Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Schweiz - EDEKA Nord Käsewelt

Schweiz - EDEKA Nord Käsewelt

Die ganze Käsewelt in einem Land

Man sollte meinen, die Schweiz besteht praktisch aus Käse. Kaum eine Landesküche wird so dominiert von Käse, als Zutat oder als pures Vergnügen, wie die der Schweiz. Wir möchten Ihnen Klassiker, wie den Appenzeller oder den Gruyère, aber auch weniger berühmte Sorten, wie den Vacherin und Barrique, vorstellen.

Barrique Käse

Schnittkäse | 55 % Fett i. Tr.

Ursprung: Säntis Barrique ist ein schweizer Schnittkäse aus dem Kanton St. Gallen, der in 4,3 kg Laiben gekäst wird.

Besonderheit: Der Käse besitzt eine Eichenrinde, die ihm das ausgewogene Aroma verleiht. Seine Rinde ist bräunlich und mit Rotkulturen gewaschen, seine Konsistenz cremig und geschmeidig.

Geschmack: mild-aromatischer, leicht säuerlicher Geschmack

Servierempfehlung: Der Barrique eignet sich auf jeder Käseplatte, zu Kartoffeln und passt mit seinem vollmundigen Aroma ideal zu einem Glas Weißwein.

Reifezeit: Der Barrique Käse entwickelt sein Aroma während einer mindestens 4-wöchigen Reifung.

Appenzeller extra würzig

Hartkäse | 48 % Fett i. Tr.

Ursprung: Der Appenzeller extra würzig ist einer der beliebtesten schweizer Hartkäse. Bereits vor über 700 Jahren das erst Mal urkundlich erwähnt, wird dieser Bergkäse heute noch aus naturbelassener Rohmilch in der Nordostschweiz gekäst.

Besonderheit: Sein volles Aroma entwickelt diese Käsespezialität während der Reifezeit in feuchten Kellern unter regelmäßiger Pflege mit einer geheimgehaltenen Kräutersulz. Seine Rinde ist rötlich-braun bis dunkelbraun und genarbt. Der Teig weist eine elfenbeinfarbene bis hellgelbe Färbung und wenige erbsengroße Löcher auf, die regelmäßig verteilt sind.

Geschmack: kräftig würzig, schwache Salznote, Spuren von Heuaromen, rassiges Aroma

Servierempfehlung: Dieser Käse wird am besten pur genossen und bereichert jede Käseplatte, weiß aber auch in der warmen Küche durch sein typisches Aroma zu verzaubern.

Reifezeit: mindestens 6 Monate

Le Gruyère Réserve

Schnittkäse | 50 % Fett i. Tr.

Ursprung: Die Geschichte des Le Gruyère AOP lässt sich mindestens bis ins Jahr 1602 zurückverfolgen.

Besonderheit: Der Greyerzer, wie der Käse in der Deutschschweiz auch genannt wird, darf nur in den Kantonen Freiburg, Waadt, Neuenburg und Jura, sowie einigen weiteren Bezirken, aus Kuhrohmilch hergestellt werden. Die Größe der Laibe liegt zwischen 25 und 40 kg. Seine Rinde ist beige bis braun und mit Rotkulturen gewaschen, der Teig ist elfenbeinfarben und ohne Lochbildung.

Geschmack: kräftig-würzig, leicht fruchtig

Servierempfehlung: Die Einsatzmöglichkeiten des Gruyère sind nahezu unbegrenzt, vor allem ist er aber ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden schweizer Käsefondues.

Reifezeit: mindestens 10 Monate (Reifegrad: réserve)

Vacherin Fribourgeois

Schnittkäse | 48 % Fett i. Tr.

Ursprung: Vacherin Fribourgeois AOP ist ein schweizer Hartkäse aus dem Kanton Freiburg. Die Tradition des Vacherins geht belegt bis auf das Jahr 1890 zurück.

Besonderheit: Die verwendete Kuhmilch ist roh oder thermisiert, jedoch stets silagefrei. Dieser Käse wird in kleinen Laiben mit 5 - 9 kg produziert und reift ca. zwei bis vier Monate in feuchten Kellern. Die Herstellung des Vacherin Fribourgeois erfolgt traditionell im Herbst und Winter. Der Teig ist zart schmelzend, von elfenbeinfarben bis blassgelb.

Geschmack: ausgeprägt mild, leicht säuerlich, aber würzig

Servierempfehlung: Er schmilzt bereits bei ca. 48 °C. Perfekt geeignet als moité-moité (halb-und-halb) im Käsefondue mit dem Le Gruyère AOP.

Reifezeit: Der Vacherin Fribourgeois reift etwa 4 Monate

R&Z Heidi-Alp

Hartkäse | 48 % Fett i. Tr.

Ursprung: Kraftvolle, silagefreie Bündner Rohmilch entstanden aus kräuterbewachsenen Bündner Weiden und Wiesen wird für diesen speziellen Bündner Bergkäse mit dem unverkennbaren extra Höhlengeschmack verarbeitet. Die Reifung erfolgt in feuchten Höhlenkellern und benötigt zwischen 3 und 5 Monaten unter regelmäßiger Pflege.

Besonderheit: Heidi Alp hat eine orange-bräunliche Rinde und einen festen, geschmeidigen Teig von hellgelber Färbung. Vereinzelt findet man eine etwa kirschkerngroße Lochung.

Geschmack: kräftig pikant

Servierempfehlung: Besonders eignet sich dieser Leckerbissen als Aperitiv oder auf Käseplatten. Seine guten Schmelzeigenschaften machen ihn aber auch zu einem idealen „au four“ Käse (also zum Überbacken). Als Wein empfiehlt sich ein Grauburgunder oder ein ausgereifter Blauburgunder.

Reifezeit: 3 - 5 Monate

Anton

Schnittkäse | 50 % Fett i. Tr.

Ursprung: Anton ist ein reinrassiger schweizer Bergkäse. Die Milch der Alpbetriebe wird im Tal gesammelt und täglich frisch verkäst. Während der 6 Monate Reifung im Felsenkeller aus Kalksandstein wird die Rinde des Anton auf alte traditionelle Weise mit einer Kräutersulz gepflegt. Dies verleiht dem Anton eine besondere unverwechselbare Note und einen würzigen Geschmack.

Besonderheit: Der Käse hat eine braune Naturrinde und einen elfenbeinfarbenen Teig. Die Lochbildung ist unregelmäßig und etwa kirschkerngroß.

Geschmack: würzig

Servierempfehlung: Anton ist in der kalten wie auch in der warmen Küche zu Hause. Ob pur, auf Brot oder für herzhafte warme Gerichte – mit diesem Käse haben Sie immer ein Ass im Ärmel. Mit einem Grauburgunder oder einem Merlot geht Anton eine harmonische Partnerschaft ein und bringt seinen Charakter voll zur Geltung.

Reifezeit: 6 Monate

Schweiz - Europäische Genussmomente

Europäische Genussmomente - Schweiz

Alles schmeckt besser mit Käse überbacken. Und wer hat's erfunden? Die Schweizer! Na gut, natürlich nicht direkt. Trotzdem spielt Käse hier eine große Rolle.

Auf in die Schweiz
Käseplatte richtig zusammenstellen

Käseplatten

Wir geben Ihnen Tipps wie Sie eine Käseplatte richtig zusammenstellen.

Hier mehr erfahren
Über dieses beliebte Milchprodukt gibt es eine Menge Wissenswertes zu erfahren.

EDEKA Wissen

Über Käse gibt es eine Menge Wissenswertes zu erfahren - bei EDEKA Wissen!

EDEKA Wissen: Käse

Frisch bleiben, Woche für Woche

EDEKA Newsletter

Melden Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern an und erhalten Sie Woche für Woche hilfreiche Tipps, leckere Rezepte und Angebote.