Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Es gibt einen offiziellen Team Deutschland-Energy Ball

Kokos-Mango von #teamfruchtig gewinnt die Revanche!

Passend zu den Olympischen Spielen gab es bei uns den leckersten Wettbewerb des Jahres: EDEKA suchte vom 19. Juli bis zum 1. August 2021 den offiziellen Team Deutschland-Energy Ball. Zur Wahl standen die #teamfruchtig-Kreation Kokos-Mango von Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Ruderer Hannes Ocik sowie die #teamkernig-Sorte Salty-Peanut von Beachvolleyballerin Maggie Kozuch und Speerwerfer Johannes Vetter. Deutschland hat entschieden! Die Gewinner-Sorte, die passend zu den Olympischen Winterspielen 2022 im EDEKA-Regal landet, ist: Kokos-Mango von #teamfruchtig!

Beide Teams konnten bei der Kreation zwischen vielen verschiedenen Zutaten wählen und ihre eigenen Sorten kreieren. Dabei standen #teamfruchtig diverse fruchtige Zutaten zur Verfügung – #teamkernig konnte zwischen Nüssen und Kernen wählen.

Salty-Peanut-Energy Balls

Salty-Peanut-Energy-Balls

Das #teamkernig ging mit der Sorte Salty-Peanut ins Rennen: Dattel, Mandel und Meersalz machen hier die Grundmasse aus. In der Mitte findet sich cremiges Erdnussmus. Umfüllt ist der Energy Ball von Jojo und Maggie mit Erdnusscrunch.

Kokos-Mango-Energy Balls

Kokos-Mango-Energy-Balls

Laura und Hannes schickten ihre Sorte Kokos-Mango ins Voting. Neben der tropischen Kombi finden sich auch noch Aprikosen und Haferflocken in ihrer Kreation. Im Kern wartet eine lecker-fruchtige Mango-Füllung, getoppt ist die Kugel mit feinen Kokosnuss Raspel.

Die große Revanche

Mit den Team Deutschland-Energy Balls wird es bald schon das zweite offizielle Team D-Produkt bei EDEKA geben. Denn seit Anfang 2020 finden Kund:innen den offiziellen Team Deutschland-Riegel in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten. In der ersten Challenge zwischen #teamfruchtig und #teamkernig hatten sich Laura und Hannes mit ihrer fruchtigen Haferriegel-Kreation durchgesetzt.

Ob Energy Ball oder Riegel: Beide Eigenmarken sind kreiert von und für Sportler:innen sowie für alle, die sich ausgewogen ernähren wollen.

Die Athlet:innen im Interview

#teamkernig setzte auf Zutaten für den sportlichen, aktiven Lebensstil

Jojo, hatten du und Maggie eine bestimmte Taktik bei der Energy Ball-Kreation?
Maggie und ich hatten einen enormen Siegeswillen. Durch den Dreh 2019 waren wir bereits eingespielt und konnten unsere verschiedenen Aufgaben super aufteilen.

Maggie, wie siehst du das?
Die Mischung aus Geschmack und Energie war uns wichtig. Wir haben mit viel Hingabe das aus unserer Sicht perfekte Produkt entwickelt. Essen soll mit Liebe zubereitet werden.

Und ihr, Hannes? Hattet ihr eine Taktik?
Ja hatten wir! Volle Offensive!

Und warum habt ihr euch für die Zutaten in eurer Sorte entschieden, Hannes?
Ich stehe voll auf Mango und Aprikose. Laura war davon überzeugt, dass Kokos der absolute Renner ist und dementsprechend haben wir uns für diese Kombination entschieden.

Laura & Hannes von #teamfruchtig lieben den erfrischenden Geschmack.

Laura, wie würdest du den Geschmack eurer #teamfruchtig-Variante beschreiben?
Die Energy Balls schmecken genau so wie geplant: Fruchtig frisch, etwas süß mit einer leicht säuerlichen Note. Die #teamfruchtig Energy Balls sind ein erfrischender Snack mit einer Portion Sommerfeeling. Gerade nach einem anstrengenden Training sind sie perfekt, um die Energiespeicher schnell aufzufüllen und um viel positive Energie für den restlichen Tag zu tanken.

Und du Maggie? Wie beschreibst du den Geschmack von #teamkernig?
Beim Probieren kam ein einziges „Mmmmmmmmhhhh“! Die flüssige Erdnussfüllung in Verbindung mit Salz führt zu einem Geschmackserlebnis der besonderen Art. Datteln und Mandeln als Basis sind die typischen Sportler:innen-Zutaten.

Jojo, welche Zutat bzw. Kombi macht eure Energy Balls besonders lecker?
Definitiv das Meersalz in Verbindung mit den herzhaften Erdnüssen und der Süße der Datteln. Mandeln runden den Geschmack ab. Salty Peanut at it´s best.

Und bei eurer #teamfruchtig-Sorte, Laura?
Die Mango bringt immer einen Hauch Brasilien nach Deutschland und passt mit ihrer fruchtig-exotischen Süße perfekt zu einem heißen Sommer.

Hannes, warum hat #teamfruchtig gewonnen?

Ich bitte euch – #teamfruchtig ist einfach ein Gewinnerteam! Die Kombination ist super! Die Optik mit dem Kokos außen ist der Knaller. Für den Snack zwischendurch oder nach Sport-Einheiten ein optimaler Gaumenschmauß, um Energie zu tanken.

Maggie, was glaubst du: Warum ist ein Energy Ball das perfekte offizielle Team Deutschland-Produkt?
Sportler verbrauchen viel Energie und müssen deshalb viel Energie zuführen. Am besten mit gesunden Snacks - damit kann man seinen Körper verwöhnen. Die Energy Balls haben dafür genau die richtige Form und Größe.

Laura, was würdest du dir als nächstes Team D-Produkt von EDEKA wünschen?
Unbedingt Porridge! Ein Must have in jeder Küche. Porridge gehört für mich zu einem ausgewogenen Frühstück dazu und bietet tolle individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Kleine Energie-Bällchen

Energy Balls sind kleine Power-Kugel und der ideale Snack für Zwischendurch. Ob zwischen zwei Trainingseinheiten oder als gesunder Snack im Büro oder in der Uni: Die Bällchen geben Energie und sind genau das richtige für Sportler:innen und alle, die sich ausgewogen ernähren wollen.

Zwei Sorten der runden Nuss-Frucht-Kugeln gibt es bereits bei EDEKA als Eigenmarke: Jeweils mit nur drei Zutaten und extra viel Power. Ganz im Zeichen der Olympischen Ringe hat die dritte Kugel im Bunde – der offizielle Team Deutschland-Energy Ball – ganze fünf Zutaten. Und weil es am Ende immer auf die inneren Werte ankommt, punktet die neue Eigenmarke mit einer leckeren Füllung. Die Energy Balls finden Sie passend zu den Olympischen Winterspielen in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten.