Buttermilch-Zitronen-Dressing ist ein frisches Salatdressing aus Buttermilch, Zitronensaft und etwas Olivenöl, fein abgeschmeckt mit Honig, Salz und Pfeffer. Knoblauch und Dill geben eine herzhafte Note, die Konsistenz bleibt cremig und leicht. Rühre das Dressing in wenigen Minuten an und serviere es zu Blatt- und Gemüsesalaten.
Zubereitungszeit
10 min.
Gesamtzeit
10 min.
Schwierigkeit
Leicht
Kalorien / Portion
98 kcal
Ernährungsform
Glutenfrei
Ernährungsform
Vegetarisch
Zutaten
Portionen
Mengenangaben beziehen sich auf
4
Portion(en).
4
1
Zitrone, unbehandelt
1
Knoblauchzehe, klein
3
Stiele
Dill
200
ml
Buttermilch
1
EL
Schmand
1
EL
Honig
1
TL
Dijon-Senf
3
EL
Olivenöl, kaltgepresst
1
Prise
Salz
1
Prise
Pfeffer
Zubereitung
Zitrone heiß abspülen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch pellen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Buttermilch, Schmand, Honig, Senf und Zitronensaft kräftig verrühren. Olivenöl im feinen Strahl unter ständigem Rühren zugießen. Zitronenabrieb, Knoblauch und Dill unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).