Ganz einfach ist unser Dessert fürs Weihnachtsfestmahl: Probieren Sie doch einmal selbstgemachtes süßes Quarkeis mit Vanille-Orangen-Crumble.

Süßes Quarkeis mit Vanille-Orangen-Crumble

Ganz einfach ist unser Dessert fürs Weihnachtsfestmahl: Probieren Sie doch einmal selbstgemachtes süßes Quarkeis mit Vanille-Orangen-Crumble.

Zubereitungszeit
25 min.
Gesamtzeit
70 min.
Schwierigkeit
Leicht
Kalorien / Portion
371 kcal

Zutaten

Portionen

4

Für das Crumble:

150 g
Mandeln, gemahlen
1 TL
Zimt
3 EL
Honig
1 Prise
Salz
1
Orange, unbehandelt
1
Vanilleschote, davon das Mark

Für das Quarkeis:

200 g
Magerquark
100 ml
Milch
60 g
Zucker
1
Zitrone, unbehandelt

Zubereitung

  1. Zitrone waschen, mit einer Zeste abreiben und auspressen. Magerquark mit Milch, Zucker sowie Abrieb und Saft der Zitrone glattrühren.

  2. Die Eismasse in die Eismaschine geben und für 45 Minuten gefrieren lassen.

  3. In der Zwischenzeit das Crumble vorbereiten. Hierfür die Mandeln in einer beschichteten Bratpfanne anrösten. Orange heiß abspülen, Schale abreiben und Saft auspressen. Die Mandeln mit Zimt, Honig, einer Prise Salz, Orangenabrieb und -saft und Vanillemark würzen und anschließend zusammen mit dem Quarkeis servieren.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).

Nährwerte pro Portion
Energie 1.553 kj (18 %)
Kalorien 371 kcal (18 %)
Kohlenhydrate 28 g
Fett 20 g
Eiweiß 16 g

Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten

Die Bewertung wird automatisch gespeichert

Ähnliche Rezepte