Wie lässt sich eine Kokosnuss öffnen?
Damit Sie eine Kokosnuss öffnen können, brauchen Sie einen spitzen Gegenstand wie z.B. einen Korkenzieher oder einen Schraubenzieher sowie einen Hammer. An einer Seite der Kokosnuss befinden sich drei Vertiefungen. Bohren Sie mit dem spitzen Gegenstand in die größte Vertiefung ein Loch und gießen Sie das Kokosnusswasser in ein Glas ab. Dies geht leichter, wenn Sie ein zweites Loch in eine der anderen Vertiefungen bohren.
Nun tasten Sie mit den Fingern an der Längsseite der Frucht entlang der Naht bis zu ihrer dicksten Stelle in der Mitte. An diesem sogenannten Äquator bricht die Frucht am einfachsten auseinander. Legen Sie die Kokosnuss auf einen harten und unempfindlichen Untergrund und schlagen Sie mit dem Hammer so lange auf die erfühlte Stelle, bis die Kokosnuss auseinanderbricht.
Das Fruchtfleisch lässt sich anschließend mit einem Messer von der harten Schale lösen. Dies gelingt noch leichter, wenn Sie die geöffnete Kokosnuss bei 180 Grad Celsius etwa 15 Minuten im Ofen erhitzen. Von kleineren Kokosnussstücken können Sie das Fruchtfleisch außerdem lösen, indem Sie die Stücke für 30 Minuten in den Tiefkühlschrank legen.