Welche gesunden Eigenschaften hat Kresse?
Antwort in aller Kürze
Kresse ist reich an Vitamin C, Beta-Carotin, B-Vitaminen (besonders Folat) sowie Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Kalzium. Sie lässt sich leicht zu Hause anbauen und vielseitig verwenden – etwa als Brotbelag oder in Salaten. Ihr würziges Aroma sorgt für Geschmack, auch bei kleinen Verzehrmengen.
Die ganze Antwort – ausführlich erklärt von EDEKA
Kresse bzw. Gartenkresse lässt sich problemlos zu Hause auf der Fensterbank kultivieren. Sie ist damit ein gesunder Nährstofflieferant für zwischendurch. Kresse enthält beispielsweise mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen . Zu beachten ist, dass die Verzehrmengen von Kresse wegen des intensiven würzig-scharfen Aromas eher gering sind. Dafür lässt sich das Kraut vielseitig verwenden und regelmäßig in den Speiseplan integrieren: Gartenkresse eignet sich als gesunder Brotbelag, zum Verfeinern von Dips auf Quarkbasis oder als würzige Ergänzung in Suppen oder Salaten.
Kresse enthält nicht nur viel Vitamin C, sondern ist auch ein guter Lieferant von Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Das vielseitige Kraut liefert außerdem zahlreiche B-Vitamine , insbesondere der Gehalt an Folat ( Folsäure) ist beachtlich. Schließlich versorgt Kresse den Körper mit Mineralstoffen , darunter Eisen, Kalium und Kalzium .