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Impressum und Datenschutzerklärung für unsere Instagram-Fanseite EDEKA Südwest

Impressum EDEKA Südwest

Impressum EDEKA Südwest
Herausgeber
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Edekastraße 1
77656 Offenburg
Telefon: (0781) 502-0
Fax: (0781) 502-6180
E-Mail: kundenservice@edeka-suedwest.de
oder über das Kontaktformular:
www.edeka.de/kontaktformular.jsp
Verantwortlich im Sinne des Presserechts (ViSdP): Michael Beckenbach
Eingetragen beim Amtsgericht Freiburg i.B., HRA 707629
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815916131
Persönlich haftender Gesellschafter: EDEKA Südwest Handelsstiftung
Vorstand: Rainer Huber (Sprecher), Klaus Fickert, Jürgen Mäder, Patrick Mogck
Vorsitzender des Kuratoriums: Uwe Kohler

Datenschutzerklärung

1. Geltungsbereich und Verantwortlichkeit
Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Mit den nachfolgenden Hinweisen zum Datenschutz wollen wir Ihnen näherbringen, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke verarbeiten.
Die nachfolgenden Hinweise gelten für alle Inhalte auf unserer Instagram-Fanpage.
Gemäß Art. 26 EU-DSGVO sind wir, die Firma
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Edekastr. 1
77656 Offenburg
zusammen mit dem Plattformbetreiber
Meta Platforms Ireland Limited
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland
datenschutzrechtlich gemeinsam verantwortlich.
2. personenbezogenen Daten und Datenverarbeitung
Datenverarbeitungen durch uns
Wir nutzen Instagram zur Veröffentlichung von Beiträgen, sowie zur Kommunikation mit unseren Seitenbesuchern. Zur Auswertung unserer Beiträge nutzen wir die von Instagram bereitgestellten Statistikdaten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO). Dies sind statistisch aufbereitete Daten, welche uns Informationen zur Anzahl der Seitenaufrufe und weiteren Statistiken in Zusammenhang mit unseren Beiträgen liefern. Die Art und Weise, wie diese Daten erhoben und verarbeitet wurden, liegt im Verantwortungsbereich von Meta.
Sofern Sie über unser Instagram-Profil mit uns Kontakt aufnehmen oder Beiträge mit einem Anliegen kommentieren, werden wir Ihre personenbezogenen Daten (ggf. Klarname oder Kontaktdaten aus Ihrem Benutzerprofil) dazu verarbeiten, um Ihr Anliegen zu bearbeiten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO). Die vorgenannten Daten übermitteln wir ausschließlich zweckgebunden an Dienstleister, sofern dies zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist.
Innerhalb unserer Onlineangebote greifen wir auf Funktionen der „Facelift Cloud“ (nachfolgend „Facelift“) zurück. Anbieter des Tools ist die Firma Facelift brandbuilding technologies GmbH, Gerhofstr. 19, 20354 Hamburg (Nähere Informationen zum Datenschutz durch Facelift sind hier abrufbar: https://www.facelift-bbt.com/de/imprint.). Wir nutzen Facelift als Sublizenznehmer der EDEKA Zentralhandelsgesellschaft mbH, Hamburg.
Facelift wird zur redaktionellen Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Kanälen, insbesondere zur Erfassung, Auswertung und Reaktion auf öffentliche und private Postings, Tweets, Kommentaren und Direktnachrichten verwendet. Außerdem wird Facelift zur Planung und Veröffentlichung von Inhalten auf unseren Social-Media-Kanälen verwendet. Im Rahmen der Nutzung von Facelift erfolgt notwendigerweise eine temporäre Datenspeicherung durch den lizenzgebenden Dienstleister, die Facelift brandbuilding technologies GmbH. Die Speicherung erfolgt auf einem Server, der seinen Standort in der europäischen Union hat und umfasst: Profil- und Accountnamen sowie -bild, Inhalt der Anfrage, Anzahl der Follower und der Profile, denen das Profil folgt. Die Daten werden bei dem Dienstleister über einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert und danach gelöscht. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse der in unseren Social-Media-Kanälen und an einer zeitnahen und effizienten Kommunikation.
Datenverarbeitungen durch Meta
Hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Meta wird auf deren Datenschutzerklärungen verwiesen:
https://help.instagram.com/519522125107875
Nutzung des Messenger-Chatbot ManyChat bei Meta (Instagram & Facebook)
Zur Kontaktaufnahme und Kommunikation über die Facebook und Instagram Messenger Plattform bieten wir einen so genannten Chatbot an. Dabei handelt es sich um eine Drittanbieter-Software der ManyChat Inc., 220 Golden Oak Dr, Portola Valley, CA, 94028, USA.
Wenn Sie mit uns über den Chatbot von ManyChat kommunizieren, werden Ihre Messenger ID sowie die Kommunikationsdaten (wer, wann und was mit dem Chatbot kommuniziert wird) gespeichert. Außerdem erhalten wir mit ManyChat Zugriff auf Ihre öffentlichen Instagram-Profildaten (z.B. Nutzername, Messenger ID, Geschlecht, Profilsprache und Profilzeitzone). Wenn Sie ein Flugblatt abonnieren, wird für die Dauer des Abonnements Ihre angegebene Postleitzahl durch uns verarbeitet.
Der Chatbot von ManyChat ist über den Facebook Messenger nutzbar und bietet die Möglichkeit, über Nachrichten & Tipps zu informieren, Angebote und Märkte besser auffindbar zu machen, Flugblätter abonnieren oder strukturierter auf Fragen der Benutzer zu antworten („Community Management“). Im Instagram Messenger besteht die Möglichkeit, das Flugblatt zu abonnieren. Wir verwenden das System zur Verarbeitung und Automatisierung von Kundenbeziehungen. Das bedeutet, sämtliche Nutzereingaben und Aktionen im Facebook- und Instagram-Chat werden ausgewertet, gespeichert und innerhalb unseres Unternehmens streng vertraulich behandelt.
Der Versand von Flugblättern und von Chatbot-Nachrichten und die damit verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG. Dies schließt auch unser berechtigtes Interesse an einer Optimierung von ManyChat, einer persönlichen Ansprache der Nutzer zu Informations-, Werbe- und Marketingzwecken sowie Steigerung der positiven Benutzererfahrung mit ein.
Um Ihre Betroffenenrechte (siehe auch „5. Betroffenenrechte“) zur Datenauskunft und Datenlöschung für den Dienst ManyChat in Anspruch zu nehmen, melden Sie sich bitte per Chat (im Menü unter „Datenschutz“ oder durch Eingabe des Wortes „Datenschutz“) oder E-Mail.
Die Daten und Inhalte der Kommunikation werden über ManyChat-Server in den USA verarbeitet und mit Meta (Facebook + Instagram) ausgetauscht. Wir verweisen hier auf die Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzbestimmungen von Meta (https://www.facebook.com/terms und https://www.facebook.com/privacy/explanation) und ManyChat (https://manychat.com/privacy.html).
Mit ManyChat wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, um die datenschutzkonforme Nutzung des Dienstes auch innerhalb der EU zu gewährleisten.
3. Dauer der Verarbeitung
Ihre unmittelbar von uns erfassten personenbezogenen Daten werden von uns gelöscht, sobald der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (i.d.R. nach erfolgreicher Bearbeitung Ihres Anliegens), Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung (falls erfolgt) zur Speicherung widerrufen.
Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer der Daten, die von Meta zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten hinsichtlich der Dauer der Datenverarbeitungen seitens Instagram wird auf deren Datenschutzerklärungen verwiesen.
4. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erheben, sofern Gründe für den Widerspruch vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch weiterverarbeitet, wenn zwingende schutzwürdige Gründe vorliegen, die Daten weiter zu verarbeiten, die die Interessen, Rechte und Freiheiten Ihrer Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Sofern wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit ohne Vorliegen von Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen (Art. 21 DSGVO).
Hinsichtlich der Widerspruchsrechte gegenüber den Datenverarbeitungen durch Facebook wird auf deren Datenschutzerklärungen verwiesen.
5. Betroffenenrechte
Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte:
• Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO;
• Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO;
• Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO;
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO;
• Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO;
• Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO;
• Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO;
• Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO.
6. Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Edekastraße 1
77656 Offenburg
E-Mail: datenschutz(at)edeka-suedwest.de