Kartoffelsalat mit grünen Bohnen, Cherrytomaten und gegrillten Lammkoteletts in einer Schale, daneben EDEKA Herzstücke Kalbsfond.

Lamm-Saltimbocca mit Fenchel-Bohnen-Kartoffel-Salat

Zartes Lammfleisch, aromatischer Salbei und würziger Schinken machen dieses Saltimbocca zu einem besonderen Genuss. Dazu sorgt ein mediterraner Fenchel-Bohnen-Kartoffel-Salat mit seiner frischen, leicht anisartigen Note für die perfekte Balance. Ein raffiniertes Gericht, das mediterrane Leichtigkeit mit herzhaftem Genuss vereint.

  • Zubereitungszeit
    40 min.
  • Gesamtzeit
    55 min.
  • Schwierigkeit
    Leicht
  • Kalorien / Portion
    693 kcal

Zutaten

Portionen

2

200 g
Kartoffeln, klein, festkochend
Salz
1
Fenchelknolle
100 g
Bohnen, grün
6
Kirschtomaten
2 Stängel
Petersilie, glatt
0,5
Zwiebeln, rot
0,5
Knoblauchzehen
4 EL
Olivenöl
2 EL
Weißweinessig
75 ml
EDEKA Herzstücke Lafer Selection Kalbsfond
0,5 TL
Senf, mittelscharf
0,5 EL
Ahornsirup
Pfeffer
2 Scheiben
Parmaschinken
4
Lammkoteletts
4
Salbeiblätter

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser in etwa 20 Minuten weich garen. Dann die Kartoffeln abgießen und abkühlen lassen.

  2. Inzwischen den Fenchel putzen und den Strunk entfernen. Nun den Fenchel in kleine Stücke schneiden. Die Bohnen waschen, putzen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Dann die Fenchelwürfel mit den Bohnen in kochendem Salzwasser etwa 6 Minuten garen. Die Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze entfernen.

  3. Die Kartoffeln pellen und in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Bohnen und Fenchel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter zerzupfen. Kartoffeln, Bohnen, Fenchel, Petersilie und Tomatenhälften in eine Schüssel geben.

  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, dann mit Essig ablöschen. Fond, Senf und Ahornsirup dazugeben und bei kleiner Hitze etwa 2 Minuten köcheln lassen. Die Marinade kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl unter die Marinade rühren. Die heiße Marinade zu den Salat zutaten geben und untermischen. Den Salat etwa 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Inzwischen den Parmaschinken längs halbieren. Das Fleisch der Lammkoteletts etwas flach drücken. Die Salbeiblätter waschen, trocken tupfen und jeweils 1 Salbeiblatt auf die Koteletts legen. Das Fleisch mit je 1 Scheibe Parmaschinken umwickeln. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die Koteletts darin auf jeder Seite etwa 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Koteletts und Salat anrichten und servieren.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).

Nährwerte pro Portion
Energie 2.900 kj (35 %)
Kalorien 693 kcal (35 %)
Kohlenhydrate 35 g
Fett 48 g
Eiweiß 34 g

Bewertung

Wie hat es dir geschmeckt?

Die Bewertung wird automatisch gespeichert

Ähnliche Rezepte