Wir lieben Lebensmittel
Mein Markt & Angebote
Angebote entdeckenMarkt wählen
  • Unsere Marken
  • Gewinnspiele
  • Nachhaltigkeit
  • Karriere bei EDEKA
Rezepte
Graupenrisotto mit Pilzen
Graupenrisotto mit Pilzen
Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezepte entdecken
Genuss - Tipps & Trends
Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Alle Genussthemen
Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Bewusste Ernährung
  • Nährstoffe
  • Bewusst Abnehmen
  • Unverträglichkeiten
  • Tests & Rechner
  • Schön von Innen & Außen
Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Alles zu Ernährungsformen
Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Alle Lebensmittel

Gemüsegärtner Ahr

Sachsen: Görlitz

Gurkenanbau in Perfektion

In Ostsachsen liegt die deutsch-polnische Europastadt Görlitz, mit vielen Denkmälern, einem breiten kulturellen Angebot, schöner Natur drum herum und mit dem Gurken-Gärtner Ahr. Wir besuchen den Meister an einem heißen und sonnigen Sommertag und werden herzlich willkommen geheißen.

Wer einmal erleben möchte, was es heißt, Gurkenanbau in Perfektion zu betreiben, der sollte auf jeden Fall einmal bei Familie Ahr in Görlitz vorbeischauen. Schon als Kind stand für Rüdiger Ahr fest: Ich möchte Gärtner werden. Denn jeden Morgen und jeden Nachmittag kam er mit dem Schulbus an jenem Betrieb vorbei, in dem er später seine Ausbildung machte, seine Weiterbildung zum Gärtner-Meister absolvierte und den er schließlich nach der Wende zu einem schwierigen Zeitpunkt und mit hohem Risiko gekauft hat.

Investition in die Zukunft

Nur wenige Jahre später dann die nächste Bewährungsprobe: Der nahe gelegene Tagebau, der die alte Gewächshausanlage mit Fernwärme versorgte, wurde geschlossen. Jetzt gab es nur zwei Möglichkeiten: aufgeben oder investieren. Familie Ahr nahm allen Mut zusammen und investierte. Die Bagger rollten und schon drei Monate später war die marode Anlage einem der modernsten Gewächshäuser der Region gewichen. Mit sensorgesteuerter CO2-Anlage und perfekten Arbeitsbedingungen für die fleißigen Helfer, inklusive Musikanlage und elektrischer Erntewagen mit Podest für ältere und damit höhere Pflanzen. Die Hochdruck-Wassernebelanlage sorgt darüber hinaus dafür, dass die Pflanzen – wie zwei Tage vor dem Fototermin – selbst bei Außentemperaturen von beinahe 40 Grad absolut perfekte Bedingungen vorfinden.

Vorbildlich nachhaltig

Diese moderne Technik und die penible Sauberkeit sind der Grund, warum Rüdiger Ahr sogar seine Nützlinge füttern muss: Sie finden einfach zu wenige Schädlinge zum Fressen. Auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln konnte so auf ein Minimum reduziert werden. Denn das Thema Nachhaltigkeit spielt bei ihm eine große Rolle. Er gießt seine Pflanzen ausschließlich mit Regenwasser, verwendet exakt dosierten Einzelkomponenten-Dünger statt fertiger Mischungen und heizt, dank zweier riesiger Pufferspeicher, besonders effizient.

Im angrenzenden Hofladen verkauft der leidenschaftliche Gärtner zusammen mit seiner Frau neben den Gurken aus eigener Produktion auch zahlreiche regionale Produkte von Kollegen, um seine Kunden auf andere Produzenten aus der Region aufmerksam zu machen. Und auch für ein kleines Pläuschchen mit den Stammkunden ist immer Zeit. Da ist es doch gut zu wissen, dass es noch viele Jahre exzellente Gurken aus Görlitz geben wird. Denn auch der Sohn arbeitet im Betrieb und hat vor Kurzem die Weiterbildung zum Techniker erfolgreich beendet.



"Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle."

Rüdiger Ahr

Lieferanten Sachsen

Zurück zur Übersicht
Alle Lieferanten im Überblick

Entdecken Sie in all unseren Regionen viele lokale Lieferanten.