YouTube Platzhalterbild für ein Video mit dem Titel 'Süßkartoffel-Gnocchi mit Pilzsoße'.

Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?

Datenschutz-Einstellungen

Süßkartoffel-Gnocchi mit Pilzsoße

Cremige Pilzsoße mit Sahne und Weißwein auf selbstgemachten Süßkartoffel-Gnocchi mit Parmesan.

Zubereitungszeit
40 min.
Gesamtzeit
70 min.
Schwierigkeit
Mittel
Kalorien / Portion
696 kcal

Zutaten

Portionen

4

Für die Süßkartoffel-Gnocchi:

700 g
Süßkartoffeln
1
Eigelb
80 g
Parmesan
80 g
Weizenmehl, Type 550
80 g
Polentagrieß
1 Prise
Salz
1 Prise
Pfeffer, schwarz
1 Prise
Muskatnuss

Für die Pilzsoße:

15 g
Pilzmischungen, getrocknet
1
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
250 g
Champignongs
3 EL
Butter
50 ml
Weißwein
200 g
Sahne
Salz
Pfeffer
etwas
Chilipulver
0,25 Bund
Petersilie
50 g
Parmesan

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen.

  2. Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

    • YouTube Platzhalterbild für ein Video mit dem Titel 'Süßkartoffel-Gnocci mit Pilzsoße'.

      Möchten Sie von YouTube bereitgestellte externe Inhalte laden?

      Datenschutz-Einstellungen
  3. Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Eigelb zu den Süßkartoffeln geben. Mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse pürieren. Parmesan auf einer Küchenreibe fein reiben und ebenfalls dazugeben. Anschließend gleichmäßig mit Weizenmehl und Polentagrieß vermengen, bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

  4. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu mehreren Rollen von ca. 2 cm Durchmesser formen und mit einem Messer mundgerechte Stücke abtrennen. Einzelne Teigstücke zu Gnocchi formen, nach Belieben vorsichtig über die Zinken einer Gabel rollen.

  5. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen. Gnocchi nach und nach in das Wasser geben und so lange köcheln lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abtropfen lassen.

  6. Für die Soße die Pilzmischung in etwas warmen Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken. Die Champignons putzen und Scheiben schneiden. Die getrockneten Pilze in einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Pilze fein hacken.

  7. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Champignons dazugeben und das Ganze bei hoher Hitze für einige Minuten braten. Gehackte Pilze dazugeben und mit Weißwein, Sahne und dem Pilzwasser ablöschen und kurz einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

  8. Die Petersilie fein schneiden. Die Gnocchi mit der Soße und der Petersilie auf Tellern anrichten. Den Parmesan reiben und über die Teller geben.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).

Nährwerte pro Portion
Energie 2.914 kj (35 %)
Kalorien 696 kcal (35 %)
Kohlenhydrate 74 g
Fett 36 g
Eiweiß 24 g

Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten

Die Bewertung wird automatisch gespeichert

Ähnliche Rezepte