In Deutschland gibt es mehr als 970 Tafeln. Sie sind gemeinnützige Organisationen, die mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht mehr verkäufliche Lebensmittel retten und sammeln. Damit wollen sie bundesweit regelmäßig die 1,6 bis 2 Millionen hilfsbedürftige Menschen - darunter auch viele Kinder und Jugendliche - unterstützen. Die Tafeln erreichen mit ihrem Engagement bei armutsbetroffenen Menschen, sich ausgewogen ernähren zu können, vor allem aber lindern sie deren Not. Sie tragen gleichzeitig zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei und leisten dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz.
EDEKA und ihre Kaufleute gehören seit Jahren zu den größten Spendern von Lebensmitteln an die lokalen Tafeln und konnten erfreulicherweise mit dieser Tütenaktion schon viele Male Gutes tun.
Dafür kooperieren wir mit lokalen Tafeln in unserer Region Nordbayern, Sachsen und Thüringen und spenden Lebensmittel, die aufgrund ihres langen Mindesthaltbarkeitsdatums selten bei den Tafeln ankommen.