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Die Lieblingsrezepte von Laura Ludwig

Ob im Alltag, Job oder Sport: Ein ausgewogener Speiseplan mit hochwertigen Lebensmitteln bildet die Basis für Höchstleistungen. Olympiasiegerin im Beachvolleyball Laura Ludwig zeigt Ihnen ihre Lieblings-Rezepte für Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch.

Mit dem Frühstück schon morgens Kraft tanken

Overnight Oats mit Beeren
Overnight Oats mit Beeren

Ein ausgewogenes und gehaltvolles Frühstück ist für Sportler:innen besonders wichtig, um den Tag über leistungsfähig und fit zu sein. Laura liebt es, morgens ein reichhaltiges Porridge zu frühstücken. Unsere Overnight Oats mit Beeren versorgen Sie mit viel Energie und reichlich Nährstoffen für einen guten Start in den Tag. Dazu ist es nicht nur super lecker und können auch ganz ohne tierische Zutaten auskommen. Verwenden Sie bei der Zubereitung einfach Kokosmilch und Sojajoghurt und garnieren Sie die Overnight Oats am Morgen mit frischen Beeren und Kokoschips.

Rezepte für einen guten Start in den Tag

Smoothie Bowl
  • 10 min.

  • Leicht

  • Vegetarisch

Ausgewogene Rezepte zum Mittag

Spinat-Rucola-Feta Salat mit Avocado und Walnüssen

Das Mittagessen sollte die verbrauchten Energiespeicher wieder auffüllen und Kraft für das Training und den restlichen Tag geben. Denn wichtig ist, dass der Energiebedarf für den Sport gedeckt ist. Laura tankt mittags gerne eine Extraportion Power mit einem Spinat-Rucola-Feta-Salat mit Avocado. Das Superfood-Rezept kombiniert viel frisches Gemüse mit fruchtigem Dressing. Dazu genießt die Athletin einen kühlen Zitrus Fruchtcocktail. Und was essen Sie mittags am liebsten?

Bewusste Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch

Avocado-Smoothie mit Datteln

Ob als schneller Energiekick vor dem Training oder als gezielte Zwischenmahlzeit - kleine Snacks können im Alltag einer Sportler:in sehr hilfreich sein. Um Ihren Blutzuckerspiegel konstant oben halten zu können, sollten Sie allerdings auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten und lieber zu komplexen Kohlenhydraten greifen. Die Beachvolleyballerin Laura Ludwig nascht über den Tag verteilt gerne Datteln, die ihr eine Extraportion Energie spenden. Auch Nüsse eignen sich als Snack, denn sie liefern essenzielle Fettsäuren und können außerdem die Leistung ankurbeln. Vor einem Wettkampf isst Laura meist gesunde Riegel wie unseren Kokos-Riegel oder Bananen. Ihr absolutes Highlight: Die Team Deutschland-Balls in der Sorte Kokos-Mango, die sie zusammen mit Ruderer Hannes Ocik entwickelt hat.

Tipp: Probieren Sie als kleine Zwischenmahlzeit doch mal Lauras Lieblings-Smoothie aus. Der vegane Avocado-Smoothie mit köstlicher Süße aus Datteln ist schnell zubereitet und wird Ihnen garantiert einen Energiekick verschaffen!

Leichte und proteinreiche Mahlzeiten am Abend

Lammlachs mit Süßkartoffelspalten und Brokkoli

Abends sollten Sportler:innen vor allem auf ihren Eiweißbedarf achten. Wer über den Tag viel trainiert und seine Muskeln beansprucht hat, muss diese nun mit reichlich Proteinen versorgen, die der Körper zur Regeneration benötigt. Dazu sollten die Mahlzeiten abends leicht verdaulich sein, damit die Verdauung zur Nacht nicht überfordert wird. Laura isst abends gerne Lammlachs mit Süßkartoffelspalten. Das Lamm dient zur Deckung des Eiweißbedarfs, die Süßkartoffeln füllen den Energiespeicher und retten vor dem abendlichen Naschen und nährstoffreiches Gemüse rundet das Gericht ab.

Team Deutschland

#reifeleistung

Hier gehts zu den Rezepten der Team D-Athletinnen und -Athleten.