Rote Paprikaschoten vegetarisch gefüllt mit Quinoa, Gemüse und Feta - schmeckt lecker mediterran und ist eine fleischlose Alternative zu der klassischen Hackfleisch-Füllung.

Paprikaschoten mit Quinoa

Rote Paprikaschoten vegetarisch gefüllt mit Quinoa, Gemüse und Feta - schmeckt lecker mediterran und ist eine fleischlose Alternative zu der klassischen Hackfleisch-Füllung.

Zubereitungszeit
35 min.
Gesamtzeit
60 min.
Schwierigkeit
Leicht
Kalorien / Portion
532 kcal
Bewertung
4.7 von 5 Sternen. Anzahl der Bewertungen: 15.

Zutaten

Portionen

4

Für die Tomatensauce:

500 g
Tomaten
60 g
Zwiebeln
2 EL
Olivenöl
1
Thymianzweig
1
Lorbeerblatt

Für die Paprikaschoten:

200 g
Quinoa
400 ml
Gemüsebrühe
4
Paprikaschoten, rot
200 g
Zucchinis
80 g
Zwiebeln
1
Knoblauchzehe
2 EL
Olivenöl
300 g
Tomaten
50 ml
Weißwein
50 ml
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 EL
Petersilie, fein geschnitten
150 g
Feta

Zubereitung

  1. Quinoa in ein Sieb geben und unter fließendem kalten Wasser waschen, bis das Wasser klar abläuft. Gemüsebrühe in einen Topf geben, aufkochen, Quiona einrühren und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Quinoa vom Herd nehmen, falls nötig abgießen und etwas auskühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit von den Paprikaschoten jeweils einen Deckel abschneiden und die Samen entfernen. Zucchini von Blüten- und Stielansatz befreien und in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Tomaten waschen, halbieren, Stielansatz und Samen entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Zucchini darin kurz anschwitzen. Tomaten zufügen, Wein und Brühe angießen, salzen und pfeffern und alles knapp gar kochen.

  4. Das Gemüse mit Quinoa und Petersilie vermengen. Feta in kleine Würfel schneiden, ebenfalls untermischen. Bei Bedarf nochmals abschmecken. Die Paprikaschoten damit füllen und die Deckel aufsetzen.

  5. Tomaten für die Sauce waschen, von Stielansätzen und Samen befreien (letztere durch ein Sieb passieren, den Saft dabei auffangen) und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.

  6. Öl in einer feuerfesten Form erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen und die gefüllten Paprikaschoten hineinsetzen. Tomaten, Thymian und Lorbeerblatt zufügen. Tomatensaft angießen.

  7. Alles bei 180 Grad Ober-Unterhitze (Umluft 160 Grad) im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten garen.

  8. Aus dem Ofen nehmen, die Paprikaschoten mit der Sauce anrichten und servieren.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).

Nährwerte pro Portion
Energie 2.227 kj (27 %)
Kalorien 532 kcal (27 %)
Kohlenhydrate 47 g
Fett 26 g
Eiweiß 19 g

Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten

Die Bewertung wird automatisch gespeichert

Ähnliche Rezepte