Zimtparfait ist ein cremiges Eis-Dessert, das ohne Eismaschine zubereitet und im Gefrierfach fest wird. Die Mischung ohne Ei wird aufgeschlagen, aromatisch gewürzt und anschließend gefroren, sodass eine luftige, schnittfeste Konsistenz entsteht. Besonders in der kühleren Jahreszeit passt das Dessert mit seiner würzigen Note gut zu festlichen Menüs. Mit unserem Rezept gelingt dir das Parfait ganz einfach zu Hause.
Zubereitungszeit
25 min.
Gesamtzeit
4 h 25 min.
Schwierigkeit
Mittel
Kalorien / Portion
649 kcal
Ernährungsform
Glutenfrei
Ernährungsform
Vegetarisch
Springe zum Bereich
Zutaten
Portionen
Mengenangaben beziehen sich auf
4
Portion(en).
4
Für das Parfait:
200
ml
Sahne
250
g
Mascarpone
70
g
Puderzucker
2
TL
Zimt
1
TL
Vanilleextrakt
1
Prise
Salz
Für die Garnitur:
1
Apfel, groß
20
g
Butter
1
EL
Zucker, braun
1
Prise
Zimt
50
g
Pekannüsse
Außerdem:
Zimt, zum Bestäuben
Zubereitung
Kalte Sahne mit den Schneebesen eines Handrührgerätes steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker, Zimt, Vanilleextrakt und Salz glattrühren. Schlagsahne vorsichtig unterheben. Die Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform geben, glattstreichen und für mindestens 4 Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen.
Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Apfelwürfel zugeben und kurz anbraten. Zucker und Zimt zugeben und für 3-4 Minuten karamellisieren lassen. Von der Herdplatte ziehen und abkühlen lassen.
Pekannüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
Parfait ca. 5 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen, aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und mit den karamellisierten Äpfeln und Pekannüssen anrichten. Mit einer Prise Zimt bestäuben und servieren.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).