Sweet Potato Chicken Bowl ist die perfekte Kombination aus herzhaftem Genuss und ausgewogener Frische. Zartes Hähnchen, aromatische Süßkartoffeln und knackiges Gemüse vereinen sich in einer bunten Bowl, die nicht nur sättigt, sondern auch voller Geschmack steckt. Ob als gesundes Mittagessen oder unkompliziertes Abendessen – dieses Wohlfühlgericht bringt Farbe auf den Teller und liefert eine köstliche Mischung aus Proteinen, Ballaststoffen und wertvollen Nährstoffen.
Zubereitungszeit
35 min.
Gesamtzeit
50 min.
Schwierigkeit
Leicht
Kalorien / Portion
790 kcal
Ernährungsform
Glutenfrei
Springe zum Bereich
Zutaten
Portionen
Mengenangaben beziehen sich auf
4
Portion(en).
4
Für die Süßkartoffeln:
800
g
Süßkartoffeln
2
EL
Olivenöl
1
TL
Paprikapulver, geräuchert
0,5
TL
Kreuzkümmel
0,5
TL
Knoblauchpulver
0,5
TL
Salz
1
Prise
Pfeffer, schwarz
Für das Hähnchen:
600
g
Hähnchenbrustfilets
2
EL
Olivenöl
1
TL
Paprikapulver, geräuchert
0,5
TL
Kreuzkümmel
0,5
TL
Knoblauchpulver
0,5
TL
Salz
0,5
TL
Chiliflocken
Für die Bowl:
2
Paprikas, rot
3
Frühlingszwiebeln
1
Avocado
0,5
Bund
Koriander
240
g
Schwarze Bohnen, Konserve
140
g
Mais, Konserve
Für das Dressing:
1
Limette, unbehandelt
200
g
Joghurt, griechisch
0,5
TL
Kreuzkümmel, gemahlen
1
TL
Honig
1
Knoblauchzehe, klein
1
Prise
Salz
1
Prise
Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze (200 Grad Umluft) vorheizen.
Süßkartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Mit Olivenöl und den Gewürzen vermengen, mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 25 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun rösten. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
In der Zwischenzeit das Hähnchenbrustfilet trocken tupfen und in etwa 2-3 cm große Stücke schneiden. Mit Olivenöl und den Gewürzen vermengen und in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze von allen Seiten goldbraun braten.
Paprika waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in etwa 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Paprikastreifen in die noch heiße Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze 4-5 Minuten braten. Währenddessen die schwarzen Bohnen und den Mais in ein Sieb geben und gründlich abspülen. Gut abtropfen lassen, dann zu den Paprikastreifen in die Pfanne geben und 2 Minuten erwärmen.
Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, Enden abschneiden und in feine Röllchen schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken.
Für das Dressing die Limette heiß abspülen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Griechischer Joghurt mit Limettenabrieb, Limettensaft, Kreuzkümmel und Honig verrühren. Knoblauch pellen, fein reiben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gerösteten Süßkartoffeln auf vier Schalen verteilen und gleichmäßig mit Hähnchen, Paprika, schwarzen Bohnen und Mais anrichten. Mit Avocadoscheiben, Frühlingszwiebeln und Koriander garnieren. Das Limetten-Joghurt-Dressing darübergeben und servieren.
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).