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Im Schlaf schlank werden

Wintermüdigkeit: Ernährung, Sport und Schlaf machen munter

Diese Dunkelheit, diese tiefen Temperaturen: Schlägt Ihnen der Winter auch auf das Gemüt? Viele Menschen fühlen sich in der kalten Jahreszeit müde, antriebslos und womöglich sogar leicht depressiv. Die gute Nachricht: Mit unseren Tipps können Sie etwas gegen die Wintermüdigkeit tun!

Aktiv statt Murmeltier: Wintermüdigkeit

Mutieren Sie in der kalten Jahreszeit auch zum Murmeltier und möchten sich am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen? Dann sind Sie nicht allein! Sich im Winter müde zu fühlen, ist ganz normal. Grund ist das wenige Licht, das die kurzen Tage spenden. Bei Dunkelheit produziert der Körper vermehrt das Hormon Melatonin, das wiederum den Schlafrhythmus beeinflusst – uns ereilen bereits am Nachmittag Müdigkeitsattacken. Mit ein paar einfachen Tipps können Sie die Ursachen der Wintermüdigkeit bekämpfen und Väterchen Frost die kalte Schulter zeigen. Positiver "Nebeneffekt": Sie tun Ihrer Gesundheit etwas Gutes und werden fitter!

Wintermüdigkeit: Vitamine können helfen

Vitaminreiches Obst und Gemüse

Dauerhaft müde? Eine vitaminreiche Ernährung kann effektiv gegensteuern.

Auch wenn Plätzchen, Schokolade und Lebkuchen noch so sehr locken: Folgen Sie dem Ruf nicht jedes Mal und greifen Sie statt zu Süßigkeiten auch mal zu Obst und Gemüse. Die enthaltenen Vitamine können einen Beitrag leisten, Sie munterer zu machen. Das betrifft insbesondere Vitamin D, das der Körper in der Haut durch Sonnenlicht selbst bildet. Von Oktober bis März reicht die Lichtintensität in Deutschland für eine ausreichende Produktion nicht aus und es kann sich lohnen, auf die Ernährung zu achten und vitaminreiche Rezepte beim Kochen zu bevorzugen. Eine gute Versorgung mit den lebensnotwendigen Vitalstoffen stärkt auch Ihre Abwehrkräfte. Vitamin-C-Lebensmittel etwa tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei – und zur Verringerung von Müdigkeit!

Sport und Bewegung machen müde Menschen munter

Wenn Sie ausreichend gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen, tun Sie also bereits einiges gegen die Wintermüdigkeit. Eine weitere wirksame Maßnahme ist Bewegung, am besten an der frischen Luft. Das bringt den Kreislauf in Schwung und vertreibt so die Müdigkeit. Ideal ist ein kleiner Mittagsspaziergang nach dem Essen. Sie tanken Licht, unterstützen den Körper durch die sanfte Bewegung bei der Verdauungsarbeit und können so erfrischt wieder ans Werk gehen. Treiben Sie zwei-, besser dreimal pro Woche Sport, rücken Sie der Wintermüdigkeit noch mehr zu Leibe. Durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr und viele andere positive Effekte fühlen Sie sich frischer und fitter, auch fördert Aktivität einen guten Schlaf. Am besten ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kräftigungstraining. Ob Sie Rad fahren, walken, schwimmen oder joggen bzw. Hantelübungen, Yoga oder Pilates absolvieren, ist egal – Hauptsache, es macht Spaß und kostet Sie keine große Überwindung.

Birthe Wulf: Ernährungs-Expertin Mehr Ernährungstipps von Birthe Wulf
Lässt sich der Vitamin-D-Bedarf durch eine ausgewogene Ernährung decken?

Vitamin D erfüllt im Körper viele Funktionen, so ist es zum Beispiel wichtig für feste Knochen und unterstützt das Immunsystem. Der tägliche Bedarf lässt sich allerdings nicht allein durch die Ernährung decken. Unter den Vitaminen hat Vitamin D eine Sonderstellung inne: Der Körper kann es nämlich mithilfe von Sonnenlicht, das auf die Haut trifft, selbst bilden. Auf diese Weise werden hierzulande durchschnittlich 80 bis 90 Prozent des Vitamin-D-Bedarfs gedeckt.Damit der Körper Vitamin D über das Sonnenlicht bilden ...

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