Wie wäre es mit einem griechischen Dessert? Probieren Sie unser selbstgemachtes Pita aus Kreta mit Ouzo, Sesam, Olivenöl und süßem Honig!

Pita aus Kreta

Wie wäre es mit einem griechischen Dessert? Probieren Sie unser selbstgemachtes Pita aus Kreta mit Ouzo, Sesam, Olivenöl und süßem Honig!

Zubereitungszeit
60 min.
Gesamtzeit
60 min.
Schwierigkeit
Mittel
Kalorien / Portion
230 kcal
Bewertung
3.0 von 5 Sternen. Anzahl der Bewertungen: 2.

Zutaten

Portionen

12

Für den Teig:

500 g
Weizenmehl
1 EL
Ouzo
250 ml
Sodawasser
2 EL
Olivenöl, kalt gepresst
0,5 TL
Salz
1 EL
Zucker
Sesam
Olivenöl
Honig

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Ouzo, Sodawasser, Olivenöl, Salz und Zucker zufügen, vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen.

  2. Sesam in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett golden rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  3. Den Teig in 12 Stücke teilen, diese zu Kugeln formen und flach drücken. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu runden Pitas von etwa 15 cm Durchmesser ausrollen.

  4. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Teigpitas nacheinander von beiden Seiten goldbraun backen.

  5. Sofort Honig darauf streichen und mit Sesam bestreuen. Die Pitas aufeinander schichten und servieren.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal).

Nährwerte pro Portion
Energie 963 kj (11 %)
Kalorien 230 kcal (11 %)
Kohlenhydrate 35 g
Fett 8 g
Eiweiß 5 g

Begeistert vom Rezept? Jetzt bewerten

Die Bewertung wird automatisch gespeichert

Ähnliche Rezepte