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Zu zweit doppelt so gut: Lebensmittel effektiv kombinieren

Zu zweit doppelt so gut: Lebensmittel effektiv kombinieren

Zusammen einfach besser

Kennen Sie die Traumpaare der Ernährung? Viele Lebensmittel werden erst dann besonders wertvoll für Körper und Wohlbefinden, wenn sie zusammen gegessen werden. Lesen Sie hier, welche das sind.

Kartoffeln mit Quark oder Ei

Kartoffeln mit Quark oder Ei
Kartoffeln mit Quark: ein perfektes Paar für Vegetarier.

Kartoffeln sind gesund! Allerdings in Kombination mit Quark oder Ei sogar noch mehr. Doch was ist eigentlich so gesund daran?

Kartoffeln enthalten pflanzliches Eiweiß, was sich mit dem tierischen Protein aus Ei oder Milchprodukten gut ergänzt. Die biologische Wertigkeit der Proteine – also das Maß, mit welcher Effizienz das Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann – erhöht sich. Vor allem Vegetarier sollten auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten – für sie ist es das perfekte Paar. Das perfekte vegane Duo sind Bohnen und Mais. Auch ihr Eiweiß ist gemeinsam verzehrt besonders hochwertig.

Kohl mit Kümmel

Kohl mit Kümmel
Kümmel hilft bei der Verdauung von Kohl.

Kohl ist ein sehr gesundes Gemüse und gerade in der kalten Jahreszeit ein ausgezeichneter Vitamin-C-Lieferant. Allerdings ist der Kohl für viele Menschen schwer verdaulich und kann zu Völlegefühl und Blähungen führen. Dem wirken die ätherischen Öle des Kümmels entgegen. Sie fördern u.a. die Produktion von Magensäure, die das ballaststoffreiche Gemüse zersetzt.

Pilze mit Joghurt

Pilze mit Joghurt
Pilze mit Joghurt, Käse oder Sahne sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Pilze, besonders Waldpilze wie Steinpilze, Maronen oder Pfifferlinge, enthalten viel Vitamin D, das unser Körper für Knochen und Zähne braucht. Kombiniert man sie mit Milchprodukten, die wiederum gute Kalziumlieferanten sind, verstärken wir den positiven Effekt dieser Lebensmittel. Die Zubereitung lässt sich variieren. Ob Pilzsalat mit Joghurt-Dressing oder Pilze gefüllt mit Käse oder einer Sahnesauce – hier gilt: gesund und lecker.

Leinsamen mit Naturjoghurt

Leinsamen mit Naturjoghurt
Leinsamen mit Naturjoghurt sind gut für die Darmgesundheit.

Wer etwas für seine Darmgesundheit tun möchte, liegt mit dieser Kombi richtig. Die Milchsäurebakterien im Joghurt wirken leicht probiotisch, die Leinsamen quellen auf und wirken verdauungsfördernd. Alles zusammen im Müsli schmeckt gut und fördert die Gesundheit.

Banane mit Buttermilch

Banane mit Buttermilch
Wer Bananen mit Buttermilch kombiniert, hat länger Energie.

Bananen sind süß, weil sie relativ viel Fruchtzucker enthalten, also Kohlenhydrate. Buttermilch, die relativ wenig Fett enthält, aber viele Proteine wie alle Milchprodukte, sorgt durch das Eiweiß dafür, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam steigt. Die Energie steht dem Körper also länger zur Verfügung, als wenn wir nur Kohlenhydrate verzehren würden.

Rhabarber und Spinat mit Milchprodukten

Rhabarber und Spinat mit Milchprodukten
Oxalhaltige Lebensmittel wie Rhabarber sind mit Milchprodukten doppelt gesund.

Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, wie außerdem auch Rote Bete, Mangold, Kakao und Sauerampfer, kombiniert man am besten mit Milchprodukten. Rhabarber mit Milchreis oder Spinat mit Sahne oder Käse überbacken, sind klassische Vertreter dieser Kombination. Aus gutem Grund: Das Calcium aus Rhabarber und Spinat bildet mit der Oxalsäure Komplexe, die unser Körper nicht aufnehmen kann. So geht das wertvolle Calcium leicht verloren. Eine Extraportion Calcium aus Milchprodukten kommt da gerade recht.

Vollkornprodukte mit Vitamin C

Vollkornprodukte mit Vitamin C
Eisen, enthalten in Vollkornprodukten, wird mit Vitamin C besser aufgenommen.

Vollkornprodukte sind reich an Eisen. Aber wussten Sie, dass dieses Spurenelement vom Körper besser aufgenommen werden kann, wenn Vitamin-C-reiche Beilagen dabei sind? Trinken Sie zum Müsli Orangensaft, würzen Sie mit Zitronensaft oder packen Sie aufs Vollkornbrot Paprikastreifen – dann ist das Duo perfekt.

Grünes Gemüse mit Vitamin C

Grünes Gemüse mit Vitamin C
Salat und Zitronen-Öl-Dressing schmeckt und tut gut.

Blattsalate oder Blattgemüse wie Mangold oder Spinat enthalten Nitrat. Die Pflanzen nehmen es aus dem Boden auf. Sie brauchen das Mineral für ihr Wachstum. Im menschlichen Körper kann es zum Teil von Bakterien in Nitrosamine umgewandelt werden, die im Verdacht stehen, Krebs erregend zu wirken. Wie gut, dass wir die Salate oft mit einem Zitronen-Öl-Dressing genießen. Denn Vitamin C, etwa aus der Zitrone, hemmt die Umwandlung von Nitrat. Alternativ kann man natürlich auch ein Glas Orangensaft dazu trinken.

Karotten brauchen etwas Öl oder Butter

Karotten brauchen etwas Öl oder Butter
Karotten sollten immer mit etwas Fett oder Öl zubereitet werden.

Karotten und anderes Gemüse, welche Beta-Carotin enthalten, die Vorstufe des Vitamin A, sollten immer mit etwas Fett oder Öl zubereitet werden. Denn dieses Vitamin ist fettlöslich, ansonsten kann es unser Körper nicht aufnehmen. Ob man Karotten lieber mit dem klassischen Klacks Butter verfeinert oder etwas Öl, z.B. Nuss- oder Rapsöl, verwendet, ist reine Geschmackssache.

Tomatensalat mit Olivenöl

Tomatensalat mit Olivenöl
Passt perfekt und verbessert die Aufnahme von Lycopin: Öl zu Tomaten.

Tomaten enthalten Lycopin, ein Carotinoid, das das Krebsrisiko senken und auch für gesunde Haut sorgen soll. Aus gegarten Tomaten kann der Körper es besonders gut aufnehmen. Kommt Öl hinzu, verbessert sich die Bioverfügbarkeit nochmals.

Was ist ...

  • ... Oxalsäure?

    Dieser Stoff, der u. a. die Bildung von Nierenstein fördert, findet sich z. B. in Spinat, Rhabarber, Tee oder Kakao.

    Calciumhaltige Lebensmittel wie Milchprodukte binden Oxalsäure und verhindern teilweise die Aufnahme durch unseren Körper.

  • ... Protein?

    Proteine oder Eiweiße bestehen aus verschiedenen Aminosäuren, die unser Körper vor allem für den Zellaufbau braucht. Proteine zählen zu unseren Hauptnährstoffen. Fleisch, Fisch und viele Pflanzen liefern Eiweiß. Generell gilt: Tierisches Eiweiß kann der Körper besser verwerten als pflanzliches.

Wussten Sie ...

Wasserglas mit Zitronen


... dass Vitamin C das Immunsystem unterstützt
und schützt?


Es hilft dabei, soge-nannte freie Radikale unschädlich zu machen. Neben Zitrusfrüchten enthält auch Gemüse wie Brokkoli, Fenchel oder Paprika reichlich Vitamin C.

  • Mediterrane Pfannkuchen
    Mediterrane Pfannkuchen

    Zu lockeren Pfannkuchen aus kräftigem Dinkelvollkornmehl gibt es viel frisches Gemüse, pikant abgeschmeckt mit frischen Kräutern.

    Zum Rezept
  • Gefüllte Pilzpfannkuchen
    Gefüllte Pilzpfannkuchen

    Das Vitamin D der Pilze plus Kalzium aus Milch und Käse: perfekt. Eine herzhafte Pfannkuchenvariante, die auch Anfängern glückt.

    Zum Rezept
  • Paprika-Tomaten-Nudelsalat
    Paprika-Tomaten-Nudelsalat

    Die aromareichen Tomaten treffen auf Öl, die Pilze auf Mozzarella, eine doppelt gesunde Kombination, die nach Sommer schmeckt. Einfach genießen.

    Zum Rezept
Was Vitamine und Mineralien bewirken
Was Vitamine und Mineralien bewirken

Unser Körper braucht sie, um richtig zu funktionieren. Welche Aufgaben Vitamine & Co. im Organismus übernehmen, können Sie hier nachlesen.

Mehr erfahren

Bioverfügbarkeit

  • Der Begriff stammt aus der Arzneikunde und bemisst, wie viel eines Wirkstoffs unverändert in den Kreislauf gelangt. Das gilt auch für Nährstoffe aus Lebensmitteln. Wie gut Nährstoffe aufgenommen werden können, hängt auch davon ab, wie sie zubereitet bzw. kombiniert werden.

Wurst und Senf, unbedingt

  • Zum Würstchen gehört traditionell Senf. Gut so! Denn die ätherischen Öle im Senf helfen unserem Körper, das Fett besser zu verdauen. Und lecker ist es natürlich auch.