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Mobiles Bezahlen

1. Registrierung

Wie kann ich mich für das mobile Bezahlen registrieren?
Nicht jeder EDEKA Markt unterstützt die Services mobile Coupons und mobiles Bezahlen. Sie können sich in der Marktsuche darüber informieren, welcher Markt diese Services anbietet und diesen Markt als Ihren Lieblingsmarkt hinterlegen. Über die Filtermöglichkeit innerhalb der Marktsuche können Sie auch direkt nach Märkten in Ihrer Nähe suchen, in denen Sie mobil bezahlen und Coupons einlösen können. Mit einem registrierten EDEKA App Konto haben Sie dann die Möglichkeit mobile Coupons zu nutzen und sich für das mobile Bezahlen zu registrieren.
Sie können sich in der App im Bereich "An der Kasse" über das Feld "Sammeln & Bezahlen" für das mobile Bezahlen registrieren. Dazu müssen Sie als Grundvoraussetzung zunächst Ihr Smartphone mit einem Geräte-PIN abgesichert haben. Anschließend können Sie Ihr Zahlungsmittel wählen, dabei können Sie sich zwischen einer Verknüpfung mit einem Bankkonto und dem Hinterlegen einer Kreditkarte entscheiden. Daraufhin folgt die einmalige Angabe Ihrer persönlichen Daten, wie z.B. Name, Adresse und Geburtsdatum sowie Ihre IBAN oder Ihre Kreditkarte zur Identifizierung bei unserem Abrechnungspartner ZahlungsWERK. Das hinterlegte Konto bzw. die hinterlegte Kreditkarte dient in der Folge auch zur Abrechnung Ihrer Einkäufe mit der App.
Sollten Sie ein Bankkonto hinterlegen, so folgt abschließend noch die Verifizierung des Kontos mittels eines Kontoinformationsdienstes oder einer 1 Cent-Überweisung. Dabei können Sie selber wählen, welchen Verifizierungsweg Sie nutzen möchten. Bei der Hinterlegung der Kreditkarte wird diese Verifizierung mittels des Sicherheitsverfahrens Ihres kartenausgebenden Instituts durchgeführt.
Sobald Ihre Registrierung bestätigt wurde, können Sie per App in unseren Märkten bezahlen.
Welche Zahlungsmittel können für das mobile Bezahlen hinterlegt werden?
Für das mobile Bezahlen muss ein gültiges Bankkonto (= Girokonto, keine Sparkonten) hinterlegt sein. Alternativ kann eine gültige Kreditkarte hinterlegt werden. Grundsätzlich zugelassen sind online einsetzbare und zu Zahlungszwecken hinterlegbare Kreditkarten und Debitkarten der Kartenorganisationen Mastercard und VISA.
Ausgenommen sind Karten, die nicht für ein Sicherheitsverfahren angemeldet sind sowie solche, die aufgrund einer Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Abrechnungspartner, der die Karte herausgibt und Ihnen zur Nutzung zur Verfügung stellt (der „Kartenherausgeber“), und/oder Dritten (z. B. Ihrem Arbeitgeber) nicht für eine Nutzung im Zusammenhang mit Kundenbindungs-/Loyalty Programmen genutzt werden dürfen.
Die mobil bezahlten Einkäufe werden je nach präferiertem Zahlungsmittel entweder via Lastschrift von dem hinterlegten Bankkonto eingezogen oder die hinterlegte Kreditkarte wird belastet.
Welche Möglichkeiten zur Verifizierung meines Bankkontos habe ich?
Sie können sich bei der Verknüpfung Ihres Bankkontos zwischen zwei Möglichkeiten der Verifizierung entscheiden. Zum einen können Sie dies über den Kontoinformationsdienst machen, wofür EDEKA den Dienstleister TINK nutzt. Dabei melden Sie sich bei dem Online-Banking Ihrer Bank an, um so Ihr Konto zu bestätigen. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Legitimierung und Übermittlung der Bankverbindung. Die zweite Möglichkeit ist eine Verifizierung mithilfe einer 1 Cent-Überweisung. Dabei ist es wichtig, dass der Kontoinhaber/die Kontoinhaberin mit dem Namen im EDEKA App Account, den Sie für die Registrierung zum mobilen Bezahlen angeben, übereinstimmen muss, da die 1 Cent-Überweisung andernfalls nicht ordnungsgemäß zugeordnet werden kann.
Kann ich das mobile Bezahlen nach der Registrierung sofort nutzen?
Bei der Verknüpfung mit einem Bankkonto können Sie sich mit Hilfe des Kontoinformationsdienstes schnell, einfach und sicher verifizieren, so dass eine Zahlung mit der App kurz darauf erfolgen kann.
Die Verifizierung mittels der 1 Cent-Überweisung kann bis zu 1-3 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.
Nach erfolgreicher Kreditkarten Registrierung ist das mobile Bezahlen in der Regel sofort verfügbar. In seltenen Fällen kann es einen kurzen Augenblick dauern, bis die Funktion vollständig aktiviert ist.
Ich wurde bei der Registrierung für das mobile Bezahlen abgelehnt, was muss ich tun?
Um das Zahlungsausfallrisiko so gering wie möglich zu halten, müssen für eine erfolgreiche Registrierung für mobiles Bezahlen unter anderem folgende Voraussetzungen gelten:
• zu Ihrer Bankverbindung existieren keine Negativeinträge hinsichtlich Rücklastschriften
• zu Ihrer Person existieren keinerlei Negativeinträge hinsichtlich Ihrer Bonität (bspw. Inkassoverfahren, Mahnbescheide oder Insolvenztatbestände.)
• wir können Ihre Identität (Name, Anschrift und Geburtsdatum) über eine gängige Wirtschaftsauskunft bestätigen
Auch, wenn es keine Negativeinträge zu Ihrer Person gibt, kann es in Einzelfällen leider sein, dass eine Registrierung nicht möglich ist. Wir bitten hier um Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut registrieren. Coupons und Gutscheine können Sie selbstverständlich weiterhin mit der App einlösen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren App Kundenservice.
Ist eine Registrierung mit einem Gemeinschaftskonto möglich?
Die Registrierung mit einem Gemeinschaftskonto bei ZahlungsWERK ist nur dann möglich, wenn das gewünschte Konto offiziell als Gemeinschaftskonto auf die angemeldeten Personen läuft. Nutzen Sie zwar mit mehreren Personen ein gemeinsames Konto und in Ihrem Konto ist aber nur eine kontoführende Person angemeldet, ist die Nutzung eines Gemeinschaftskonto leider nicht möglich.
Meine Registrierung für mobiles Bezahlen wurde plötzlich gelöscht, was muss ich tun?
Wenn Ihre Registrierung für mobiles Bezahlen nicht mehr vorhanden ist, dann kann dies ggf. daran liegen, dass Sie Ihren Geräte-PIN drei Mal falsch eingegeben haben. Dies führt aus Sicherheitsgründen dazu, dass die Registrierung gelöscht wird. Sie können weiterhin ganz normal Coupons einlösen, müssen sich aber bitte neu für mobiles Bezahlen registrieren.
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2. Bezahlvorgang an der Kasse

Wie kann ich mit der App mobil bezahlen?
Stellen Sie zunächst sicher, dass der in der App hinterlegte Markt auch den Service mobiles Bezahlen unterstützt und Ihre Registrierung des Zahlungsmittels erfolgreich abgeschlossen ist. Um mit der EDEKA App zu bezahlen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Wählen Sie zunächst den Punkt "Sammeln & Bezahlen" in Ihrer App aus. Daraufhin erfolgt die Authentifizierung mit Hilfe des Geräte-PINs Ihres Smartphones oder der aktivierten Touch-ID/Face-ID. Anschließend scannen Sie selbstständig an der Kasse den in der App angezeigten QR-Code. Somit haben Sie nun erfolgreich bargeldlos mit Ihrem Handy bezahlt und durch das automatische Einlösen gültiger Coupons auch Geld gespart.
Hinweis: Achten Sie beim Bezahlen bitte darauf, dass Sie ausreichend Mobilfunk- und WLAN Empfang mit Ihrem Mobiltelefon empfangen. Schlechter Empfang verlangsamt den Zahlungsprozess.
Unter "meine Kassenbons" können Sie alle Ihre Einkäufe einsehen und sehen auch, wann Sie mobil bezahlt oder nur Coupons eingelöst haben.
Wie wird das Zahlungslimit bestimmt?
Die Festlegung Ihres persönlichen Limits erfolgt auf Grundlage mehrerer dynamisch berücksichtigter Faktoren in einem nicht näher spezifizierten Prüfverfahren, das auch die in den Datenschutzhinweisen beschriebenen Datenerhebungen einbezieht. Dabei kann sich eine gewissenhafte Nutzungshistorie positiv auswirken, ohne dass hieraus ein Anspruch auf Limitanpassungen abgeleitet werden kann. Da es sich um ein sensibles Sicherheitsverfahren handelt, können wir die genauen Bewertungsmaßstäbe leider nicht offenlegen.
Was kann ich tun, wenn meine Transaktion an der Kasse abgelehnt wird?
Es tut uns sehr leid, dass Sie Probleme bei Ihrem Einkauf hatten. Wenn Sie mit Ihrem freigeschalteten EDEKA Kundenkonto nicht bezahlen konnten, wurde die Transaktion möglicherweise von unserem Abrechnungspartner abgelehnt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, z.B.
• die EDEKA App ist auf Grund einer Rücklastschrift gesperrt
• der Einkaufswert ist außergewöhnlich hoch
• die EDEKA App wurde außergewöhnlich häufig eingesetzt, z.B. an einem Tag in verschiedenen Märkten
• es liegt ein auffälliges Nutzungsverhalten vor
• es liegt Verdacht auf missbräuchliche Verwendung vor
Zusätzlich können auch technische Probleme mit der Kasse, Probleme mit Mobilfunk oder der Internetverbindung die Ursache sein. Prüfen Sie bitte zunächst Ihre Mobilfunkverbindung und wenden Sie sich bei weiteren Fragen an den EDEKA Kundenservice unter Angabe Ihres Benutzerkontos und des genutzten Marktes.
Hinweis: Bitte beachten Sie zusätzlich, dass unser Abrechnungspartner nach einer Neuregistrierung für mobiles Bezahlen die ersten Transaktionen mit erhöhter Sensibilität behandelt und es ggf. zu Ablehnungen von Transaktionen kommen kann. Sie werden innerhalb einer Woche wieder freigeschaltet und können wieder normal bezahlen.
Wie oft wird von meinem Konto abgebucht?
Ihre Einkäufe werden einzeln abgebucht. Die Abbuchung erfolgt zeitnah, üblicherweise zwischen 2 bis 3 Bankarbeitstagen. Unser Abrechnungspartner wird auch als Zahlungsempfänger auf Ihrem Konto ausgewiesen sein.
Wie kann ich einen digitalen Kassenzettel stornieren?
Sie möchten Ihren Einkauf stornieren? Bitte achten Sie darauf, dass Sie über die App nur Einkäufe stornieren können, wenn Sie diese auch mit der App bezahlt haben.
Bitte beachten Sie die folgenden Schritte:
1. Wählen Sie den zu stornierenden digitalen Kassenzettel in der App aus. Sie finden alle digitalen Kassenzettel im Menü unter "Meine Kassenbons".
2. Klicken Sie auf den Button "Einkauf stornieren". Nun wird ein Stornierungs-Code erstellt.
3. Nennen Sie diesen Stornierungs-Code Ihrer Kassenfachkraft.
4. Der Stornierungs-Code wird in die Kasse eingegeben, wodurch Ihr Einkauf storniert wird. Auf Ihrem Handy wird daraufhin eine ID oder ein Strichcode erstellt, den Sie der Kassenfachkraft mitteilen. Die ID wird in die Kasse eingegeben oder der Strichcode gescannt - Ihr Bon wird storniert.
Bitte beachten Sie, dass die Stornierung Ihres digitalen Kassenzettels nur am selben Tag möglich ist. Außerdem ist nur der gesamte Kassenzettel als solches stornierbar, einzelne Positionen lassen sich nicht stornieren.
Ein Storno bedeutet, dass das Geld erst gar nicht von Ihrem Konto eingezogen wird.

3. Persönliche Daten

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Ihre persönlichen Daten für das mobile Bezahlen können Sie in der EDEKA App über Mehr-Menü im Bereich "Mobiles Bezahlen" ändern.
Wie kann ich mein hinterlegtes Zahlungsmittel ändern?
Um Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel für das mobile Bezahlen zu ändern, gehen Sie in die EDEKA App ins Mehr-Menü und anschließend auf den Bereich „Persönliche Daten“. Dort wählen Sie unter „Zahlungsdaten“ den Stift für die Bearbeitung Ihres hinterlegten Zahlungsmittels aus. Wählen Sie anschießend „Zahlungsdaten bearbeiten“ aus und folgen dann den Anweisungen. Da wir auch für Ihr neues Bankkonto bzw. die Änderungen den kompletten Sicherheitsprozess einhalten möchten, müssen Sie die Registrierung für mobiles Bezahlen dann erneut durchführen.
Wie kann ich meine Registrierung für mobiles Bezahlen löschen?
Um ihre Registrierung für mobiles Bezahlen zu löschen, gehen Sie in die EDEKA App ins Mehr-Menü und anschließend auf den Bereich „Persönliche Daten“. Dort wählen Sie unter „Zahlungsdaten“ den Stift für die Bearbeitung Ihres hinterlegten Zahlungsmittels aus. Wählen Sie anschießend „Zahlungsmittel löschen“ aus und folgen dann den Anweisungen.
Wie kann ich meinen PIN ändern?
Für das mobile Bezahlen greift die EDEKA App auf Ihren Geräte-PIN zu. Wenn Sie ihren Geräte-PIN ändern, wird Ihre Registrierung für das mobile Bezahlen in der EDEKA App gelöscht.

4. Weitere Informationen zur Kreditkarte

Was mache ich, wenn meine Kreditkarte abläuft?
Sobald Ihre aktuell hinterlegte Kreditkarte abgelaufen ist, müssen Sie eine neue gültige Kreditkarte hinterlegen, um das mobile Bezahlen weiter mit einer Kreditkarte nutzen zu können. Um eine neue Kreditkarte zu hinterlegen, gehen Sie in Ihre EDEKA App und tippen dort auf das Mehr-Menü und anschließend „Persönliche Daten“. Dort wählen Sie unter „Zahlungsdaten“ den Stift für die Bearbeitung Ihres hinterlegten Zahlungsmittels aus. Über „Zahlungsmittel ändern“ können Sie anschließend Ihre hinterlegte Kreditkarte ändern.
Kann ich mehrere Kreditkarten hinterlegen?
Es kann momentan lediglich eine Kreditkarte in der EDEKA App hinterlegt werden.
Wie sehe ich die Buchung auf meiner Kreditkartenabrechnung?
Auf Ihrer Kreditkartenabrechnung wird immer eine Abbuchung des Händlers aufgeführt, bei dem Sie über die EDEKA App mit hinterlegter Kreditkarte bezahlt haben.
Was mache ich, wenn ich meine Kreditkarte verliere oder sie gestohlen wird?
Wenn Ihre Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird, sollten Sie ihre Kreditkarte bei Ihrer Bank sofort sperren lassen. Sobald Sie Ihre Kreditkarte gesperrt haben, funktioniert eine Zahlung mit der Kreditkarte in der EDEKA App nicht mehr. Bitte hinterlegen Sie dann eine neue gültige Kreditkarte.
Gibt es ein Limit für Einkäufe über mobiles Bezahlen mit der Kreditkarte als Zahlungsmittel?
Ja, aus Sicherheitsgründen gibt es für Einkäufe mit der EDEKA App und der Kreditkarte als hinterlegtes Zahlungsmittel ein Limit von 250 €.
Warum wurde meine Kreditkarte bei der Registrierung zum mobilen Bezahlen abgelehnt?
Grundsätzlich zugelassen sind online einsetzbare und zu Zahlungszwecken hinterlegbare Kreditkarten und Debitkarten der Kartenorganisationen Mastercard und VISA.
Ausgenommen sind Karten, die nicht für ein Sicherheitsverfahren angemeldet sind sowie solche, die aufgrund einer Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Abrechnungspartner, der die Karte herausgibt und Ihnen zur Nutzung zur Verfügung stellt (der „Kartenherausgeber“), und/oder Dritten (z. B. Ihrem Arbeitgeber) nicht für eine Nutzung im Zusammenhang mit Kundenbindungs-/Loyalty-Programmen genutzt werden dürfen.
Warum muss ich die Zahlung per Kreditkarte online freigeben?
Seit Januar 2021 gilt die sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für sicherere Online-Zahlungen mit der Kreditkarte. Das heißt: Händler sind gesetzlich dazu verpflichtet bei Kreditkartenzahlungen im Internet ein Sicherheitsverfahren einzusetzen.
Hierfür wird das sog. 3D Secure-Verfahren genutzt, das auch als “Mastercard IdentityCheck” bzw. “VISA Secure” bekannt ist.
Was ist das 3D-Secure-Verfahren?
Das 3D-Secure Verfahren soll gewährleisten, dass tatsächlich der rechtmäßige Kreditkarteninhaber hinter der Online-Zahlung steckt. Bei 3D-Secure wird daher ein zusätzlicher Schritt gefordert, um die Zahlung freizugeben. Man spricht hierbei von der starken Kundenauthentifizierung, der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Nachdem Sie in der EDEKA App Ihre persönlichen Daten und die Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, werden Sie automatisch in das 3D Secure Verfahren des Bankinstituts geleitet, das Ihre Karte herausgegeben hat. Je nach Bankinstitut erfolgt die Kundenauthentifizierung per mobileTAN, PIN oder entsprechende Apps.

5. Sicherheit der Daten

Wer sind ZahlungsWERK und die EDEKABANK AG?
Die ZahlungsWERK GmbH ist eine Tochtergesellschaft der EDEKABANK AG. Sie ermöglicht eine sichere Abwicklung der Zahlungen mit dem Service mobiles Bezahlen.
Wer ist die Tink AB?
Die Tink AB mit Sitz in Stockholm (Schweden) ist ein von VISA betriebener Dienst, der sich auf Kontoinformationsdienste spezialisiert hat. Sie unterstützt uns bei der Verifizierung Ihres Bankkontos im Rahmen des mobilen Bezahlens innerhalb der EDEKA App. Auf diese Weise bleibt gewährleistet, dass ausschließlich Sie als Kontoinhaber sich problemlos und sicher registrieren können.
Wer sind Paymorrow GmbH und InterCard AG?
Die InterCard AG und die Paymorrow GmbH sind miteinander „verbundene Unternehmen“ i.S.d. §15ff. AktG und beides Unternehmen der Verifone Gruppe. Als spezialisierter Anbieter ermöglichen sie die Abwicklung sicherer Zahlungen.
Wo werden meine Kontodaten gespeichert?
Ihre vollständige Bankverbindung wird bei einer Registrierung vor dem 05.02.2025 ausschließlich bei unseren Abrechnungspartnern der Paymorrow GmbH und der InterCard AG (beides Unternehmen der Verifone Gruppe) gespeichert.
Bei einer Registrierung ab dem 05.02.2025 wird Ihre Bankverbindung lediglich bei unserem Abrechnungspartner ZahlungsWERK gespeichert.
Wie sicher ist die Touch ID/Face ID?
Alle mittels Fingerabdruck/Face ID gesicherten Daten werden seitens Ihres Betriebssystems in einem gesonderten und gesicherten Speicherbereich abgelegt und können lediglich per Fingerabdruck/Face ID entschlüsselt werden. Ihr Fingerabdruck/Face ID wird ausschließlich im Gerät selbst gespeichert. EDEKA bzw. die Abrechnungspartner erheben und speichern Ihren Fingerabdruck/Face ID zu keiner Zeit.
Wie sicher sind meine Daten, wenn ich mobiles Bezahlen nutze?
Unsere Abrechnungspartner legen großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Bitte lesen Sie hierzu neben der Datenschutzerklärung zur Nutzung der App auch die weitere Datenschutzerklärung für mobiles Bezahlen.