Wir lieben Lebensmittel
Mein Markt & Angebote
Angebote entdeckenMarkt wählen
  • Unsere Marken
  • Gewinnspiele
  • Nachhaltigkeit
  • Jobs bei EDEKA
  • Region Minden-Hannover
Rezepte
Frühlingssuppe
Frühlingssuppe
Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezepte entdecken
Rezeptsammlungen
Rezeptsammlungen

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Alle Genussthemen
Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Bewusste Ernährung
  • Nährstoffe
  • Abnehmen
  • Unverträglichkeiten
  • BMI-Rechner
  • EDEKA Drogerie
Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Alles zu Ernährungsformen
Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Alle Lebensmittel

Regionale Lieferanten EDEKA Pfaff

Die große Chance

Ein junger ostfriesischer Unternehmer aus dem Getränkehandel war auf der Suche nach seiner großen Chance. 1984 war es dann soweit: Der Ostfriese Harald Meenen kaufte den traditionsreichen Betrieb Auricher Süssmost. Nach dem Erwerb wurde schnell klar, wie beliebt seine köstlichen Säfte überall waren. Man verlegte den Unternehmenssitz in das Auricher Industriegebiet, wo heute Sohn Markus die Führung innehat. Im Wandel der Zeit hat sich Auricher Süssmost so konstant weiterentwickelt, ohne dabei die traditionellen ostfriesischen Werte zu verlieren.

Aus dem Herzen Ostfrieslands

Aus der Idee, einen ortsansässigen Bäcker mit Freilandeiern zu beliefern, entstand vor nunmehr 25 Jahren die Erzeugergemeinschaft Auricher Eier. Dies ist ein Zusammenschluss von Landwirten aus der Region rund um Aurich mit dem Ziel, gemeinschaftlich Freilandeier von glücklichen Hühnern anbieten zu können. Die Hühner leben in kleinen Herden und haben viel Platz – sogar mehr als gesetzlich gefordert wird. Gefüttert wird nur bestes, gentechnikfreies Futter. Das macht die besondere Qualität der Auricher Eier aus.

Mit viel Liebe und Handarbeit abgefüllt

Seit 1800 stellt die Familie Wolff, mittlerweile in der siebten Generation, Spirituosen in der Altstadt Leers her. Alle Produkte werden mit viel Liebe und Handarbeit abgefüllt. So auch der FREEsia Gin. Die Urform des heutigen Gins stammt aus Friesland und war bekannt als Genever. Dieser Schnaps fand schon im Mittelalter urkundliche Erwähnung. Zu dieser Zeit wurde in Ostfriesland die friesische Freiheit verkündet. Um an die große Geschichte der Friesen und des Genevers zu erinnern, wurde der FREEsia GIN kreiert.

Der kernige Klassiker von der Küste

Mit dem Friesenfutter fing die Erfolgsgeschichte der Snackproduktion von Heinz Meienburg aus Schortens an. Er wollte ein Studentenfutter in Premiumqualität zusammenstellen, und genau das hat er getan. Eine einzigartige Mischung, deren Name direkt verrät, wo sie herkommt: aus Friesland. Mit dem Friesenfutter hat Heinz Meienburg ein Heimatprodukt geschaffen. Neben italienischen »runden Römern« – der weltweit ersten Wahl an Haselnüssen, findet man dort auch die erstklassigen, chilenischen Weinbeeren »Black Flames« sowie handgeknackte Walnüsse.

Was echte Ostfriesen trinken …

Seit 1873 werden im Emder Familienunternehmen Thiele & Freese beste »Echt Ostfriesische Mischungen« zusammengestellt. Jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und die Liebe zum Naturprodukt Tee sind Voraussetzung für diese Arbeit, die im Haus Thiele & Freese stets vom Inhaber persönlich übernommen wird. Thiele Tee verdankt seine Einzigartigkeit einer erlesenen Komposition aus Spitzentees sowie einer kompromisslosen Qualitätspolitik, weshalb das Familienunternehmen als Kompetenzführer für echten Ostfriesentee gilt.