Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

ISS SO - Ernährungspodcast

ISS SO - der Ernährungspodcast mit Achim Sam

ISS SO ist dein Ernährungspodcast ohne erhobenen Zeigefinger – keine Sorge, denn Host Achim Sam ist alles andere als der klassische Ernährungswissenschaftler! Er ist fit in allen Themen rund um bewusste Ernährung, Lebensmittel, Food-Trends, Sport und kennt Gewichtsschwankungen nur allzu gut. Dabei hat er weder Angst vor Schnitzel, noch ist ihm vegane Ernährung unverständlich. Jeder so, wie es am besten passt und ohne Verbote, denn die bringen laut Achim gar nichts. Julia hilft die teilweise etwas schwierigeren Zusammenhänge in der Ernährungswissenschaft wirklich zu verstehen und stellt für dich deine Fragen an Achim. Dafür schreibst du uns an issso@edeka.de und falls du Themenvorschläge hast - immer her damit! Achim setzt sie gerne auf den Podcast-Speiseplan. ISS SO der Ernährungspodcast mit Achim Sam ist wöchentlich für dich am Start und versorgt dich ausgewogen im alltäglichen Game of Foods.

Neugierig geworden? Den Podcast findest du auf Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Music und im iTunes Store:

090: Achims Q&A – Ihr fragt, Achim antwortet

Wieder einmal haben uns jede Menge interessanter Fragen erreicht: Bildet sich resistente Stärke auch bei Kartoffelbrei? Welche Fette eignen sich am besten zum Braten? Sind Flohsamenschalen während des Fastens erlaubt? Und wie funktioniert unser Insulinspiegel eigentlich genau? Ernährungswissenschaftler Achim Sam hat die Antworten für euch!

089: Beerenstark – Darum sind Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren & Co. so gesund

Beeren gibt es nicht nur in großer Auswahl - ebenso groß und vielfältig sind die gesundheitlichen Nutzen der kleinen Früchtchen. Welche Beeren am gesündesten sind, warum Beeren und Nüsse ein absolutes Dreamteam sind und wieso Beeren kurz vor dem Verfallsdatum am gesündesten sind - das alles erklärt Ernährungswissenschaftler Achim Sam in dieser Folge.

088: Chop it like a boss! So werden Salate zu wahren Gesundheitsboostern

Bei Salat denken wir oft: kann ja nur gesund sein - aber Vorsicht! Salat ist nicht gleich Salat! Worauf ihr achten müsst, damit euer Salat eine richtig gesunde und nahrhafte Mahlzeit wird, warum man die äußersten Salatblätter niemals wegschmeißen sollte und welche Toppings und Dressings aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zu empfehlen sind, das alles erfahrt ihr in dieser Folge.

087: Schmeckt Ross & Reiterin – Vegane Ernährung & Spitzensport – Zu Gast: Jessica von Bredow-Werndl

Mehr Energie, eine bessere Fitness und eine schnellere Regeneration – die erfolgreiche Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat seit ihrer Umstellung auf vegane Ernährung viele positive Erfahrungen sammeln können. Genau darüber spricht sie in dieser Folge mit Achim und Julia. Außerdem gibt die Olympionikin spannende Einblicke in ihre Fitness-Routinen sowie in ihre tägliche Arbeit mit Pferden.

086: Die Milch macht's – Warum Milch mehr als nur ein Getränk ist

Wenn es um die Milch geht, scheiden sich die Geister! Was ist dran an all den Mythen? Ist Milch wirklich gut für unsere Knochen? Kann sie das Krebsrisiko senken? Und wie viel Milch sollte man überhaupt zu sich nehmen? Ernährungswissenschaftler Achim Sam gibt in der neuesten Folge Antworten auf diese Fragen und erklärt, warum Milch mehr als nur ein Getränk ist.

085: Sonnenpower - was Vitamin D alles kann

Vitamin D ist ein absolutes Must-Have für unseren Körper! Leider ist es gar nicht so einfach zu bekommen. Ernährungswissenschaftler Achim Sam erklärt in dieser Folge, warum Vitamin D so wichtig für uns ist, wie lange wir unsere Arme in die Sonne strecken sollten und warum zu viel Vitamin D durchaus lebensgefährlich sein kann.

084: Tabuthema Essstörungen – über Magersucht, Bulimie und Binge Eating – Zu Gast: Ernährungspsychologin Jocelyne Reich-Soufflet

*Content Note: In dieser Folge sprechen wir über Essstörungen. Falls dich das Thema belasten könnte, dann achte auf dich beim Hören dieser Folge oder höre sie nicht alleine.

Essstörungen sind leider weit verbreitet in unserer Gesellschaft – dennoch wird so gut wie nie darüber gesprochen. Das wollen wir mit dieser Folge ändern. Zusammen mit der Ernährungspsychologin Jocelyne Reich-Soufflet sprechen Achim und Julia über verschiedenen Formen von Essstörungen, über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, aber auch über den Umgang damit in unserer Gesellschaft.

Solltest du Hilfe brauchen oder eine Person kennen, die Hilfe braucht – hier kannst du dich anonym schriftlich oder telefonisch melden: https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/?L=0

083: Gimme five – Mit diesen fünf Regeln kannst du dir Diäten sparen

Geht es um Ernährung und die eigene Figur, gibt es jede Menge Versprechungen und noch mehr Fragezeichen: Welche Diät ist die richtige? Wie viele Mahlzeiten am Tag? Und muss es wirklich immer Low-Carb sein? In dieser Folge verrät euch Ernährungswissenschaftler Achim Sam seine fünf goldenen Ernährungsregeln, die jede Diät überflüssig im Grunde machen.

082: Happy Breakfast – Die wichtigsten Fakten rund ums Frühstück

„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein Edelmann und Abendessen wie ein Bettelmann“ sagt ein altes Sprichwort - aber ist das noch zeitgemäß? Ist es auch okay, komplett auf die erste Mahlzeit des Tages zu verzichten? Und wie gut ist eigentlich Training auf nüchternen Magen? Im Fakten-Frühstück klärt Ernährungswissenschaftler Achim Sam auf und gibt außerdem Tipps, wie man nicht schon beim Frühstück in die Kalorienfalle tappt!

081: Futter dich fruchtbar – Ernährung für Menschen mit Kinderwunsch – Zu Gast: Dr. Dunja Petersen

Wenn es um den Kinderwunsch vieler Menschen geht, gibt es jede Menge offene Fragen - auch was die richtige Ernährung angeht. Welche Rolle spielt Folsäure? Was bringen Nahrungsergänzungsmittel? Und gibt es überhaupt einen Ernährungsstil, der die Fruchtbarkeit begünstigt? Eine, die auf all diese Fragen mehr als nur eine Antwort hat, ist Dr. Dunja Petersen. In dieser Folge räumt sie mit vielen Mythen auf und gibt wertvolle Tipps rund um Ernährung und Kinderwunsch - für Frauen UND Männer.

080: Ei, Ei, Ei – Sind Eier doch eine runde Sache?

Wie viele Eier sind gesund für uns Menschen? Was ist dran am Cholesterin-Mythos? Und sollte man Eier im Kühlschrank lagern oder nicht? Fragen über Fragen rund ums Ei. Ernährungswissenschaftler Achim Sam kann euch zwar auch nicht sagen, was zuerst da war - die Henne oder das Ei? - aber er hat alle wichtigen Infos über dieses Lebensmittel, das gesünder ist, als viele annehmen. Außerdem gibt’s noch die ultimative Anleitung für das perfekte Frühstücksei.

079: Daily Power – Mehr Energie im Alltag mit dem richtigen Lebensstil

Ihr ernährt euch bereits perfekt, macht regelmäßig Sport – und trotzdem fühlt ihr euch manchmal einfach schlapp und müde? Dann ist das hier genau eure Folge! Denn Ernährungswissenschaftler Achim Sam erklärt euch, woran es überhaupt liegt, dass wir müde werden und gibt nützliche Tipps, worauf es ankommt, damit unser Körper wieder mit genug Energie im Alltag durchstarten kann.

078: Food News - Drei Ernährungsstudien, die jeder kennen sollte

Achim hat sich für diese Folge ganz tief durch die Ernährungswissenschaft gegraben und drei Studien herausgesucht, die ihr unbedingt kennen solltet. Hält ein Apfel pro Tag wirklich den Doktor fern? Kann Kaffee gegen Vergesslichkeit helfen? Und leben wir länger, wenn wir regelmäßig Hülsenfrüchte essen? Zu all diesen Fragen liefert euch Achim die neuesten Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft.

077: Jetzt wird's bitter – Warum der Hype um Bitterstoffe übertrieben ist – Zu Gast: Dr. Maik Behrens

Bitterstoffe sind derzeit so gefragt wie nie. Ist das alles nur ein Mythos? Was bringen Tropfen und Sprays wirklich? Und können Bitterstoffe uns beim Abnehmen helfen? Mit Dr. Maik Behrens haben wir einen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet eingeladen. Gemeinsam mit ihm klären Achim und Julia in dieser Folge, was es mit dem Hype um Bitterstoffe auf sich hat.

076: Achims Q&A IV – Ihr fragt, Achim antwortet

Warum schimmeln Beeren immer so schnell und was kann man dagegen tun? Wieso sollte man Leinöl morgens auf leeren Magen zu sich nehmen? Und was genau ist Besondere an dem Enzym Bromelain? Ihr habt uns mal wieder viele spannende Fragen geschickt – in dieser Folge gibt’s die Antworten! Achims Q&A geht in die vierte Runde!

075: Testosteron Turbos – Warum das Hormon so wichtig ist – Zu Gast: Prof. Dr. Frank Sommer

Testosteron wird oft als Macho-Hormon abgestempelt. Unser Gast Prof. Dr. Frank Sommer ist da anderer Meinung: Für ihn spielt das Hormon eine entscheidende Rolle für die mentale und körperliche Gesundheit von Männern. Wie das zusammenhängt, mit welchen Lebensmitteln sich der Testosteronspiegel steigern lässt und warum Erektionsstörungen Vorboten für ernsthafte Krankheiten wie z.B. Herzinfarkte sein können, das erfahrt ihr in dieser Folge.

074: Darm mit Sam – Der positive Einfluss von Pro- und Präbiotika auf unsere Darmflora

Volle Power für unsere Darmbakterien - Pro- und Präbiotika sind beide extrem wichtig für ein gesundes Mikrobiom. Doch was unterscheidet sie voneinander? Wo stecken die meisten Präbiotika drin? Und sollte man Probiotika lieber aus Lebensmitteln oder in Pulverform zu sich nehmen? In dieser Folge könnt ihr euer Wissen über das Mikrobiom und alles, was ihm guttut, aufbessern.

073: Kopf an Bauch – Werde Dein eigener Ernährungsratgeber – Zu Gast: Ernährunspsychologin Jocelyne Reich-Soufflet

"Iss dieses nicht", "Iss jenes nicht!", "Aber das hier ist garantiert super gesund!" Wenn es um das Thema Essen geht, hagelt es immer gleich jede Menge Empfehlungen und Verbote. Kein Wunder, sagt die Ernährungspsychologin Jocelyne Reich-Soufflet, denn wir alle streben nach Sicherheit und klaren Ansagen. Leider ist das beim Thema Ernährung nicht so einfach mit generellen Ratschlägen. Ernährung ist stets individuell. Es braucht Zeit und Erfahrung, um den eigenen Körper kennenzulernen. Auch der Kopf spielt eine wichtige Rolle. Wie es euch gelingt, nicht immer nur auf andere zu hören, sondern eurem Bauch und eurem Kopf zu vertrauen, das erfahrt ihr in dieser Folge.

072: Yummy, Honey – ALLES über Honig

Lavendelhonig, Rapshonig, Avocadohonig, Blütenhonig – die Vielfalt an Honigsorten ist scheinbar unendlich. Aber ist Honig auch gesund? Taugt es als Süßungsmittel? Und was hat die Konsistenz eines Honigs mit dem Fruktosegehalt zu tun? In dieser Folge gibt es alles Wissenswerte rund um das süße Lebensmittel, das immer so goldig im Regal steht.

071: Stark durch den Winter – So halten wir unser Immunsystem fit – Zu Gast: Immunologe Marc Ehlers

Die Nase läuft, der Kopf brummt, es ist kalt – also schnell einen Ingwertee oder eine heiße Brühe trinken. Doch wie viel bringen solche Hausmittel eigentlich? Und wie können wir unser Immunsystem durch Ernährung stärken, am besten noch vor dem Beginn einer Erkältung oder Grippe? Der Immunologe Marc Ehlers ist in dieser Folge zu Gast und beantwortet die wichtigsten Fragen rund unser Immunsystem.

070: Dolle Küche – Die richtige Ernährung für den Ausdauersport – Zu Gast: Biathlet Benedikt Doll

Er fühlt sich nicht nur in der Loipe wohl, sondern auch in seiner Küche! In dieser Folge haben Achim und Julia mit dem Biathleten Benedikt Doll über seine Lieblingsrezepte gesprochen. Dabei verrät der Olympiateilnehmer, warum er bei der Vorbereitung auf Peking 2022 auf ein gutes Stück Linzer Torte nicht verzichten konnte und warum er sich nur ungern an Rezepte hält. Außerdem gibt’s spannende Ernährungstipps für alle Ausdauersport-Fans!

069: Boah, Blähbauch! Was gegen Luft im Bauch hilft

Abends nach dem Essen lässt er meist nicht lange auf sich warten – der Blähbauch! Wie er entsteht und vor allem, wie man ihn mit einfachen Mitteln verhindern kann, das erklärt Ernährungswissenschaftler Achim Sam in dieser Folge. Außerdem gibt’s ein paar praktische Tipps & Tricks, wie sich die nervigen Folgen eines Blähbauchs ein wenig lindern lassen.

068: Period Power – Wie Ernährung den weiblichen Zyklus unterstützen kann – Zu Gast: Julia Schultz

Wie vermeide ich Heißhungerattacken in Verbindung mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS)? Welche Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel können mich in den einzelnen Zyklusphasen unterstützen? Und was passiert da eigentlich alles im Körper? Auf all diese Fragen hat die Hormoncoachin Julia Schultz die passende Antwort! Außerdem verrät sie in dieser Folge, warum Brühe ein absolutes Must-have auf dem Speiseplan für Menschen mit Periode ist.

067: Food@Work – Gesund und fit durch den Arbeitsalltag

Und täglich grüßt die Murmeltierfrage: Was gibt’s heute in der Mittagspause? Eine Frage, die im Arbeitsalltag gerne mal stressen kann. Wie das Mittagessen aussehen sollte, damit wir nicht anschließend gleich einen Mittagsschlaf benötigen, das erklärt Achim Sam in dieser Folge. Außerdem gibt’s eine Liste gesunder Snacks sowie ein paar Tipps für alle, die im Schichtsytem arbeiten und es mit der Ernährungsplanung daher nicht so leicht haben.

066: Foodvorsätze für das neue Jahr – Diese Lebensmittel gehören 2022 auf den Speisplan

Neues Jahr, neues Glück – zumindest was das Durchhalten von guten Vorsätzen angeht! Wir drehen den Spieß um. Statt Verzicht und Verbote empfiehlt Achim euch acht Lebensmittel, die ihr 2022 häufiger essen solltet. Welche Lebensmittel das sind und warum ausgerechnet diese acht so besonders gesund sind, das erfahrt ihr in der Neujahrs-Folge. Also, an die Vorsätze, fertig, los!

065: Absolute Veginner – Einsteigertipps für vegane Ernährung

Vegan ernähren – das nehmen sich viele immer wieder vor, scheitern dann aber in den ersten Wochen. Damit das nicht passiert, hat Ria Rehberg, CEO der Organisation Veganuary, die perfekten Einstiegstipps, um stressfrei auf vegane Ernährung umzustellen. Welche Lebensmittel gehören zur Standardausstattung einer veganen Küche? Was sind die perfekten Snacks für unterwegs? Und ab wann sollte man Nahrungsergänzungsmittel supplementieren? Auf all diese und noch viel mehr Fragen bekommt ihr in dieser Folge eine Antwort!

064: Merry Christmas – Achim und Julia feiern Weihnachten – Zu Gast: Oliver Pocher

Der Punsch ist angerührt, die Plätzchenteller sind prall gefüllt – Achim und Julia feiern ausgiebig Weihnachten. Und das nicht alleine, sondern zusammen mit Oliver Pocher! Es wird gewitzelt und gewichtelt und Olli plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie seine Frau Amira immer schon ab September die Weihnachtszeit einläutet.

063: Harte Schale, gesunder Kern – Nüsse sind wahre Alleskönner

Nüsse sind gesund, klar! Aber welche Nüsse sind am gesündesten? Welche haben die wenigsten Kalorien? Und warum sind im Studentenfutter eigentlich Rosinen drin? Nach dieser Folge seid ihr Experten in Sachen Walnuss, Kokosnuss & Co. Ernährungswissenschaftler Achim Sam packt sein geballtes Nüssewissen in eine besonders kernige Folge. Außerdem erklärt er in der Frage der Woche, warum man Kaffee oder Tee am besten 30 Minuten nach einer Mahlzeit trinken sollte.

062: Forever Young - Der Code vom langsamen Altern – Zu Gast: Evgeni Ponimaskin und Alexander Wirth

Die Menschen werden immer älter. Wer heute geboren wird, hat eine reelle Chance, über 100 Jahre alt zu werden – und das bei voller Gesundheit! Die Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle, sagen renommierte Wissenschaftler wie Evgeni Ponimaskin und Alexander Wirth. Welche Lebensmittel uns länger gesund halten und wie häufige Alterskrankheiten - etwa Demenz - durch Ernährung eingedämmt werden können, das erfahrt ihr in dieser Folge.

061: Achims Adventskalender (Teil 2) – 12 weitere Tipps, um fit und schlank durch die Weihnachtszeit zu kommen

Welche Plätzchen haben die wenigsten Kalorien? Besser Weiß- oder Rotwein zum Weihnachtsschmaus? Es geht munter weiter mit Achims Adventskalender – auch in dieser Folge warten 12 tolle Tipps auf euch, um in der Adventszeit ein paar Kalorien einzusparen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Außerdem verrät der Ernährungswissenschaftler, wie man Ofenpommes richtig kross bekommt und warum Rotkraut das perfekte Winter-Lebensmittel ist.

060: Achims Adventskalender (Teil 1) – Mit diesen 12 Tipps kommt ihr fit und schlank durch die Weihnachtszeit

Mit der Adventszeit kommen auch wieder die vielen süßen Versuchungen, die sich anschließend gerne mal auf der Waage bemerkbar machen. Ernährungswissenschaftler Achim Sam hat in dieser Folge einige lebensnahe Tipps für euch, wie man fit und schlank durch die schönste Zeit des Jahres kommt, ohne dabei den Spaß am Genießen aus den Augen zu verlieren.

059: Wilde Kräuter – Wundermittel aus der Natur - Zu Gast: Kräuterexpertin Marion Reinhard

Bärlauch, Brennnessel & Co. schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie beinhalten häufig auch eine Vielzahl an heilenden und gesunden Stoffen. Gemeinsam mit der Kräuterexpertin Marion Reinhardt entdecken Achim und Julia in dieser Folge die Welt der Wildkräuter. Unsere Gästin erklärt nicht nur, wie man eine Brennnessel essen kann, ohne sich zu verbrennen, sondern auch, wie man ein wunderbares Chutney aus Hagebutten zaubern kann.

058: The Future of Food – Wie wir uns in der Zukunft ernähren werden

Niemand kann in die Zukunft schauen. Aber Ernährungswissenschaftler Achim Sam ist sich sehr sicher: Ernährung muss in den nächsten Jahren deutlich individueller werden. Denn jeder Mensch verstoffwechselt auf seine ganz eigene Weise. Von welchen Faktoren ein gesunder Stoffwechsel abhängt und warum wir uns von pauschalen Ernährungsratschlägen nicht verwirren lassen sollten, das erklärt uns Achim in dieser Folge.

057: Mach mehr aus dir – Wie man gesund zunehmen kann

Es wird immer viel über Diäten gesprochen und den Wunsch, endlich ein paar Kilo abzunehmen. Aber wie geht eigentlich zunehmen? Gesund zunehmen? In dieser Folge erklärt Achim Sam, wie qualitativer Muskelaufbau gelingen kann. Welche Art der Ernährung sich dafür am besten eignet und warum Ausdauersport nicht der richtige Weg ist, um langfristig und gesund Gewicht zuzulegen, all das erfahrt ihr in dieser Folge.

056: Kombucha, Kimchi und Co. – Darum ist Fermentieren so gesund

Fermentieren ist im Trend - und das auch aus gutem Grund! Welche Benefits fermentierte Lebensmittel für uns und unsere Gesundheit bieten, darum geht es in dieser Folge. Außerdem stellt Achim Sam nicht nur verschiedene fermentierte Getränke vor, sondern hat auch ein Rezept zum Sauerkraut selber machen für euch parat.

055: Iss dich jung – Was wir von den ältesten Menschen der Welt lernen können

Was haben Menschen, die 110 Jahre oder sogar noch älter geworden sind, im Laufe ihres Lebens richtig gemacht? In dieser Folge gibt Achim Sam einen Einblick in die Forschung über die ältesten Menschen der Welt. Wie haben sie sich ernährt und welche Einstellung hatten sie zum Leben? Hört rein und findet raus, wie das perfekte Rezept für ein langes Leben aussieht.

054: Five a Day – Wie viel Fruktose gut für uns ist

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag – das haben wir alle schon mal gehört. Doch gilt diese Regel eigentlich immer noch und ab wann wird Fruktose ungesund? In dieser Folge erklärt Ernährungswissenschaftler Achim Sam alles, was ihr zum Fruchtzucker wissen solltet und warum wir alle ein ganz individuelles Fruktose-Limit haben. Außerdem gibt es Tipps für diejenigen, die nicht so gut mit der Fruktose klarkommen.

053: Beikost, Baby! – Die Dos and Don'ts bei Babynahrung – Zu Gast: Hebamme Maren Leerhoff

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Beikost meines Kindes zu starten? Auf was muss ich bei den ersten Ernährungsschritten achten und woher weiß ich eigentlich, dass mein Kind satt ist? In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Beikost. Unser Gast, Hebamme Maren Leerhoff, räumt mit einigen Mythen rund um Babynahrung auf und erklärt, warum es am allerwichtigsten ist, seinem Kind in Sachen Ernährung einfach zu vertrauen.

052: Achims Q&A III – Ihr fragt, Achim antwortet

Kann der Geruchssinn den Blutzuckerspiegel beeinflussen? Ist Studentenfutter gut für das Gehirn? Sollte man zum Essen etwas trinken? Ihr habt uns wieder viele spannende Fragen geschickt, die Achim in dieser Q&A-Folge fleißig für euch beantwortet. Dieses Mal im Highlight der Woche: der Ingwer – und die Frage, ob er wirklich gegen Erkältung hilft.

051: Gnadenlos ehrlich – So isst der Ernährungswissenschaftler

Was ist eigentlich ein Idealgewicht? Das, was Instagram und die Gesellschaft uns vorschreiben, oder das Gewicht, in dem wir uns einfach wohlfühlen? In dieser Folge erzählt der Ernährungswissenschaftler Achim Sam gnadenlos ehrlich über seine Ernährungsgewohnheiten. Dabei erfahrt ihr unter anderem, welche Rolle Sport bei Ernährungsproblemen spielen kann und warum es so wichtig ist, die psychische Gesundheit nicht hintenan zu stellen.

050: Achims Ernährungsführerschein – Unser Highlight zur Jubiläumsfolge

Wow! Schon 50 Folgen ISS SO-Podcast! Das haben wir zum Anlass genommen, auf unsere bisherigen Folgen zurück zu schauen und in einem Quiz nochmal die spannendsten Themen herauszugreifen. Also liebe ISS SO-Fans: Schnappt euch Zettel und Stift und testet euer Wissen in der Ernährungswissenschaft.

049: Runner’s Kitchen – Ernährung für Läuferinnen und Läufer

Was isst man vor dem Laufen und was danach? Sollte man sich anders ernähren, wenn es um Ausdaueraufbau statt um Abnehmen geht? Ernährungswissenschaftler Achim Sam hat in dieser Folge auf alle Fragen einen Antwort und spricht dabei auch über Pasta Party und Nachbrenneffekt.

048: Alarm im Darm?! – Eure Fragen an den Experten – Zu Gast: Prof. Dr. Christian Sina

FODMAPs, Reizdarmsyndrom und Darmsanierungskuren – wenn es um den Darm geht, schweben über vielen von uns noch einige Fragezeichen. Der Experte für Darmgesundheit, Prof. Dr. Christian Sina, beantwortet deshalb in der zweiten Folge zu diesem Thema all eure Fragen. Außerdem erzählt er, warum er ein großer Fan von Naturjoghurt ist.

047: Food'n'Fail – Das sind die häufigsten Fehler beim Abnehmen

„Warum klappt es einfach nicht mit der Diät?“ Habt ihr euch diese Frage auch schon mal gestellt? Dann kommt in dieser Folge die Antwort! Ernährungswissenschaftler Achim Sam klärt über die häufigsten Fehler beim Abnehmen auf und gibt Tipps, wie wir sie vermeiden können. Im Ernährungsmythos der Woche geht es diesmal um den Käse. Kann der wirklich den Magen schließen? Hört rein und findet es heraus!

046: Smarter Snacken – Die besten Mahlzeiten für den kleinen Hunger

Wir kennen sie alle – die Snackfalle. Die gute Nachricht dieser Folge: Snacks sind nicht grundsätzlich schlecht für uns. Es gibt eine Reihe von gesunden Lebensmittel, die wir uns gerne öfter gönnen dürfen. Zudem gibt Achim eine Reihe von Tipps für die richtige Ernährung im Büroalltag und er erklärt, warum Früchte die perfekten Zwischenmahlzeiten sind.

045: Schlaf gut, alles gut: Schlank und gesund über Nacht

Wer schön, schlank und stark sein will, muss einfach genug schlafen, sagt Ernährungswissenschaftler Achim Sam. Denn Schlafmangel macht nicht nur hungrig, sondern lässt uns auch schneller altern. Was wir vor dem Schlafen essen sollten und welche Lebensmittel uns sogar besser schlummern lassen – das erklärt Achim Sam in dieser traumhaften Folge.

044: Trainieren wie die Götter – Die Ernährungstricks einer Bodybuilder-Legende - Zu Gast: Claus Maibaum

Oft von Achim angepriesen – jetzt endlich bei ISS SO zu Gast: Die Bodybuilding-Legende Claus Maibaum aus Hamburg. In dieser Folge erzählt er, warum sich Bodybuilder nicht nur selbst motivieren müssen, sondern sich auch bis ins kleinste Detail mit ihrem Körper auseinander setzen sollten. Außerdem erfahrt ihr in dieser Folge, warum er nichts davon hält, wenn man mit dem Rad ins Fitnessstudio kommt und aus welchen Gründen er manchmal lieber Frauen als Männer trainiert.

043: Lebensmittelpfadfinder – How to read Nutri Score & Co.

Wie lesen wir Inhaltsstoffe von Lebensmitteln richtig? In dieser Folge erklärt euch Achim, was die Hyroglyphen auf der Rückseite wirklich bedeuten, wie ihr erkennt, wie viel Zucker oder Fett ein Lebensmittel enthält und wie ihr den Nutri Score richtig interpretiert. Außerdem erfahrt ihr im Ernährungsmythos der Woche, ob Gluten wirklich immer ungesund ist.

042: Brainfood – Iss dich schlau

Ohne Zucker läuft bei uns nichts im Köpfchen! Damit meint der Ernährungswissenschaftler Achim Sam aber leider nicht das Stückchen Schokolade oder Kuchen, sondern Zucker aus komplexen Kohlenhydraten. Welche Lebensmittel unser Denken besonders unterstützen und warum ohne Trinken bei uns im Gehirn gar nichts geht, erfahrt ihr in dieser Folge!

041: It's Coffee Time - Die Wahrheit über das schwarze Getränk

Wie viele Tassen Kaffee pro Tag sind noch im grünen Bereich? Welcher Kaffee hat eigentlich den höchsten Koffein-Gehalt? Und kann Kaffee wirklich den Blutdruck in die Höhe treiben? In dieser Folge räumt Ernährungswissenschaftler Achim Sam mit all den Vorurteilen über das beliebte schwarze Getränk auf und erklärt, was es mit dem Glas Wasser zum Espresso auf sich hat.

040: Iss dich schön – Alles rund um Beauty-Lebensmittel

Welche Lebensmittel lassen unsere Haare glänzen? Was braucht es für einen schönen, rosigen Teint der Haut? Und wie können wir unser Bindegewebe stärken? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Achim in dieser Folge zum Thema Beauty-Lebensmittel. Außerdem bekommt ihr im Highlight der Woche ein kleines DIY-Rezept für Mandelmilch.

039: Essen wie Sieger - Die Geheimnisse unserer Olympia-Beachvolleyballerinnen - Zu Gast: Laura Ludwig und Maggie Kozuch

Bald ist es soweit! Die olympischen Spiele in Tokyo stehen vor der Tür. Mit dabei: die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Maggie Kozuch - unsere Goldhoffnung für Deutschland! Die beiden verraten uns, was für sie als Spitzensportlerinnen eine gute Ernährung ausmacht und bei was sie auch mal schwach werden. Gemeinsam mit Achim und Julia haben sie schon vor dem Start der Spiele olympisches Edelmetall vergeben, und zwar Gold, Silber und Bronze für Lauras & Maggies Lieblingslebensmittel.

038: Bauchgefühle – Wenn Hunger mehr als ein körperliches Bedürfnis ist - Zu Gast: Dr. Leon Windscheid

Na, wann habt ihr das letzte Mal mehr gegessen als ihr eigentlich wolltet? Oder weitergegessen, obwohl ihr längst satt wart? Dr. Leon Windscheid ist zu Gast und erklärt euch, wann Hunger ein körperliches Bedürfnis ist und wann es sich eher um ein Gefühl handelt. Wie wir den "gefühlten" Hunger in den Griff bekommen und warum es wichtig ist, seinen Gefühlen offen zu begegnen, anstatt sie zu verdrängen, erfahrt ihr in dieser Folge.

037: Abs are made in kitchen - Mit der richtigen Ernährung zur Traumfigur

Kalorien zählen – das kann ganz schön nervig sein. Um abzunehmen ist so ein Kaloriendefizit aber gar nicht schlecht und führt deutlich schneller auf unser Traumgewicht als Sport allein, sagt Achim Sam. Unser Ernährungswissenschaftler erklärt in dieser Folge, wie man herausfindet, welche und wie viele Kalorien man einsparen sollte und welche Sportarten sich begleitend besonders eignen.

036: Achims Grill Guide – an die Zange, Feuer frei!

Grillen – für manche ist das eine Sportart, für andere der Inbegriff eines perfekten Sommerabends! Es gibt aber auch ein paar Dinge, die wir unbedingt beachten sollten, damit wir nicht unserer Gesundheit schaden. Diese und viele weitere Tipps rund ums Grillen verrät uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam in dieser Folge, z.B. was hat es eigentlich mit dem Bierablöschen auf sich? Außerdem erfahren wir alles über Achims Grilllieblinge – von deftig bis süß, mit und ohne Fleisch.

035: Waage der Wahrheit - So messen wir unser Körpergewicht richtig

Ab wann gilt man als übergewichtig? Und wie (oft) müssen wir uns wiegen, damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen? In dieser Folge erklärt uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam, wie man den eigenen Fettanteil bestimmt und warum wir uns - was das Gewicht angeht - lieber auf unser Gefühl als auf unsere Waage verlassen sollten.

034: Iss dich glücklich – Lebensmittel gegen Frust und Heißhunger

In der Corona-Pandemie ist das Stresslevel bei vielen von uns im Dauerhoch. Das ist nicht nur ungesund, sondern kann sich auch negativ auf unsere Figur auswirken, sagt der Ernährungswissenschaftler Achim Sam. Wie sich Stress am besten vermeiden lässt und mit welchen Lebensmitteln man gegen Heißhungerattacken vorbeugen kann, das erklärt uns Achim in dieser Folge. Außerdem sprechen wir natürlich auch über die Frage aller Fragen: Kann Schokolade wirklich glücklich machen? Hört rein und findet‘s raus!

033: Hidden Champions – Unterschätzte Lebensmittel von nebenan

Sogenannte Superfoods wie Goji-Beeren, Spirulina-Algen oder die Acai-Beere werden seit Jahren gehypt – oft auch zurecht, sagt Ernährungswissenschaftler Achim Sam. Allerdings sind durch den Superfood-Hype viele heimische Lebensmittel in Vergessenheit geraten, obwohl sie mindestens genauso gesund sind. Welche das sind, erfahrt ihr in unserer Hidden-Champions-Folge.

032: Lebenselixier Wasser – So geht Trinken richtig

Wie viel sollten wir pro Tag trinken? Welche Getränke sind eigentlich noch gesund und wann kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen? In dieser Folge dreht sich alles um flüssige Nahrung. Dabei verrät euch Achim u.a. seine Lieblingsrezepte für DIY-Sportgetränke. In unserem Ernährungsmythos der Woche geht es diesmal um das eine, angeblich so gesunde Glas Wein am Abend. Ob das wirklich so ist? Reinhören und herausfinden!

031: Figurwahn und Essstörungen – Warum wir offener damit umgehen sollten – Zu Gast: Sophia Thiel

Sophia Thiel ist zurück! Deutschlands erfolgreichste Fitnessinfluencerin hat vor kurzem ihr Comeback gefeiert. Achim und Julia haben mit ihr über ihr neues und ihr altes Ich gesprochen, über Ernährung, Essstörungen und was Sophia aus der Vergangenheit gelernt hat. Eine Folge voll mit authentischen Erfahrungen, wichtigen Insights und einer ordentlichen Portion Motivation für alle Menschen, die mit ihrem Körper nicht immer so zufrieden sind, wie sie es sich vielleicht wünschen würden.

030: Achims Q&A II - Ihr fragt, Achim antwortet

Es geht wieder los! Wir starten in eine neue Fragenrunde: Sollte man das Radler nach dem Sport lieber sein lassen? Bricht Kaugummikauen das Intervallfasten? Und woher bekommen wir die gesündesten Bitterstoffe? All das und noch viele weitere eurer Fragen beantwortet Achim in dieser Q&A-Folge. Im Ernährungsmythos der Woche geht es ums Kirschenessen - und ob man dabei wirklich nichts trinken sollte.

029: Hebammenrat - Ernährung in Schwangerschaft und Wochenbett - Zu Gast: Hebamme Tatjana Kaffanke

Wenn es um die Ernährung während der Schwangerschaft geht, stehen viele werdende Eltern vor einem Berg ungeklärter Fragen. Wir haben mit der Hebamme Tatjana Kaffanke gesprochen, die viele dieser Fragen beantworten kann. Warum z.B. Alkohol in der Schwangerschaft ein absolutes Tabu sein sollte, welche Lebensmittel wirklich als Allergieprävention funktionieren und auf was Veganer- und Vegetarier:innen während der Schwangerschaft achten sollten - all das erfahrt ihr in dieser ISS SO-Folge.

028: Protein-Power – Fett-Killer und Muskelmacher

Wie viel Eiweiß ist gesund? Was sind die besten Proteinquellen? Und warum machen Eiweiße eigentlich so satt? In dieser Folge dreht sich alles um Eiweiße - den Makronährstoff, aus dem fast alle unsere Lebensmittel zusammengesetzt sind. Achim erklärt euch auch, wie Eiweiße euch dabei helfen können, bei einer Diät nicht zu hungern und welche Lebensmittel-Kombinationen eine besonders hohe Eiweiß-Wertigkeit haben.

027: Ergänz dich fit – Der große Fitness-Nahrungsergänzungsmittel-Check – Zu Gast: Patric Heizmann

Kreatin, L-Carnitin, L-Arginin oder Proteinshakes – das Angebot von Fitness-Nahrungsergänzungsmitteln ist riesig. Doch welche Ergänzungsmittel machen Sinn und welche nicht? Als Gast erklärt uns Fitness-Ernährungsexperte Patric Heizmann, warum er zum Beispiel wenig von BCAAs hält und in welchen Mengen man Kreatin zu sich nehmen sollte. On top gibt’s noch Patrics Geheimtipp: Tiefkühlbeeren – die gehören für ihn zu jedem guten Proteinshake dazu.

026: Food-Hacks – Hol‘ das Beste aus deinen Lebensmitteln heraus! (Teil 3)

Im letzten Teil unserer Ernährungstipps- und tricks dreht sich alles um das Thema Gemüse. Ernährungswissenschaftler Achim Sam erklärt, warum wir Brokkoli lieber in Folie verpackt aufbewahren sollten oder wieso Süßkartoffeln aus dem Backofen die besten Inhaltsstoffe haben. Außerdem erfahrt ihr, wann ihr gekeimte Kartoffeln noch essen könnt und wann nicht.

025: Food-Hacks – Hol‘ das Beste aus deinen Lebensmitteln heraus! heraus (Teil 2)

Im zweiten Teil unserer Food-Hacks dreht sich alles ums Obst. Wann ist eine Banane am figurfreundlichsten? Wieso sind Beeren die größten Gesundheitsbomben unter den Früchten und warum sollte man Blutorangen besser im Kühlschrank aufbewahren? Das und viele weitere Ernährungstipps- und tricks erklärt uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam in dieser Folge.

024: Food-Hacks – Hol‘ das Beste aus deinen Lebensmitteln heraus! heraus (Teil 1)

Wieso ist Knoblauch am gesündesten, wenn er schon gekeimt hat? Und wie lassen sich Pilze im Handumdrehen in richtige Vitamin-D-Bomben verwandeln? Im ersten Teil unserer Food-Hacks-Serie sagt uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam, wie wir mit ganz einfachen und alltäglichen Tricks so viel mehr aus unserem Essen herausholen können. Erster Hack: Alles rund um einen gesunden Salat.

023: Pimp your Immunsystem – So bleiben wir gesund

Wer oft krank wird, schnell friert oder wem Stress stark zusetzt, die oder der hat vermutlich ein sensibles Immunsystem. Was dagegen hilft, welche Gruppen und Typen es noch gibt und wie wir unser Immunsystem individuell pushen können – das erklärt Achim Sam in dieser Folge. Außerdem stellt Julia ihr absolutes Lieblingslebensmittel vor: Mandelmus.

#022: Nahrungsergänzungsmittel im Check – Alles über Magnesium, Vitamin C und Co.

Wie erreichen wir unseren Tagesbedarf an B-Vitaminen? Wie viel Milligramm Magnesium sollten wir pro Tag zu uns nehmen? Und wann sind Kalzium-Tabletten sinnvoll? Wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht, nehmen die meisten von uns lieber zu viel als zu wenig ein. Dabei sollte man hier eher individuell vorgehen. Ernährungswissenschaftler Achim Sam hat den perfekten Check, um herauszufinden, welche Nahrungsergänzungsmittel wann und für welchen Typ Sinn machen.

#021: Schnell abnehmen, schlank bleiben - Die Bauchweg-Bastelanleitung

“Sommerbodies are made in winter!“, sagt Julias Fitnesstrainer immer. Wer sich in diesem Sommer also endlich den Traum von einem flachen Bauch oder sogar einem Sixpack erfüllen möchte, für den hat Ernährungswissenschaftler Achim Sam den perfekten Shredding-Ernährungsplan parat. Also ab in die Küche und let’s shred!

#020: Wunderwerk Darm - Gesunde Darmflora, gesunder Körper - Zu Gast: Prof. Dr. Christian Sina

Magengrummeln, Bauchweh, Blähungen: Wenn unser Darm unzufrieden ist, dann kann es schnell unangenehm werden. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, die Ursache dieser Beschwerden zu finden. Unser Gast, Darmexperte Prof. Dr. Christian Sina, gibt in dieser Folge einen Einblick in die komplexe Welt des Darms und erklärt dabei nicht nur, wann sich unsere Darmflora wohlfühlt, sondern auch, warum Sauerkraut das absolute Superfood für unseren Darm ist.

#019: Mythos Detox - So helfen wir unserem Körper wirklich beim Entgiften

„Der Apfelsaft hat mich jetzt richtig übersäuert“ – bei solchen Sätzen muss Achim Sam immer schmunzeln. Denn als Ernährungswissenschaftler weiß er: Kein Lebensmittel ist so sauer, dass es unseren Säure-Basen-Haushalt wirklich aus dem Gleichgewicht bringen kann. Unser Körper ist da mal wieder ziemlich gut im Selbstregulieren. Wie wir unseren Körper trotzdem beim Detoxen unterstützen können, das erfahrt ihr in dieser Folge.

#018: Krebs und Ernährung: Wie Lebensmittel die Krankheit beeinflussen können

Eine Krebsdiagnose kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. So ging es auch Achim Sam und seiner Frau Verena, die vor zweieinhalb Jahren die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Seitdem hat sich vieles für die Zwei verändert – ihr Optimismus und ihre positive Einstellung sind geblieben. Wie sie gelernt haben, mit dem Krebs zu leben und warum eine individuelle Ernährung bei Krebspatienten eine ganz entscheidende Rolle spielen kann, darüber spricht Achim in dieser Folge.

#017: Motivation fürs neue Jahr: Wie ihr es schafft, eure Vorsätze durchzuziehen - Zu Gast: Daniel Aminati

Wie schafft man es, sich selbst zu disziplinieren und die Neujahrsvorsätze durchzuziehen? Darüber spricht Achim Sam mit Moderator und Gute-Laune-Garant Daniel Aminati. Denn auch er hatte es im Leben nicht immer leicht und weiß genau, wie sich das anfühlt, sich immer wieder aufs Neue motivieren zu müssen. Warum es für ihn kein Problem mehr ist, jeden Morgen um fünf Uhr aufzustehen und wie wichtig für ihn gesunde Ernährung ist, das verrät euch Daniel in dieser Folge.

#016: Essen wie Fred Feuerstein: Was können steinzeitliche Ernährungstrends wie Paleo und Co?

Urgetreide, Pseudogetreide, Nüsse und Beeren – steinzeitliche Ernährungsformen sind voll im Trend. Das heißt aber nicht, dass sie auch gesünder sind, sagt der Ernährungswissenschaftler Achim Sam. In dieser Folge erklärt er uns, worauf man bei einer Paleo-Ernährung achten sollte und warum Urgetreidesorten nicht zwingend besser sind als unser heutiger Weizen. Der Ernährungsmythos der Woche lautet diesmal: „Dunkles Brot ist gesünder als helles Brot“.

#015: Erfolgsrezepte - Sporternährung für Ausdauer und Sprint. Zu Gast: Pamela Dutkiewicz-Emmerich

Wie ernährt man sich vor einem Marathon und wie vor einem kurzen Sprint? Unser heutiger Gast, die Hürdenläuferin Pamela Dutkiewicz-Emmerich ist Teil des Olympia Teams Deutschland. Sie erzählt, warum sie sich auch vor großen Wettkämpfen am liebsten intuitiv ernährt und was sie vor einer langen Trainingseinheit frühstückt. Außerdem verrät uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam, wie man ein isotonisches Getränk ganz einfach selbst zubereiten kann.

#014: Der Jojo-(D)Effekt - Warum immer dieser Figur-Ping-Pong?

Wieso ist Abnehmen eigentlich so kompliziert? Warum landen wir nach einer Diät meist wieder bei unserem Ausgangsgewicht oder sogar darüber? In dieser Folge sprechen Achim und Julia über den berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt und wie man ihn vermeiden kann. Achim sagt aber auch, dass wir oft gar nicht so viel für unser Körpergewicht können. Im Ernährungsmythos der Woche geht es um Süßstoff und die Frage, wie ungesund ist er wirklich?

#013: Achims Q&A - Ihr fragt, Achim antwortet!

Wow! Uns erreichen täglich so viele Nachrichten und Fragen, dass Achim gar nicht hinterherkommt, sie alle zu beantworten. Deshalb gibt's jetzt eine Folge, die sich ausschließlich euren Fragen widmet: Nimmt man automatisch zu, sobald man mit dem Rauchen aufhört? Welche Smoothies sind gesund und welche nicht? Diese und viele weitere Fragen beantwortet euch Achim in seinen Q&A's! Passend zum Silvesterabend entlarvt er außerdem den Mythos Verdauungsschnaps.

Achim Sam

Der 40-jährige Diplom Ernährungswissenschaftler war jahrelang Dozent an der Hamburger Hochschule. Heute arbeitet der Bestellerautor (u.a. Die 24 Stunden Diät) unter anderem als TV-Ernährungs-Experte (Stern TV, Sat 1, ARD Buffet, NDR Talk-Show etc.) und tourt mit der Bühnenshow „Iss was“ (entwickelt mit Mario Barth) vor insgesamt knapp 100.000 Zuschauern durch Deutschland.

Julia Rohrmoser

Die 26-Jährige ist Co-Host von Achim Sam im Ernährungspodcast. Sie führt durch die spannenden und manchmal komplexen Themen, stellt ihm eure Fragen und bremst Achim, wenn er zu sehr fachsimpelt. Wenn sie nicht im Podcast-Studio sitzt, ist die Moderatorin jeden Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr in der Radio ENERGY Morningshow zu hören. Zudem ist sie ausgebildete Musicaldarstellerin, sprich auch in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel anzutreffen, und präsentiert einmal wöchentlich die Energy Instalounge.