Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Frisch vor Ort: Chinakohl

Chinakohl: raue, wellige und gelbliche bis dunkelgrüne Außenblätter
Zurück

Chinakohl hat raue, leicht wellige und je nach Sorte eher gelbliche bis dunkelgrüne Außenblätter. Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten hat er keinen Strunk. Die knackigen Blätter bilden entweder einen ovalen oder kegelförmigen Kopf.

Herkunft

Wie sein Name schon vermuten lässt, stammt der milde Kohl ursprünglich aus China, wahrscheinlich aus der Provinz Kanton, wo er schon seit dem 5. Jahrhundert angebaut wird. Dort und auch in anderen asiatischen Ländern, gehört Chinakohl zu den wichtigsten Gemüsen, während er erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Europa kam.

Saison

Chinakohl aus deutschem Freiland-Anbau gibt es etwa von September bis März zu kaufen. Durch Anbau in Treibhäusern und Importe aus anderen europäischen Ländern, ist er aber das ganze Jahr über erhältlich.

Geschmack und Verwendung

Der Geschmack von Chinakohl ist angenehm zart, mild und nur leicht kohlartig. Chinakohl lässt sich sehr vielseitig verwenden, denn er schmeckt sowohl warm als auch in kalten Gerichten. Zum Beispiel als Salat - gerne auch mit Orangen, Äpfeln und einer Joghurt-Soße. Er eignet sich aber auch für klassische Kohlgerichte wie Kohlrouladen, Suppen oder Eintöpfe. Da Chinakohl nur eine kurze Garzeit hat, kann man mit ihm auch wunderbar schnelle Pfannengerichte zubereiten.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

In Frischhaltefolie gewickelt und im Gemüsefach des Kühlschrankes bleibt der zarte Kohl frisch. Kühl gelagert bleibt Chinakohl bis zu fünf Tage lang knackig, bei Raumtemperatur hält er sich maximal zwei Tage.

Diese Sorte wird in diesen Bundesländern angebaut:
Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg
EDEKA Wissen: Obst und Gemüse

Knackfrisches Wissen

Wie lagert man Avocados richtig? Warum sollte man Rote Bete nicht mehrmals erhitzen? - Hier finden Sie interessante Fakten und Tipps zu Obst und Gemüse.

EDEKA Wissen: Obst und Gemüse