Ihr Browser ist veraltet.

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Komfort und die einwandfreie Nutzung dieser Website.

Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Entdecken Sie regionale und saisonale Rezeptideen.

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Für zertifiziert nachhaltigeres Palmöl

EDEKA und WWF setzen sich für den nachhaltigen Umgang mit Palmöl ein

Palmöl - ein wertvoller Rohstoff

EDEKA setzt sich dafür ein, dass Palmöl auch zukünftig ein wichtiges Nahrungsmittel in vielen Ländern bleiben kann
EDEKA und WWF engagieren sich für nachhaltigeres Palmöl

Wussten Sie, dass Palmöl einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt ist? Palmöl wird aus der Ölpalme gewonnen und wird heute hauptsächlich in Indonesien, Malaysia und Südamerika angebaut. Das Öl ist günstig und ist in der Industrie vielfältig einsetzbar: Wir finden es wieder in unzähligen Produkten wie zum Beispiel Bio-Kraftstoffen, Lippenstiften, Cremes, Reinigungsmitteln, aber auch in Lebensmitteln wie Margarine, Schokoriegel oder Keksen.

In vielen Ländern ist Palmöl darüber hinaus ein wichtiges Nahrungsmittel und bildet die Lebensgrundlage von Kleinbauern.

Ein Vorteil von Ölpalmen ist, dass sie ertragreich sind: Durch Anbau auf vergleichsweise geringer Fläche kann ein Großteil des weltweiten Bedarfs an Pflanzenölen gedeckt werden.

Durch die immer größer werdende Nachfrage nach dem begehrten Rohstoff wachsen die Palmölplantagen, aber damit auch die Probleme.

Palmöl - ein Problem für den Regenwald

Um den weltweiten Hunger nach Palmöl zu stillen, hat sich die Anbaufläche für Ölpalmen in den letzten Jahren vervielfacht und umfasst derzeit weltweit rund 17 Millionen Hektar.

Palmöl-Plantage

Das bleibt nicht ohne Folgen:

  • Für Ölpalmenplantagen wurde und wird in großem Umfang Regenwald gerodet und große Mengen an Treibhausgasen freigesetzt.
  • Durch die Monokulturen wird die biologische Vielfalt bedroht, Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen schwindet.


EDEKA und WWF als Partner für Nachhaltigkeit setzen sich daher dafür ein, dass Palmöl nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch und sozialverträglich erzeugt wird. EDEKA hat Palmöl in EDEKA-Eigenmarken-Produkten auf nachhaltigere, RSPO-zertifizierte (die Organisation RSPO steht für Roundtable on Sustainable Palm Oil; englisch für "Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl") Ware umgestellt und optimiert das Zertifizierungsniveau weiter.

EDEKA und WWF unterstützen zertifiziert nachhaltigeres Palmöl
Palmöl wird in verschiedenen EDEKA-Produkten eingesetzt. Wir haben in EDEKA-Eigenmarken-Produkten enthaltenes Palmöl auf nachhaltigeres, RSPO-zertifiziertes Palmöl komplett umgestellt und optimieren das Zertifzierungsniveau weiter. Die Zertifizierung des reinen Palmöls erfolgt weiterhin nach 100 Prozent RSPO Segregated. Auch bei Palmkernöl will EDEKA wo möglich nach RSPO Segregated-zertifiziertes Palmkernöl verwenden. In allen EDEKA-Eigenmarken mit Derivaten und Fraktionen aus Palm(kern)öl setzt EDEKA weiterhin, wo es die Rahmenbedingungen zulassen, 100 Prozent RSPO Mass Balance-zertifizierte Ware ein. EDEKA fordert darüber hinaus Verbesserungen in den Standards und fördert deren Weiterentwicklung.

Begrifflichkeiten

RSPO Segregated
Das RSPO-zertifizierte Palmöl wird entlang der gesamten Lieferkette getrennt verarbeitet, im Produkt befindet sich ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl.

RSPO-Lieferkettenmodell „Mass Balance“

Hier wird genau so viel RSPO-zertifiziertes Palm(kern)öl verkauft, wie eingekauft wurde. Die Handelsströme von zertifiziertem und nicht zertifiziertem Material werden aber nicht getrennt, daher muss sich das RSPO-zertifizierte Material nicht im Endprodukt wiederfinden.


"Book & Claim"
Bei dem Book & Claim Handelsmodell verkaufen Palmölproduzenten virtuelle Zertifikate. Diese stehen jeweils für eine bestimmte Menge zertifiziertes Palmöl. Der Kauf und die Einlösung der Zertifikate berechtigt, folgenden Claim auszuloben: „‚erhöht die Produktion von (RSPO-zertifiziertem) nachhaltigem Palmöl“.


Sie möchten mehr über Palmöl und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt erfahren? Lesen Sie hier mehr zum wichtigsten Pflanzenöl der Welt und welche ökologischen Konsequenzen sein massiver Einsatz für jeden Einzelnen für uns bedeutet.


Für mehr Informationen zu unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit, schauen Sie auf der Übersichtsseite für unsere Siegel vorbei oder schaffen Sie sich einen Überblick über unsere Produkte aus nachhaltigem Anbau, wie beispielsweise unseren Seelachs!

Unser neuer Online-Film
Wie viel Panda steckt in dir?

Sehen Sie in unserem neuen Online-Film, wie unsere kleine Heldin Stück für Stück eine wundersame Verwandlung durchlebt!

Jetzt Film anschauen

Ziele für Umwelt und Kunden

  • Fisch und Meeresfrüchte

    Kontinuierliche Arbeit am Fisch- und Meeresfrüchtesortiment des EDEKA-Verbunds mit dem Ziel „100-prozentiger Bezug aus nachhaltigen Quellen“.

    Mehr zum Thema Fisch und Meeresfrüchte
  • Holz/Papier/Tissue

    EDEKA hat das Ziel, alle EDEKA Holz-, Papier- und Tissue-Eigenmarkenprodukte sowie Produkt- und Transportverpackungen von Eigenmarken aus Papier, Pappe und Karton auf nachhaltigere Alternativen umzustellen.

    Mehr zum Thema Holz/Papier/Tissue
  • Palmöl/Palmkernöl

    EDEKA verwendet in allen EDEKA Eigenmarken bereits ausschließlich zertifiziert nachhaltigeres Palmöl und optimiert das Zertifizierungsniveau weiter.

    Mehr zum Thema Palmöl
  • Soja

    Für EDEKA-Eigenmarken-Produkte Umstellung auf heimische Futtermittel oder zertifiziert verantwortungsvolleres, gentechnikfreies Soja angestrebt.

    Mehr zum Thema Soja
  • Süßwasser

    Analyse und Reduzierung des Wasseraufwands bei ausgewählten Eigenmarken-Produkten oder -Produktgruppen.

    Mehr zum Projekt Süßwasser
  • Klima

    EDEKA will zum Schutz des Klimas beitragen und den eigenen Treibhausgas(THG)-Ausstoß reduzieren.

    Mehr zum Thema Klima
  • Verpackungen

    EDEKA hat das Ziel, Eigenmarkenverpackungen insgesamt nachhaltiger zu gestalten und überprüft seit Juni 2017 vor jeder Eigenmarken-Neueinführung oder Eigenmarken-Überarbeitung das Material der Verpackung auf seine Recyclingfähigkeit.

    Mehr zum Thema Verpackungen
  • Beschaffungsmanagement

    EDEKA will nicht nur einzelne Produkte, sondern seine Lieferketten systematisch und langfristig nachhaltiger gestalten.

    Mehr zum Thema Beschaffungsmanagement
  • Bio

    Der WWF empfiehlt, beim Einkauf auf zertifizierte Bio-Produkte zurückzugreifen. EDEKA baut das Angebot an Bio-Produkten aus.

    Mehr zum Thema Bio