Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

ISS SO - Ernährungspodcast

ISS SO - der Ernährungspodcast mit Achim Sam

ISS SO ist dein Ernährungspodcast ohne erhobenen Zeigefinger – keine Sorge, denn Host Achim Sam ist alles andere als der klassische Ernährungswissenschaftler! Er ist fit in allen Themen rund um bewusste Ernährung, Lebensmittel, Food-Trends, Sport und kennt Gewichtsschwankungen nur allzu gut. Dabei hat er weder Angst vor Schnitzel, noch ist ihm vegane Ernährung unverständlich. Jeder so, wie es am besten passt und ohne Verbote, denn die bringen laut Achim gar nichts. Julia hilft die teilweise etwas schwierigeren Zusammenhänge in der Ernährungswissenschaft wirklich zu verstehen und stellt für dich deine Fragen an Achim. Dafür schreibst du uns an issso@edeka.de und falls du Themenvorschläge hast - immer her damit! Achim setzt sie gerne auf den Podcast-Speiseplan. ISS SO der Ernährungspodcast mit Achim Sam ist wöchentlich für dich am Start und versorgt dich ausgewogen im alltäglichen Game of Foods.

Neugierig geworden? Den Podcast findest du auf Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Music und im iTunes Store:

#021: Schnell abnehmen, schlank bleiben - Die Bauchweg-Bastelanleitung

“Sommerbodies are made in winter!“, sagt Julias Fitnesstrainer immer. Wer sich in diesem Sommer also endlich den Traum von einem flachen Bauch oder sogar einem Sixpack erfüllen möchte, für den hat Ernährungswissenschaftler Achim Sam den perfekten Shredding-Ernährungsplan parat. Also ab in die Küche und let’s shred!

#020: Wunderwerk Darm - Gesunde Darmflora, gesunder Körper - Zu Gast: Prof. Dr. Christian Sina

Magengrummeln, Bauchweh, Blähungen: Wenn unser Darm unzufrieden ist, dann kann es schnell unangenehm werden. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, die Ursache dieser Beschwerden zu finden. Unser Gast, Darmexperte Prof. Dr. Christian Sina, gibt in dieser Folge einen Einblick in die komplexe Welt des Darms und erklärt dabei nicht nur, wann sich unsere Darmflora wohlfühlt, sondern auch, warum Sauerkraut das absolute Superfood für unseren Darm ist.

#019: Mythos Detox - So helfen wir unserem Körper wirklich beim Entgiften

„Der Apfelsaft hat mich jetzt richtig übersäuert“ – bei solchen Sätzen muss Achim Sam immer schmunzeln. Denn als Ernährungswissenschaftler weiß er: Kein Lebensmittel ist so sauer, dass es unseren Säure-Basen-Haushalt wirklich aus dem Gleichgewicht bringen kann. Unser Körper ist da mal wieder ziemlich gut im Selbstregulieren. Wie wir unseren Körper trotzdem beim Detoxen unterstützen können, das erfahrt ihr in dieser Folge.

#018: Krebs und Ernährung: Wie Lebensmittel die Krankheit beeinflussen können

Eine Krebsdiagnose kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. So ging es auch Achim Sam und seiner Frau Verena, die vor zweieinhalb Jahren die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Seitdem hat sich vieles für die Zwei verändert – ihr Optimismus und ihre positive Einstellung sind geblieben. Wie sie gelernt haben, mit dem Krebs zu leben und warum eine individuelle Ernährung bei Krebspatienten eine ganz entscheidende Rolle spielen kann, darüber spricht Achim in dieser Folge.

#017: Motivation fürs neue Jahr: Wie ihr es schafft, eure Vorsätze durchzuziehen - Zu Gast: Daniel Aminati

Wie schafft man es, sich selbst zu disziplinieren und die Neujahrsvorsätze durchzuziehen? Darüber spricht Achim Sam mit Moderator und Gute-Laune-Garant Daniel Aminati. Denn auch er hatte es im Leben nicht immer leicht und weiß genau, wie sich das anfühlt, sich immer wieder aufs Neue motivieren zu müssen. Warum es für ihn kein Problem mehr ist, jeden Morgen um fünf Uhr aufzustehen und wie wichtig für ihn gesunde Ernährung ist, das verrät euch Daniel in dieser Folge.

#016: Essen wie Fred Feuerstein: Was können steinzeitliche Ernährungstrends wie Paleo und Co?

Urgetreide, Pseudogetreide, Nüsse und Beeren – steinzeitliche Ernährungsformen sind voll im Trend. Das heißt aber nicht, dass sie auch gesünder sind, sagt der Ernährungswissenschaftler Achim Sam. In dieser Folge erklärt er uns, worauf man bei einer Paleo-Ernährung achten sollte und warum Urgetreidesorten nicht zwingend besser sind als unser heutiger Weizen. Der Ernährungsmythos der Woche lautet diesmal: „Dunkles Brot ist gesünder als helles Brot“.

#015: Erfolgsrezepte - Sporternährung für Ausdauer und Sprint. Zu Gast: Pamela Dutkiewicz-Emmerich

Wie ernährt man sich vor einem Marathon und wie vor einem kurzen Sprint? Unser heutiger Gast, die Hürdenläuferin Pamela Dutkiewicz-Emmerich ist Teil des Olympia Teams Deutschland. Sie erzählt, warum sie sich auch vor großen Wettkämpfen am liebsten intuitiv ernährt und was sie vor einer langen Trainingseinheit frühstückt. Außerdem verrät uns Ernährungswissenschaftler Achim Sam, wie man ein isotonisches Getränk ganz einfach selbst zubereiten kann.

#014: Der Jojo-(D)Effekt - Warum immer dieser Figur-Ping-Pong?

Wieso ist Abnehmen eigentlich so kompliziert? Warum landen wir nach einer Diät meist wieder bei unserem Ausgangsgewicht oder sogar darüber? In dieser Folge sprechen Achim und Julia über den berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt und wie man ihn vermeiden kann. Achim sagt aber auch, dass wir oft gar nicht so viel für unser Körpergewicht können. Im Ernährungsmythos der Woche geht es um Süßstoff und die Frage, wie ungesund ist er wirklich?

#013: Achims Q&A - Ihr fragt, Achim antwortet!

Wow! Uns erreichen täglich so viele Nachrichten und Fragen, dass Achim gar nicht hinterherkommt, sie alle zu beantworten. Deshalb gibt's jetzt eine Folge, die sich ausschließlich euren Fragen widmet: Nimmt man automatisch zu, sobald man mit dem Rauchen aufhört? Welche Smoothies sind gesund und welche nicht? Diese und viele weitere Fragen beantwortet euch Achim in seinen Q&A's! Passend zum Silvesterabend entlarvt er außerdem den Mythos Verdauungsschnaps.

Achim Sam

Der 40-jährige Diplom Ernährungswissenschaftler war jahrelang Dozent an der Hamburger Hochschule. Heute arbeitet der Bestellerautor (u.a. Die 24 Stunden Diät) unter anderem als TV-Ernährungs-Experte (Stern TV, Sat 1, ARD Buffet, NDR Talk-Show etc.) und tourt mit der Bühnenshow „Iss was“ (entwickelt mit Mario Barth) vor insgesamt knapp 100.000 Zuschauern durch Deutschland.

Julia Rohrmoser

Die 26-Jährige ist Co-Host von Achim Sam im Ernährungspodcast. Sie führt durch die spannenden und manchmal komplexen Themen, stellt ihm eure Fragen und bremst Achim, wenn er zu sehr fachsimpelt. Wenn sie nicht im Podcast-Studio sitzt, ist die Moderatorin jeden Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr in der Radio ENERGY Morningshow zu hören. Zudem ist sie ausgebildete Musicaldarstellerin, sprich auch in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel anzutreffen, und präsentiert einmal wöchentlich die Energy Instalounge.