
Mandel-Pinien-Plätzchen
Leckeres Nussgebäck aus der Toskana: Probieren Sie unsere Mandel-Plätzchen mit Pinienkernen und geriebener Orangenschale. Etwas Vanille rundet den Geschmack ab.
- Zubereitungszeit
- 20 min.
- Gesamtzeit
- 4 h 35 min.
- Schwierigkeit
-
- Kalorien / Portion
- 52 kcal
- Bewertung
- 2.5 von 5 Sternen. Anzahl der Bewertungen: 4.
Zutaten
Portionen
50
- 200 g
- Mandeln, gehackt
- 100 g
- Pinienkerne
- 0,5
- Vanilleschoten
- 200 g
- Zucker
- 0,5
- Orangen, unbehandelt
- 2
- Eiweiße
Für den Teig:
Zubereitung
-
Mandeln und Pinienkerne in einen Mörser geben und fein zerstoßen. Die Vanilleschote wie unten beschrieben auskratzen. Die Nuss-Mischung in einer Schüssel mit der Hälfte des Zuckers, dem Vanillemark und der abgeriebenen Schale der halben Orange mischen.
-
In einer weiteren Schüssel die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Nuss-Mischung heben.
-
Die Oblaten auf einem Backblech verteilen, mit einem Teelöffel den Teig als Häufchen darauf setzten und 4 Stunden ruhen lassen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 130 °C) 10-15 Minuten backen. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Nach Belieben die überstehenden Oblaten abbrechen.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).
Nährwerte | pro Portion |
---|---|
Energie | 218 kj (3 %) |
Kalorien | 52 kcal (3 %) |
Kohlenhydrate | 4 g |
Fett | 3 g |
Eiweiß | 2 g |
Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten