Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Ausgezeichnete Qualität: Preise für EDEKA

Liebe siegt! EDEKA-Kaufleute überzeugten die Verbraucher ebenso wie die Experten-Jury und setzen auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe im Lebensmitteleinzelhandel.

Retail Award 2021

Abwechslungsreiches Sortiment, attraktive Gestaltung und fachkundige Beratung: Auch in diesem Jahr sichert sich EDEKA bei der renommierten Branchenauszeichnung „Retail Award“ in der Hauptkategorie „LEH Food Vollsortimenter“ das Siegertreppchen und überzeugt damit mit den beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen. An der bundesweiten repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts GfK SE, die in diesem Jahr zum 12. Mal in Folge durchgeführt wurde, nahmen erneut rund 9.000 Haushalte teil. Ausgelobt wird der Preis jährlich von der Fachpublikation Fruchthandel Magazin.

„Der Award ist für uns ganz besonders wichtig, da er von der anspruchsvollsten Jury vergeben wird, die es gibt: unseren Kund:innen", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG. „Obst und Gemüse stehen bei EDEKA für regionalen Anbau und höchste Qualität. Dabei überzeugen unsere selbstständigen Kaufleute mit einem Mix aus vielfältigen, frischen und regionalen Produkten – zum besten Preis-Leistungsverhältnis."

Obst- und Gemüseabteilung: Aushängeschild der EDEKA-Märkte

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie differenzieren sich die EDEKA-Märkte durch ihren hohen Anteil an regionalen und lokalen Produkten in den Obst- und Gemüseabteilungen. Auch der Bio-Anteil im Sortiment steigt weiter an – darunter immer mehr Produkte, die nach den Standards ökologischer Anbauverbände wie Demeter erzeugt werden. Seit vielen Jahren bieten die EDEKA-Kaufleute viele frische Produkte auch unverpackt an und animieren ihre Kund:innen, Mehrwegbeutel beim Obst- und Gemüseeinkauf zu nutzen. Mit dem innovativen Apeel-Verfahren trägt EDEKA einmal mehr zum Kampf gegen Lebensmittelverschwendung bei: Durch die essbare Apeel-Schutzhülle auf pflanzlicher Basis bleiben Obst und Gemüse länger frisch. Bislang tragen etwa Avocados, Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits das Apeel-Logo.

EDEKA Fruchtkontor: Frische und Qualität aus erster Hand

Das EDEKA Fruchtkontor garantiert das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse ohne lange und aufwendige Lieferprozesse. Es unterstützt die rund 3.600 EDEKA-Kaufleute gemeinsam mit den Waren- und Vertriebsexperten der sieben regionalen EDEKA-Großhandelsbetriebe dabei, stets ein individuelles und abwechslungsreiches Angebot an Obst und Gemüse zu bieten. Im deutschen Lebensmittelhandel verfügt fast kein Unternehmen über eine vergleichbare Einkaufsplattform. Das EDEKA Fruchtkontor kauft Ware nicht über Exporteure oder Agenten, sondern arbeitet direkt mit über 1.000 Produzenten in mehr als 85 Ländern zusammen. Rund die Hälfte aller Lieferanten hat ihren Sitz in Deutschland.

Supermarkt des Jahres

Bei der renommierten Branchenauszeichnung „Supermarkt des Jahres“ nehmen die selbstständigen EDEKA-Kaufleute auch erneut Spitzenpositionen ein und überzeugen damit auch in diesem Jahr wieder die Expert:innen-Jury und die Verbraucher:innen. In der Kategorie für inhabergeführte Betriebe bis 2.500 Quadratmeter setzte sich EDEKA Honsel aus Dorsten durch. Bei den Märkten über 2.500 Quadratmeter gewann das Hieber's Frische Center in Müllheim. Als „Mitarbeiter:innen des Jahres“ wurden Sabrina Gieck vom Hieber's Frischecenter aus Lörrach und Ronny Hage vom E-Center Warnow Park in Rostock ausgezeichnet.

„Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute sind immer nah an ihren Kund:innen und können vor Ort bedarfsgenau auf deren Bedürfnisse eingehen. Dadurch überzeugen sie in punkto Kundennähe, Lebensmittelkompetenz und Innovationen. Das ist die entscheidende Stärke des EDEKA-Verbunds“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG.

Die Gewinner:innen

In der Kategorie „Selbstständige bis 2.500 Quadratmeter“ hat sich EDEKA Honsel aus Dorsten (Nordrhein-Westfalen) den ersten Platz gesichert. Der Markt von Ralf Honsel mit 49 Mitarbeiter:innen und 2.040 Quadratmetern Verkaufsfläche liegt im Dorstener Stadtteil Hervest auf einem ehemaligen Zechengelände mit Grünfläche. „Die Immobilie, die Einrichtung und das Sortiment sollen sich an der früheren Zeche orientieren“, sagt EDEKA-Kaufmann Ralf Honsel. Der Innenraum besticht durch Weitläufigkeit und großzügige Raumwirkung. Bei vielen Eigenmarken spielt die Vergangenheit ebenfalls eine Rolle: Der Sekt Fürst Leopold etwa heißt wie die frühere Zeche. Insgesamt umfasst das Sortiment rund 30.000 Artikel.

Unter den „Selbstständigen über 2.500 Quadratmeter“ punktete das Hieber's Frische Center in Müllheim (Baden-Württemberg). Auf einer Verkaufsfläche von 3.450 Quadratmetern inszeniert die Kaufmannsfamilie mit 104 Mitarbeiter:innen tolle Aktionen: Büchertausch-Regal, Handyladestationen, Kinderspielplatz in der Marktmitte, Grünbox für Hasen, „Zu gut für die Tonne“-Regale, Autoleasing-Angebote oder die Möglichkeit, über „Bringman“ den Einkauf abzuwickeln. Hieber in Müllheim im Markgräflerland setzt Maßstäbe, wenn es um Innovationen für Kund:innen geht.

Für die Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ waren in diesem Jahr insgesamt vier Märkte des EDEKA-Verbunds nominiert. Dazu gehörten auch EDEKA Niemerszein aus Hamburg, der in der Kategorie „Selbstständige bis 2.500 Quadratmeter“ den 2. Platz belegte sowie das E-Center Stengel in Fürth (Bayern), das sich in der Kategorie der „Selbstständigen über 2.500 Quadratmeter“ den 3. Platz sichern konnte.

Damit haben die EDEKA-Märkte auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wieder eindrucksvoll ihre Stärkte, hervorragende Qualität und Innovationskraft unter Beweis gestellt.

Mitarbeiter:innen des Jahres

EDEKA konnte zudem beim begehrten Sonderpreis „Mitarbeiter:innen des Jahres“ im Lebensmitteleinzelhandel punkten: In der Kategorie "Soziales Engagement" gewann Sabrina Gieck vom Hieber ' s Frischecenter aus Lörrach (Baden-Württemberg). In der Kategorie "Kundenorientierung" sicherte sich Ronny Hage vom E-Center Warnow Park in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) den begehrten Preis.

Eine hochkarätig besetzte Jury hatte zuvor die TOP 12 aus allen Nominierten ausgewählt. Aus dieser Gruppe wurden drei Gewinner:innen ermittelt: Ein Publikumspreis nach Verbrauchervotum und zwei Jurypreise nach strikten Kriterien.

Der Branchenpreis „Supermarkt des Jahres“ gehört zu den renommiertesten Wettbewerben und wird jährlich vom Lebensmittelpraxis-Verlag in Kooperation mit der Publikumszeitschrift „Meine Familie und ich“ durchgeführt. Eine Fachjury nimmt alle Bewerbungen unter die Lupe. Unangemeldet und zunächst inkognito werden die Bewerbungen geprüft. Ein unabhängiges Marktforschungs-Institut führt vor allen nominierten Märkten zudem Verbraucherbefragungen durch. Die diesjährigen Auszeichnungen wurden am 8. September 2021 in der Zeche Zollverein in Essen verliehen.

GfK Best Food Retailer 2021

Im Rahmen der GfK-Studie bewerten Verbraucher:innen die Performance von EDEKA über viele Bewertungskriterien hinweg im Vergleich zum Wettbewerb – bestehend aus 16 Supermärkten, SB-Warenhäusern und Discountern sowie vier Drogerie- und zwei Bio-Supermärkten – überdurchschnittlich gut. Demnach bringen Kund:innen EDEKA ein hohes Vertrauen entgegen und haben Spaß daran, in den EDEKA-Märkten einzukaufen. Dies liegt laut Studie unter anderem an der wahrgenommenen hohen Qualität der Produkte, einer sehr guten Auswahl regionaler Lebensmittel sowie den als sehr freundlich und kompetent wahrgenommenen EDEKA-Mitarbeiter:innen. Eine angenehme Marktatmosphäre sowie die ansprechende Ladengestaltung sind weitere Profilierungsmerkmale, die zu EDEKAs Spitzenposition beitragen. Als Resultat ist die im GfK Consumer Panel gemessene Loyalität herausragend, die Verbraucher:innen EDEKA entgegenbringen.

Erstmals wurde in diesem Jahr die wahrgenommene Qualität umgesetzter Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie abgefragt – etwa ob für die Kund:innen kostenloses Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt wird oder als wie sauber die Märkte wahrgenommen werden. EDEKA wird auch in diesem Bereich von den Konsument:innen als überdurchschnittlich gut bewertet.

Dass die deutschen Verbraucher:innen EDEKA auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wieder als besten Lebensmittelhändler wählen, ist für Markus Mosa, Vorstandsvorsitzenden der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG., eine besondere Bestätigung: Gerade in diesen unsicheren Zeiten zählen Vertrauen, Angebot und Service. Genau das finden unsere Kund:innen bei unseren engagierten selbstständigen EDEKA-Kaufleuten und ihren Teams.“

GfK Retailer Perception Report

Die Händlerstruktur in Deutschland ist vielfältig und die Verbraucher:innen haben die „Qual der Wahl“. Der seit 2010 jährlich aufgelegte „Retailer Perception Report“ von GfK untersucht die Kriterien, nach denen Kund:innen ihre Einkaufstätte auswählen. Der Report zeichnet sich durch die Verknüpfung subjektiver Verbraucherurteile mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten von 7.500 Proband:innen aus.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.600 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA? Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele.

Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2020 mit über 11.100 Märkten und 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 61,0 Mrd. Euro. Mit 19.250 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Deutscher Frucht Preis 2021

Bei der Verleihung zum Deutschen Fruchtpreis 2021 wurden sieben EDEKA-Märkte mit der renommierten Branchenauszeichnung geehrt. Auf nationaler Ebene überzeugten gleich drei EDEKA Märkte: EDEKA Ueltzhöfer in Ellhofen in der Kategorie „Supermarkt groß“, das EDEKA Frischecenter Wagner in Coburg in der Kategorie „Supermarkt“ und der Remstal-Markt Mack in Weinstadt in der Kategorie „Supermarkt klein“. Weitere Siege auf Landesebene verbuchten EDEKA Baisch in Baden-Württemberg, das EDEKA Center Warnow Park in Mecklenburg-Vorpommern, das EDEKA Center Braunschweig in Niedersachsen, EDEKA Zielke in Nordrhein-Westfalen und das EDEKA Center Kreuzberg in Rheinland-Pfalz. „Die Obst- und Gemüseabteilungen sind in vielen EDEKA-Märkten das Tor zu einem einmaligen Einkaufserlebnis,“ so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA-Zentrale. „Obst und Gemüse steht bei EDEKA für Qualität und Frische aus erster Hand. Dabei überzeugen unsere Kaufleute ihre Kund:innen mit einem Mix aus vielfältigen, frischen und regionalen Produkten – zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.“

Traditionell differenzieren sich die EDEKA-Märkte durch einen hohen Anteil an Produkten aus regionalem und lokalem Bezug sowie ein breites Bio-Sortiment. Zudem führen immer mehr EDEKA-Märkte auch Obst- und Gemüse, das nach den Standards des Demeter-Anbauverbands erzeugt wird und entsprechend gekennzeichnet ist. Schon seit langem bieten die EDEKA-Kaufleute viele frische Produkte auch unverpackt an und animieren ihre Kund:innen, Mehrweg- statt Knotenbeutel beim Obst- und Gemüseeinkauf zu nutzen. Mit dem innovativen Apeel-Verfahren trägt EDEKA zudem einmal mehr zum Kampf gegen Foodwaste bei: Die essbare Apeel-Schutzhülle auf pflanzlicher Basis verleiht Obst und Gemüse eine zweite Haut und verdoppelt die Haltbarkeit der frischen Produkte. Neben Avocados tragen auch Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits bei EDEKA „Apeel“.

Die Welt der Frische

Das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse ohne lange und aufwendige Lieferprozesse – dafür steht das EDEKA-Fruchtkontor. Es unterstützt die rund 3.600 EDEKA-Kaufleute gemeinsam mit den Waren- und Vertriebsexperten der sieben regionalen EDEKA-Großhandelsbetriebe dabei, ihren Kund:innen ein stets individuelles und abwechslungsreiches Angebot an Obst und Gemüse zu bieten. Im deutschen Lebensmittelhandel verfügt fast kein Unternehmen über eine vergleichbare Plattform für den Einkauf frischer Früchte und Gemüse. Die Besonderheit: Das EDEKA-Fruchtkontor kauft Ware nicht über Exporteure oder Agenten, sondern arbeitet direkt mit über 1.000 Produzenten in mehr als 85 Ländern zusammen. Rund die Hälfte aller Lieferanten des EDEKA-Fruchtkontors hat ihren Sitz in Deutschland.

Deutscher Fruchtpreis

Seit 25 Jahren schreibt das Fachmagazin „RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel“ den Branchenpreis zusammen mit dem „Fruchthandel Magazin“ aus. Eine hochkarätig besetzte Fachjury bewertet die Teilnehmer:innen anhand umfangreicher Kriterien wie Sortimentsvielfalt, Anteil regionaler Erzeugnisse, Warenpräsentation sowie Beratung vor Ort. Zudem führt die Jury unangemeldeten Store-Checks durch.

EDEKA-Kaufleute führen „Supermärkte des Jahres“ 2020

In beiden Kategorien für inhabergeführte Betriebe sicherten sich Märkte aus dem genossenschaftlichen Verbund den Titel „Supermarkt des Jahres“: Der WEZ-Markt in Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen) sowie der EDEKA-Markt Prechtl aus Raubling (Bayern) überzeugten die Verbraucher ebenso wie die Experten-Jury und zählen damit zu den besten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland.

„Auch in diesem besonderen Jahr 2020 hat das genossenschaftliche Prinzip des Unternehmer-Unternehmens erneut seine Stärke unter Beweis gestellt“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. „Unsere ‚Supermärkte des Jahres‘ stehen stellvertretend für die vielen EDEKA-Kaufleute und ihre Teams in ganz Deutschland, die mit Kreativität und Leidenschaft immer für ihre Kunden da sind und Top-Leistungen erbringen.“

In der Kategorie „Selbstständige über 2.000 Quadratmeter“ sicherte sich der WEZ-Markt in Bad Oeynhausen den renommierten Titel. Seit mehr als 40 Jahren ist der Markt der beliebteste und erfolgreichste der WEZ-Gruppe und die erste Adresse für feine Lebensmittel in der Kurstadt. Im Jahr 2015 ist das WEZ-Flaggschiff entkernt und neu aufgebaut worden, wodurch der Zuspruch bei den Kunden weiter gestiegen ist.

Erfolgsfaktoren sind laut Inhaber Karl Stefan Preuß nicht nur das zukunftsorientierte Konzept mit einer „Einrichtung mit kosmopolitischem Look and Feel“ sowie die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch eine „Sortimentsauswahl auf Großstadtniveau“.

Bei den „Selbstständigen bis 2.000 Quadratmeter“ überzeugte EDEKA Prechtl aus dem oberbayerischen Raubling. Auf einer Fläche von 1.817 qm punktet der Standort mit einer Sortimentsvielfalt von rund 27.000 Artikeln und einem besonderen Fokus auf Regionalität. Kaufmann Andreas Prechtl stammt aus einer alten Raublinger Kaufmannsfamilie, ist regional stark verankert und legt Wert auf die persönliche Ansprache der Kunden. In vielen Belangen ist er auch Vorreiter, was Nachhaltigkeit, Markttechnologie sowie die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter betrifft.

In der Kategorie „Filialisten bis 2.000 Quadratmeter“ setzte sich der Elli-Markt in Schloß Holte-Stukenbrock gegen seine Mitbewerber durch. Der Nahversorger von Marktleiter Frank Zühlke engagiert sich mit vielfältigen Angeboten und Aktionen für Nachbarschaft und lokalen Zusammenhalt.

Unter den insgesamt zwölf für das Finale nominierten Super- und Verbrauchermärkten befanden sich mit EDEKA Kolb in Volkach, EDEKA Simmel in Pullach, EDEKA Billstein in Wuppertal und EDEKA Wolfsburg (Grauhorststraße) weitere vier Märkte des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds – alle ebenfalls auf bundesweitem Topniveau.

Der Wettbewerb „Supermarkt des Jahres“ wird vom Lebensmittelpraxis-Verlag in Kooperation mit der Publikumszeitschrift „Meine Familie und ich“ durchgeführt. Eine Fachjury aus Persönlichkeiten der Branche begutachtet alle Bewerbungen. Es folgen unangemeldete Besuche und Kundenbefragungen, in der die Märkte u. a. mit Blick auf Service, Vielfalt, Frische oder Kundenfreundlichkeit bewertet werden. Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die Entscheidung der Fachjury ein, die den Preis im Rahmen des jährlichen Branchen-Events „Menschen und Märkte“ vergibt. In diesem Jahr wurden die zwölf Finalisten-Märkte noch vor dem Corona-Lockdown nominiert. Erstmals wurde die Preisverleihung nun auch virtuell im Livestream übertragen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.supermarktdesjahres.de.

Deutscher Frucht Preis 2020

Beim „Deutschen Frucht Preis 2020“ wurde EDEKA erneut mehrfach ausgezeichnet.* Als jeweilige Landessieger gehen EDEKA Niemerszein aus Hamburg, das Scheck-in Center aus Mainz, das EDEKA Frischecenter Wagner aus Coburg, EDEKA Honsel aus Dorsten sowie EDEKA Ueltzhöfer aus Heilbronn aus dem Wettbewerb hervor. Einen weiteren Sieg verbuchte das unter der Regie der EDEKA Nord geführte E-Center Warnow Park aus Rostock in der Kategorie „SB-Warenhaus“. Ganz oben auf dem Treppchen der Kategorie „Supermarkt“ landete EDEKA Baisch aus Leonberg.

„Vielfältige, regional und nachhaltig gestaltete Obst- und Gemüsesortimente sind die Aushängeschilder unserer Märkte – umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnungen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG.

Zum 24. Mal vergaben die Fachzeitschriften „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ und „Fruchthandel Magazin“ den „Deutschen Frucht Preis“. Statt wie üblich, in feierlichem Rahmen in Baden-Baden, erhielten die Gewinner in Zeiten von Corona ihre jeweilige Trophäe bei einer Roadshow.

Jedes Jahr zeichnet eine Fachjury die teilnehmenden Märkte für herausragende Sortimentsleistungen aus. Deshalb schauten die Juroren im Zuge unangemeldeter Store-Checks auch bereits im Vorweg bei den aktuellen Preisträgern vorbei. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählen hierbei die Sortimentsvielfalt, der Anteil regionaler Erzeugnisse in den Obst- und Gemüseabteilungen, die Warenpräsentation sowie Beratung und Kundenservice vor Ort. Die Schirmherrschaft des Branchen-Preises liegt beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Weitere Infos: RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, Ausgabe 7/2020, www.rundschau.de/wettbewerbe sowie www.fruchthandel.de/awards.

* Auszeichnung von 7 Märkten (EDEKA Center Warnow Park, Rostock; EDEKA Niemerszein, Hamburg; EDEKA Honsel, Dorsten; Scheck-in Center, Mainz; EDEKA Baisch, Leonberg; EDEKA Ueltzhöfer, Heilbronn; EDEKA Frischecenter Wagner, Coburg ). Prämiert von der unabhängigen Fachjury des Deutschen Frucht Preises im Rahmen des Branchenwettbewerbs „Deutschlands beste Obst- & Gemüseabteilung 2020“. Bewertung u.a. im Zuge von unangemeldeten Store-Checks.

Retail Award 2020

Die Verbraucher haben entschieden: EDEKA überzeugt auch 2020 wieder mit den besten Obst- und Gemüseabteilungen in Deutschland. Die EDEKA-Märkte sicherten sich damit beim Retail Award 2020 zum insgesamt sechsten Mal den Sieg in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhandel Food Vollsortimenter“. Ausgelobt wird der Preis jährlich von der Fachpublikation Fruchthandel Magazin.

In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK zu den beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen haben sich die befragten Verbraucher für die EDEKA-Supermärkte entschieden. Befragt wurden bundesweit rund 9.000 Haushalte, die insbesondere vielfältige Auswahl, sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine attraktive Präsentation der Waren lobten.

„Die Auszeichnung mit dem `Retail Award´ belegt: Unsere selbstständigen Kaufleute und ihre Teams sind Spezialisten, die Frische, Qualität und Vielfalt bei Obst und Gemüse kompetent für lokale Bedürfnisse umsetzen. Sie machen damit die Obst- und Gemüseabteilungen zum Anziehungspunkt für die Kunden und zur Visitenkarte des Marktes und für Kompetenz in allen Lebensmittelbereichen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. Dabei ist EDEKA stets am Puls der Zeit und bietet seinen Kunden auch in den Obst- und Gemüseabteilungen Mehrwerte, zum Beispiel mit dem Ausbau der Bio-Schiene, etwa durch Demeter-Produkte, oder mit kontinuierlicher Verpackungsreduktion und einem großem Angebot auch loser Ware. Auch Innovationen wie Apeel gehören dazu: Apeel sorgt als Schutzmantel aus pflanzlichen Inhaltsstoffen für mehr Frische und wirkt gegen Lebensmittelverderb von Obst und Gemüse.

Weitere Informationen zum Retail Award finden Sie im Fruchthandel Magazin, Ausgabe 20/2020, und unter www.fruchthandel.de/awards.

Supermarkt des Jahres 2019: EDEKA hat super Märkte und super Mitarbeiter!

Auch im aktuellen Jahr setzen EDEKA-Kaufleute wieder Maßstäbe für die gesamte Branche. Gleich in beiden Kategorien, in denen der selbstständige Einzelhandel gegeneinander antritt, sicherten sich Märkte aus dem genossenschaftlichen Verbund den renommierten Titel "Supermarkt des Jahres": EDEKA Niemerszein aus Hamburg sowie EDEKA Kels aus Ratingen überzeugten die Verbraucher ebenso wie eine hochkarätig besetzte Experten-Jury und sind damit die besten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland. Hinzu kam die Auszeichnung "Mitarbeiterin des Jahres" für Stephanie Mang aus Krefeld.

"Unsere 3.700 selbstständigen EDEKA-Kaufleute haben unternehmerische Freiheit. Das gibt ihnen die Kraft und Kreativität zu immer neuen Höchstleistungen", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Wenn ich durch unsere Märkte gehe, bin ich immer wieder begeistert, mit welcher Innovationskraft Lebensmittel und Genuss inszeniert werden. Das ist einmalig in der Branche."

In beiden Kategorien für selbstständig geführte Märkte sicherte sich EDEKA den Spitzenplatz. Bei den "Selbstständigen bis 2.000 Quadratmeter" überzeugte Volker Wiem mit seinem EDEKA Niemerszein-Markt am Mühlenkamp in Hamburg. Auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern punktet der Standort mit einer enormen Sortimentsvielfalt – darunter zahlreiche regionale Spezialitäten, höchster Kundenorientierung und einem klaren Licht- und Gestaltungskonzept. In der Kategorie "Selbstständige über 2.000 Quadratmeter" sicherte sich die Kaufmannsfamilie Kels mit ihrem Markt in Ratingen den begehrten Titel. Ein individuelles, auf das denkmalgeschützte Gebäude abgestimmtes Design, großzügige Präsentationsflächen oder auch vielfältige gastronomische Angebote machen den Markt einzigartig. Dass hinter solchen Leistungen hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, zeigte sich einmal mehr in der Sonderkategorie "Team-Work": Für ihre Kompetenz und ihr Engagement wurde Stephanie Mang von EDEKA Kempken aus Krefeld zur "Mitarbeiterin des Jahres" gekürt. Sie gehört zum Kreis der "Frische-Spezialisten", einem vor fünf Jahren speziell für den EDEKA-Verbund entwickelten IHK Ausbildungsgang.

Unter den insgesamt zwölf für das Finale nominierten Super- und Verbrauchermärkten befanden sich mit EDEKA Esslinger‘s Markthalle (Weißensberg), EDEKA Gotthard (Duderstadt) und EDEKA Kempken (Krefeld) drei weitere Märkte des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds – alle ebenfalls auf Topniveau.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie in der LEBENSMITTEL PRAXIS, Ausgabe 09/2019 und auf www.supermarktdesjahres.de.

Deutscher Frucht Preis 2019

Bereits zum 23. Mal wurden in diesem Jahr die besten Obst- und Gemüse-Abteilungen Deutschlands mit dem Frucht Preis prämiert.

In der Kategorie „Supermärkte“ gewann EDEKA Zielke aus Dülken, während sich in der Kategorie „Supermärkte klein“ der EDEKA Baisch aus Stuttgart-Vaihingen durchsetzen konnte.

Darüber hinaus ging der Frucht Preis in der Kategorie „Verbrauchermärkte" an das EDEKA Center Wehrmann aus Herford. Eine ganz besondere Auszeichnung bekam dieses Mal das EDEKA Center BraWo Park aus Braunschweig, das den Sonderpreis für „Ernährungsbildung bei Kindern" erhielt.

Als Landessieger wurden Edeka Ueltzhöfer aus Heilbronn (Baden-Württemberg), EDEKA Center Brehm aus Berlin (Berlin), Edeka Center BraWo Park aus Braunschweig (Niedersachsen) und Edeka Zielke aus Willich (Nordrhein-Westfalen) gekürt.

Ausgezeichnet: Jury bewertet Beratung, Kreativität und Auswahl

Anhand eines umfangreichen Bewertungskatalogs gepaart mit unangekündigten Markt-Checks durch die Juroren, werden die Gewinner des „Deutschen Frucht Preis“ bestimmt. Diese müssen neben einer außergewöhnlichen Sortimentsgestaltung, optimaler Produktqualität und der Warenpräsentation auch mit Beratungskompetenz ihrer Frische-Teams sowie mit kreativen Vermarktungsideen überzeugen. Seit 1996 ermitteln das „FRUCHTHANDEL MAGAZIN“ und die „RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel“ jährlich Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilungen. Neben den bundesweiten Kategorien werden zudem stets die Landessieger aus verschiedenen Bundesländern geehrt.

Weitere Informationen zur Auszeichnung in der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, Ausgabe 05/2019 und unter www.rundschau.de sowie www.fruchthandel.de.

Deutscher Frucht Preis 2018

2018 gewann in der Kategorie „Supermärkte“ EDEKA Baisch aus Leonberg die begehrte Auszeichnung. Mit knackigen Argumenten begeisterten auch EDEKA Ueltzhöfer aus Heilbronn-Südbahnhof sowie das EDEKA Frischecenter Wagner aus Coburg und wurden beide in der Kategorie „Supermärkte groß“ als Erstplatzierte ausgezeichnet. Dabei setzte sich der EDEKA Frischecenter Wagner aus Coburg bereits zum sechsten Mal in Folge gegen die starke Konkurrenz beim „Deutschen Frucht Preis“ durch. Die vier Landessieger EDEKA Center BraWoPark aus Braunschweig, EDEKA center Brehm aus Berlin, EDEKA Zielke aus Viersen und EDEKA Simmel aus Unterhaching komplettierten das Feld und verdeutlichten damit die bundesweite Frischekompetenz von EDEKA.

Supermarkt des Jahres 2018

Am 11. April 2018 wurden im Rahmen des Kongresses "Menschen & Märkte" in Bonn die Supermärkte des Jahres 2018 gekürt. In der Kategorie „Selbstständige über 2.000 qm“ sicherte sich Hieber's Frischecenter aus Lörrach den Spitzenplatz. Der 3.500 qm große Markt überzeugt nach einem Komplettumbau im Herbst 2016 mit einem ganzheitlich neuen und innovativen Erscheinungsbild: vom stylischen Food Court und einer Sushi Bar über eine eigene Fleisch-Reifekammer und Teigmanufaktur bis hin zur Saft-, Salat- und Kaffeebar bleiben keine Wünsche offen. In der neu gestaltete Obst & Gemüse-Abteilung liegt der Fokus auf Regionalität und Bio.

Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, Markus Mosa, erklärt: "Unsere selbstständigen EDEKA-Kaufleute sind die treibende Kraft für zukunftsweisende Konzepte und Kundennähe im Lebensmitteleinzelhandel. Sie bieten den Verbrauchern individuelle Einkaufserlebnisse mit einem hohen Genussfaktor. Die Spitzenplatzierung von EDEKA zeigt einmal mehr, dass unsere Kaufleute Tag für Tag eine hervorragende Leistung abliefern und perfekt auf ihre Kunden eingehen."

Neben Hieber's Frischecenter standen mit EDEKA Niemerszein aus Hamburg, dem Frischecenter Wagner aus Coburg und dem Marktkauf Speicher in Halle/Westfalen drei weitere selbstständig geführte Märkte des EDEKA-Verbunds im Finale.

In seiner über 20-jährigen Geschichte hat sich der Supermarkt des Jahres als wichtigste Auszeichnung im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Um die Sieger des Jahres 2018 zu ermitteln, hat eine Fachjury zunächst aus allen eingesendeten Bewerbungen die Märkte für die Kategorien "Selbstständige" und "Filialisten" nominiert. Anschließend wurden diese genau geprüft und bewertet; darüber hinaus führte ein unabhängiges Marktforschungs-Institut Verbraucherbefragungen durch, bei denen die Kunden u.a. Frische, Kundenfreundlichkeit, Vielfalt und Service bewerteten.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie in der LEBENSMITTEL PRAXIS, Ausgabe 07/2018 und auf www.supermarktdesjahres.de.

Retail Award 2018

Bereits das fünfte Mal in Folge wurden die EDEKA Supermärkte für ihre Obst- und Gemüseabteilungen, in der Kategorie „LEH Food Vollsortimenter“, mit dem Retail Award ausgezeichnet. Rund 9.000 Haushalte wurden in einer repräsentativen Erhebung des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK Consumer Panels befragt, welche Handelsgruppe ihrer Ansicht nach die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen führt. Kriterien waren hier insbesondere Sauberkeit sowie eine optimale Qualität und Präsentation der Waren. Nicht zuletzt bewerteten die Kunden das Preis-/Leistungsverhältnis, die Beratungskompetenz, die Servicequalität und das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziemlich harte Kriterien, die zu erfüllen sind und deswegen umso schöner, dass die Kunden sich wieder für EDEKA als ihren Garant für Qualität und Frische entschieden haben. Diese Auszeichnung motiviert uns auch weiterhin, täglich unsere ganze Liebe in eine gut sortierte und gepflegte Obst- und Gemüseabteilung, mit einem auf die Kundenwünsche abgestimmten Mix, zu stecken. Versprochen.

Weitere Informationen zum Retail Award finden Sie im Fruchthandel Magazin, Ausgaben 06/2018 und 07-08/2018 sowie unter www.fruchthandel.de/awards.

Deutscher Frucht Preis 2017

Unsere EDEKA-Kaufleute sind die Top-Frischespezialisten und überzeugen beim Deutschen Frucht Preis 2017 im Bereich Obst und Gemüse mit Vielfalt und Regionalität.

In drei nationalen Kategorien bewiesen sie ihre Kompetenz und sicherten sich die begehrte Auszeichnung "Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung". In der Kategorie "Supermarkt groß" siegte das E center Wagner (Niorter Str. 3, 96450 Coburg) - und das bereits zum fünften Mal! Darüber hinaus gewannen Marktkauf Speicher (Gartenstr. 3, 33790 Halle), durch Fokus auf saisonale Produkte und individuelle Gestaltung, in der Kategorie "Verbrauchermarkt" und Gebauer's EDEKA Frische Center (Raiffeisenstr. 22, 70794 Bonlanden) in der Kategorie "Sonderpreis Convenience". Frische Auswahl an Smoothies, Säften & Co. und das Eingehen auf spezielle Kundenwünsche steht bei Gebauer's EDEKA Frische Center an erster Stelle.

Auch auf Landesebene überzeugte EDEKA mit 4 Gewinnermärkten im Bereich Obst und Gemüse: EDEKA Niemerszein (Lange Reihe 110, 20099 Hamburg) gewann mit regionalen Produkten, das E center Brehm (An der Schule 82, 12623 Berlin) bietet unter anderem eine frische Salatbar von 8 bis 22 Uhr, EDEKA Baisch (Leonbergerstr. 98, 71229 Leonberg) überrascht seine Kunden immer wieder mit neuen Ideen und bringt so auch den Kleinsten die Liebe zu Obst und Gemüse näher und EDEKA Interbieten (Billigerstr. 46, 53879 Euskirchen) bietet seinen Kunden saisonale Themenblöcke und eine kreative Gestaltung.

Weitere Informationen zur Auszeichnung in der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, Ausgabe 06/2017 und auf www.fruchthandel.de.

EDEKA zweifacher Spitzenreiter

In der Kategorie „Selbstständige über 2.000 qm“ ließen Stefanie Brehm und ihr EDEKA Center in Berlin die starke Konkurrenz hinter sich. In der Kategorie „Selbstständige unter 2.000 qm“ sicherte sich Christoph Kolb mit seinem Team von EDEKA Kolb in Volkach die begehrte Auszeichnung. Am 5. April 2017 wurden die Preise in einem feierlichen Rahmen in Bonn verliehen.

„Unsere Kaufleute haben den Anspruch, ihren Kunden echte Einkaufserlebnisse mit einem hohen Genussfaktor bei hervorragender Preisleistung zu bieten", erklärt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. „Diese Auszeichnung ist eine klare Bestätigung, dass unsere Strategie hervorragend funktioniert", so Mosa weiter. Bevor die Fachjury die Sieger der einzelnen Kategorien kürte, wählten mehr als 70.000 Verbraucher ihren favorisierten Supermarkt in Deutschland. Unter den Top Zwölf im Finale waren mit EDEKA Bangemann aus Weissach, Gebauer‘s EDEKA center in Filderstadt-Bonlanden sowie dem Marktkauf Speicher in Halle/Westfalen noch drei weitere selbstständig geführte Märkte des EDEKA-Verbunds vertreten.

Die Verbraucher wählen aus

Der größte deutsche Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel wird in Kooperation des Lebensmittelpraxis-Verlags und der Publikumszeitschrift „Meine Familie & ich“ durchgeführt. Über 70.000 Verbraucher wählten deutschlandweit ihre Top-100 Märkte, welche anschließend von der Jury genauer begutachtet wurden. Für die Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ besuchten die Juroren die nominierten Märkte inkognito und bewerteten sie anhand von Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Sortiments- und Ladengestaltung, Mitarbeiterführung sowie Atmosphäre und Flair.

Weitere Informationen zur Auszeichnung in der LEBENSMITTEL PRAXIS, Ausgabe 06/2017.

Retail Award 2017

Das vierte Jahr in Folge bleiben die EDEKA Supermärkte beim „Fruchthandel Magazin Retail Award“ ungeschlagen und sichern sich den Sieg in der Kategorie „LEH Food Vollsortimenter“. Rund 9.000 Haushalte nahmen an der bundesweiten repräsentativen Verbraucherbefragung des größten deutschen Marktforschungsinstituts GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) teil und vergaben beste Bewertungen für die Obst- und Gemüseabteilungen von EDEKA. Die Kunden berücksichtigten dabei Kriterien wie eine attraktive Auswahl in optimaler Qualität, die Beratungskompetenz und das Vertrauen oder auch die Präsentation der Waren und das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde der Preis zum Auftakt der Fachmesse FRUIT LOGISTICA in Berlin übergeben.

Neben dem attraktiven Angebot lobten die Befragten insbesondere die Gestaltung der Abteilung und das Vertrauen in die Produkte. Auch die Beratung und der Service der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von den Kunden überdurchschnittlich positiv bewertet. Unsere Kaufleute legen viel Wert auf eine gut sortierte und gepflegte Obst- und Gemüse-
abteilung mit einem auf die Kundenwünsche abgestimmten Mix. Sie ist das Aushängeschild eines jeden Marktes, denn sie sorgt für den entscheidenden ersten Eindruck der Kunden und spiegelt die Lebensmittelexpertise von EDEKA wider.

Weitere Informationen zum Retail Award finden Sie im Fruchthandel Magazin, Ausgabe 07/08 2017 und auf www.fruchthandel.de