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Für eine gesunde Ernährung sind gute Informationen die Basis

Wir möchten Sie über unsere EDEKA Produkte informieren und so einen wertvollen Beitrag zu Ihrer ausgewogenen Ernährung leisten. Deswegen nennen wir auf den Verpackungen unserer EDEKA Eigenmarken die wichtigsten Inhaltsstoffe und Nährwerte.

Nährwertkennzeichnungen bei EDEKA

EDEKA Nährwertkennzeichnung: alle wichtigen Werte auf einen Blick
Nährwertdeklaration: bei den meisten EDEKA Eigenmarken auf freiwilliger Basis

Ab dem 13.12.2014 gilt die so genannte Lebensmittelinformations-Verordnung in allen Mitgliedstaaten der EU. Bedingt durch die neue Regelung kommt es zu zahlreichen Veränderungen bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang ändern sich auch einzelne Kennzeichnungselemente wie z.B. die Nährwertkennzeichnung auf den EDEKA Eigenmarken, die EDEKA bereits seit vielen Jahren auf freiwilliger Basis auf ihre Produkte aufbringt.



Nachfolgend möchten wir Ihnen erläutern, wo auf der Verpackung welche Informationen zu finden sind:

Informationen auf der Vorderseite

Auf der Vorderseite der Verpackung informiert Sie ein freiwilliges Feld über den Brennwert pro 100g bzw. 100ml in kJ und kcal und den Anteil an der täglichen Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen pro 100g bzw. 100ml. Bei Produkten, bei denen auf der Verpackung auch die Anzahl der enthaltenen Portionen angegeben wird, informieren wir zusätzlich über den Brennwert pro Portion. Der angegebene Anteil an der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen bezieht sich in diesen Fällen auf die Portion.

Die Informationen auf der Rückseite

Zutatenliste incl. Allergenhinweis

Die Zutatenliste weist die für das Produkt verwendeten Zutaten aus – in absteigender Reihenfolge ihrer verwendeten Menge. Neu ist, dass etwaig enthaltene Allergene durch Fettdruck deutlich hervorgehoben werden und für den Allergiker schnell zu erkennen ist, ob das Produkt für ihn geeignet ist. Der bisherige Allergenhinweis unterhalb der Zutatenliste entfällt, enthaltene Spuren in dem Produkt werden aber weiterhin unter der Zutatenliste aufgeführt. Auch hier werden die Allergene durch Fettdruck hervorgehoben.

Angaben der Nährwerte

Nährwertangaben und prozentuale *Referenzmengen (% RM)

Neben der Zutatenliste und dem Allergenhinweis informiert Sie eine Tabelle über die folgenden Nährwerte hinsichtlich des durchschnittlichen Gehalts im Produkt und den Anteil an der täglichen Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (%-RM) jeweils pro 100g bzw. 100ml und ggf. auch pro Portion.




- Brennwert kJ/kcal

- Fett

davon: gesättigte Fettsäuren

- Kohlenhydrate

davon: Zucker

- Eiweiß

- Salz


*RM steht für „Referenzmenge“ und bezeichnet die von einem international anerkannten Gremium ermittelten täglichen Referenzmengen der verschiedenen Nährwerte basierend auf einer Ernährung von 8400 kJ/ 2000 kcal eines durchschnittlichen Erwachsenen.

%-RM gibt den Anteil des jeweiligen Nährwertes an der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen pro 100g bzw. 100ml bzw. pro Portion an.

Abhängig vom Produkt werden auch die Anteile an einfach und an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die Menge an mehrwertigen Alkoholen, der Stärke- und Ballaststoffgehalt sowie Angaben zu Vitamin- und Mineralstoffgehalten gemacht.

Bei Produkten, bei denen auf der Verpackung auch die Anzahl der enthaltenen Portionen angegeben ist, informieren wir zusätzlich über die durchschnittlichen Nährwerte pro Portion. Der angegebene Anteil an der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen bezieht sich in diesen Fällen auf die Portion.

Die Nährwertangaben enthalten keine Wertung darüber, ob ein Produkt „gut“ oder „weniger gut“ für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist. Sie können so aber besser selbst entscheiden, ob ein bestimmtes Produkt in Ihren persönlichen Ernährungsplan passt.

Energieträger

Fette sind Hauptenergielieferanten und sollten 30 Prozent (80 bis 100 Gramm) der täglichen Gesamtenergiezufuhr nicht überschreiten. Zusätzlich haben sie im Körper weitere Funktionen wie zum Beispiel den Aufbau von Zellmembranen. Mit 9 kcal/g enthält Fett mehr als doppelt so viel Energie wie die beiden anderen Hauptnährstoffe Kohlenhydrate und Eiweiß.

Zu den weiteren Hauptenergielieferanten zählt Zucker. Dieser liefert sehr schnell, allerdings nur für kurze Zeit Energie. Einige Lebensmittel, zum Beispiel Obst, enthalten von Natur aus Zucker, anderen wird zur Süßung Zucker zugesetzt.

Gesättigte sowie einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind Bestandteile der Fette, die wir mit dem Essen zu uns nehmen.

Gesättigte Fettsäuren kommen insbesondere im Fett tierischer Produkte vor – zum Beispiel in Butter, Wurst oder Käse. Der Anteil an diesen Fettsäuren sollte höchstens 1/3 der täglichen Gesamtfettzufuhr ausmachen, da angenommen wird, dass sie bei bestimmten Personen zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegel im Blut beitragen könnten.


Anders verhält es sich mit einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Diese sind hauptsächlich in pflanzlichen Produkten, wie zum Beispiel pflanzlichen Ölen oder Nüssen, aber auch in Fisch (Hering, Makrele und Lachs) enthalten. Diese Fettsäuren sollten zusammen 2/3 der täglichen Gesamtfettzufuhr bilden.

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