Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Frühstück im Marktkauf Schweinfurt

Gesundes Frühstück

Am 08.04.2014 war es wieder soweit! Das beliebte gesunde Frühstück bei uns im Marktkauf Schweinfurt. Die Kita Gut Deutschhof kam schon zum zweiten Mal, da sie letztes Jahr schon begeistert gewesen waren und sie sich nach der Aktion gleich wieder bei uns im Haus beworben haben.

Die Ernährungsservice Mitarbeiter Petra Weidinger, Inge Titze und Gunther Geyer empfingen nach den Vorbereitungen für das gesunde Frühstück den

Kindergarten vom Deutschhof.

Pünktlich um 9 Uhr marschierten die Kleinen bei uns in den Markt. Gut gelaunt, in Begleitung der Betreuerinnen, Frau Nickel und Frau Söllner.

Nach der Begrüßung  nahmen die Kinder auf ihren Bänken platz. Wir stellten uns vor und nach einer kurzen Beschreibung unseres Programms, fing Inge an die Geschichte des Pfannkuchenmädchens vorzutragen. Während des Vortrages bezog sie die Kinder immer wieder mit Fragen in die Geschichte mit ein und erreichte damit das es ihnen nicht langweilig wird und sie aufmerksam zuhörten. Die Geschichte diente dazu den Kindern zu erklären das eine einseitige Ernährung nicht gut für sie ist und auch eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung mit Obst und Gemüse gut schmeckt und spaß machen kann.

Darauf hin holen die Kleinen ihre Brettchen und Messer heraus und machten sich selbst gut schmeckende Obst- und Gemüsespieße.

Das machte allen viel Freude und natürlich auch Hunger. Worauf es dann Vollkornbrot, Butter und Käse gab.

Jeder schmierte sich ein Butterbrot und belegte es sich mit Käse oder Schnittlauch. Das Butterschnittlauchbrot kam so gut an das wir nochmal Nachschub holten. Was die Kinder nicht gegessen hatten, wurde dann in der Pausenbrotbox verstaut die wir den Kindern als Geschenk mitgegeben haben.

Ratespiel

Als Highlight gab es dieses Mal ein Ratespiel. Wir ließen die Kinder einzeln nach vorne kommen. In der Fühlbox konnten sie dann blind die vier verschiedenen Obstsorten erfühlen und es dem Mitarbeiter ins Ohr flüstern.

Beim erraten des Obstes gab es für jeden einen Preis den sie sich selbst aus einer Gewinnbox aussuchen durften.

Von einem Malbuch über ein Jojo, kleine Stoffbären bis hin zum Wasserball war für jeden etwas dabei. Alle waren begeistert.


Nun war es Zeit für unser Entspannungsspiel - das Pizzabacken!

Ein Spiel bei dem auf dem Rücken des Vordermanns ein Teig geknetet und das Pizza belegt wird. Es wirkt wie eine Massage und ist sehr lustig und entspannend.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Überraschungstüte. In ihr enthalten waren ein paar Spielsachen, Obst und eine Apfelsaftschorle.

Da es den Kindern so gut gefallen hat, haben sie uns am Schluss ein Lied vorgesungen mit dem Titel "der Frühling ist da".

Gerne möchten sie wiederkommen und einen Sinnesparcour oder eine Marktralley mitmachen.

Wir machten am Eingang des Marktes noch Bild von uns allen am Begrüßungspklakat und verabschiedeten uns. Bis bald.

Bei Interesse und Fragen kann sich jeder bei uns im Markt melden. Zur Zeit  planen wir wieder den erfolgreichen Gesundheitstag im Juni.

Ihr Ernährungsserviceteam. Petra Weidinger, Inge Titze und Gunter Geyer.

Hier finden Sie die Fotos vom Frühstück