Unsere regionalen Lieferanten

Wir legen größten Wert auf Frische!

In unseren Frischeabteilungen präsentieren wir dir mit viel Liebe und Sorgfalt ein umfangreiches Sortiment, sowohl an regionalen Produkten als auch an exotischen Spezialitäten. In unserer eigenen Küche kochen wir dir jeden Tag unser leckeres Mittagessen. Mit vielen marktspezifischen Serviceleistungen, mit freundlicher und fachlich-qualifizierter Beratung und reichlich Parkplätzen möchten wir dir das Einkaufen in unseren Edeka Alpen Märkten so angenehm wie möglich machen. In allen Geschäften befindet sich eine Filiale der Bäckerei Glüsing aus Stakendorf.

Eine Frau und ein Mann stehen an einem kleinen Apfelbaum. Sie halten Astscheren in der Hand.

Obstquelle Schuster

Die Geschichte der Obstquelle

Seit 1933 wird der Obsthof in der 3. Generation bewirtschaftet.

Die Kulturen stehen in einem sehr komplexen natürlichen Umfeld, welches sie pflegen und erhalten trachten.

Je nach Verfügbarkeit gibt es alte Apfelsorten wie den Herbstrosenapfel, Summerred, Jamba, Alkmene, Holsteiner Cox, James Grieve, Holsteiner Zitronenapfel, Gravensteiner, Winterglockenapfel und viele mehr. Das Sortiment beinhaltet auch Birnen, Quitten, Apfelsaft und Apfelwein.

Eine Frau sitzt in einem kleinen weißen Traktor.

Die Philosophie

Das Ziel ist es, gesundes und schmackhaftes Obst nach den Richtlinien des Integrierten Anbaus zu erzeugen.

Dies bedeutet das Bestreben ein ausgegeglichenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie zu halten. Das Motto des Integrierten Anbaus lautet: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.

Moderne Überwachungsverfahren, der Einsatz von Lockstoffen, die Verwendung biologischer und mechanischer Bekämpfungsverfahren ermöglichen dem Obstbauern, deutlich weniger chemische Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Die Schonung von Nützlingen wie z.B. Marienkäfer, Blumenwanzen, Schlupfwespen, Gallmücken, Florfliegen, Schwebfliegen und Raubmilben ist oberste Priorität, da sie die natürlichen Gegner verschiedener Schädlinge darstellen. Florfliegen, Schwebfliegen und Raubmilben ist oberste Priorität, da sie die natürlichen Gegner verschiedener Schädlinge darstellen.

Mehr über die Bäckerei Stahmer.

Bäckerei Stahmer

Baguettes aus Schleswig.

Mehr über Käpt´n Flindt erfahren.

Käpt'n Flindts

Friesenböden aus Nortorf.

Mehr über Backensholz erfahren.

Backensholzer

Käse aus Oster-Ohrstedt.

Mehr über rieckens landmilch.

Rieken's Landmilch

Milchprodukte aus Großbarkau.

Mehr über Kartoffelhof Bahde erfahren.

Kartoffelhof Bahde

Speisekartoffeln aus Bad Bramstedt.

Mehr über Lindenhof Spargel.

Lindenhof

Spargel aus Preetz.

Mehr über den Obsthof Manthey.

Obsthof Manthey

Erdbeeren, Zwetschgen und Kürbisse aus Futterkamp.

Mehr über die Süssmosterei Steinmeier.

Steinmeier

Fruchtsäfte aus Kiesby.

Mehr über Waldemar Behn erfahren.

Behn

Spirituosen aus Lütjenburg.

Mehr über Arko erfahren.

Arko

Kaffee und Konfiserie aus Wahlstedt.

Mehr über Becking Kaffee erfahren.

Becking

Kaffee aus Hamburg.

Mehr über Niederegger Marzipan.

Niederegger

Marzipan aus Lübeck.

Mehr über Nessendorfer Mühle.

Nessendorfer Mühle

Eier aus Nessendorf.

Mehr über Lütjenburger Spirituosen.

D.H. Boll

Spirituosen aus Lütjenburg.

Mehr über Gutfleisch erfahren.

EDEKA Gutfleisch

Fleisch aus der Region.

Mehr über Hofschlachterei Muhs.

Hofschlachterei Muhs

Bio-Wurstwaren aus Krummbeck.

Mehr über Imkerei Heide erfahren.

Imkerei Heide

Honig aus Krokau.

Mehr über Hand zu Hand erfahren.

Hand zu Hand

Bio-Fruchtschorlen aus Hamburg.

Mehr über Bäcker Glüsing erfahren.

Bäckerei Glüsing

Backwaren aus Stakender.

Mehr über das Passader Backhaus.

Passader Backhaus

Bio-Backwaren aus Passade.

Mehr über Hofküche erfahren.

Hofküche

Suppen aus Hamburg.