und längs halbieren. Die Hälften sehr fein hobeln. Die Nudeln mit den vorbereiteten Zutaten, Essig, Olivenöl und Oliven mischen. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ziehen lassen. Nun den Grill auf direkte mittlere Temperatur vorheizen.
-
Für die Zitronen-Mayonnaise Eigelbe mit Senf und einer Prise Salz verrühren. Sonnenblumenöl zunächst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl hinzufügen: immer erst gut unterrühren, bevor mehr Öl dazugegeben wird. Die Crème fraîche, 2 EL Zitronensaft, die Zitronenschale und den Knoblauch untermischen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Fleisch trocken tupfen, mit Sonnenblumenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Grill bei geschlossenem Deckel von beiden Seiten je ca. 5 Minuten grillen, bis das Fleisch gar ist. Koteletts vom Grill nehmen und 3 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Basilikumblätter grob schneiden. 1 Handvoll unter den Salat mischen. Koteletts mit Nudelsalat, Zitronen-Mayonnaise und Zitronenscheiben servieren, die restlichen Basilikumblätter darüberstreuen.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).
Nährwerte | pro Portion |
---|---|
Energie | 6.377 kj (76 %) |
Kalorien | 1.523 kcal (76 %) |
Kohlenhydrate | 87 g |
Fett | 96 g |
Eiweiß | 63 g |
Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten