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FAQ für den EDEKA Online-Lieferservice des EDEKA Scharrer

Das Wichtigste im Überblick:

Sie möchten mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit? Kein Problem! Unter www.edeka.de/lieferservice können Sie Ihren täglichen Bedarf an frischen Lebensmitteln und vielen weiteren Produkten bequem von zuhause oder unterwegs bestellen.

Wie melde ich mich für den EDEKA Liefer- oder Abholservice an?

Über die Schaltfläche 'Registrieren' melden Sie sich einmalig mit Ihren persönlichen Daten für den Online-Liefer- oder Abholservice an. Danach können Sie sich jederzeit auf der Webseite über die Schaltfläche 'Login' anmelden und den vollen Serviceumfang nutzen.

Wie funktioniert der EDEKA Liefer- oder Abholservice?

Der EDEKA Liefer-/Abholservice ist ein Service des EDEKA Scharrer ganz in Ihrer Nähe. Sie stellen in Ruhe Ihren Einkaufskorb online zusammen, schicken Ihre Bestellung ab und erhalten dann in dem von Ihnen gewählten Zeitraum Ihren Einkauf ganz bequem nach Hause geliefert oder holen die bereits verpackten Einkaufstüten im Markt oder an der Abholstation ab. Dabei können Sie sich wie gewohnt auf die Frische unserer Produkte verlassen.

Kann ich mir alle Artikel aus dem Markt-Sortiment bestellen?

Grundsätzlich ja, jedoch ist die Auswahl aufgrund gesetzlicher Regelungen auf das Online Lieferservice Sortiment begrenzt. Unsere Lieferfahrzeuge sind so ausgestattet, dass auch gekühlte und tiefgefrorene Artikel im optimalen Zustand bei Ihnen ankommen. Unsere EDEKA Abholstation verfügt ebenso über verschiedene Temperaturzonen, die dafür sorgen, dass Sie die Produkte so bekommen, als hätten Sie sie direkt im Markt gekauft. Natürlich können Sie sich dabei weiterhin auf die gewohnte Frische, Qualität, sowie Regionalität aus Ihrem EDEKA Scharrer verlassen.

Kann ich Artikel zum Angebotspreis bestellen? 

Ja, aktuell können über den Online-Shop des EDEKA Scharrer Angebotspreise genutzt werden.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Für die Nutzung des Online-Liefer- oder Abholservice des EDEKA Scharrer ist keine Mindestbestellsumme erforderlich. Bitte beachten Sie, dass sich hier jedoch Änderungen ergeben können.

Welche Zahlungsoptionen stehen mir zur Verfügung?

Zum jetzigen Zeitpunkt bieten wir folgende Möglichkeiten an:

Für die Abholstation können Sie die Online-Zahlung mit Online-Kreditkarte oder Lastschrift nutzen.

Für die Lieferung haben Sie die Auswahl zwischen der Online-Zahlung mit Online-Kreditkarte bzw. Lastschrift oder direkt an der Haustür mit Barzahlung, Kreditkarte bzw. EC-Karte.

Bei der Abholung im Markt können Sie zwischen Barzahlung, Kreditkarten- und EC-Kartenzahlung wählen, sowie die Online-Zahlung per Online-Kreditkarte oder Lastschrift nutzen.

Fallen Servicekosten an?

Die Kosten für die Lieferung oder Abholung können je nach Markt und Lieferstrecke variieren. Diese anfallenden Servicekosten werden Ihnen bereits bei der Auswahl Ihres gewünschten Liefer- oder Abholtermins angezeigt.

Für den Transport von Getränken wird ein Getränkeaufschlag von 0,50 € pro Kiste berechnet. Es gelten folgende Bestimmungen für die Berechnung einer Getränkekiste:

1 x Sechserpackgebinde (Six-Pack) (0,75l, 1l oder 1,5l) = 1 Kiste

1 x Viererpackgebinde (0,75l, 1l oder 1,5l) oder 6 einzelne Flaschen = 1 Kiste

3 x Sechserpackgebinde (0,5l) = 1 Kiste

4 x Sechserpackgebinde (0,33l)  = 1 Kiste

Was passiert, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist?

Da ihr Einkauf aus dem aktuellen Sortiment ihres EDEKA Scharrer zusammengestellt wird, kann es vorkommen, dass einzelne Artikel vergriffen sind. Gerne bieten wir Ihnen in diesem Fall einen passenden Ersatzartikel an. Sollten Sie mit diesem nicht einverstanden sein, wird Ihnen dieser auch selbstverständlich nicht berechnet und zurück genommen. Sie können in Ihrem Benutzerkonto frei wählen, ob Sie Ersatzartikel erhalten möchten.

Was passiert, wenn ich mit der Auswahl oder dem Zustand der Waren nicht zufrieden bin? 

Grundsätzlich haben wir als EDEKA höchste Ansprüche an die Qualität der Lebensmittel. Sollten Sie dennoch Grund zur Unzufriedenheit haben, können Sie die Waren selbstverständlich beim Auslieferer bzw. im Fach der Abholstation zurücklassen oder zu den Öffnungszeiten im Markt zurückgeben bzw. umtauschen.

Kann ich auch Pfand zurückgeben?

Gerne nehmen wir Ihr Pfand entgegen und schreiben Ihnen den entsprechenden Gegenwert gut. Legen Sie dazu ihr Leergut in Ihre Abholfächer. Bitte beachten Sie, dass die Kapazitäten für die Pfandartikelrückgabe mengenmäßig begrenzt sind.

Kann ich meine Bestellung auch im Markt abholen?

Eine Abholung Ihrer Bestellung im Markt ist natürlich auch möglich. Wählen Sie hierzu einfach eines der verfügbaren Abholzeitfenster bei der Terminauswahl.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Sie haben die Möglichkeit, in Ihren Kundendaten verschiedene Adressen passend zu den angebotenen Lieferzonen anzugeben. Ein Aufteilen einer Bestellung an verschiedene Adressen ist jedoch nicht möglich.

Wann wird mir der Einkauf nach Hause geliefert?

Sie haben die Wahl! Wählen Sie über die Schaltfläche 'Liefertermin sichern' das zutreffende Liefergebiet und Sie erhalten eine Übersicht über die verfügbaren Lieferzeitfenster.

Wo finde ich die EDEKA Abholstation?

Sie finden die EDEKA Abholstation auf dem Gelände der Adidas AG in Herzogenaurach. Adi-Dassler-Str. 1, 91074 Herzogenaurach. Die Abholstation befindet sich direkt am Parkhaus und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten.

Verlinkung zum Standort der Abholstation: https://goo.gl/maps/cu9Xk345x83VEQ7XA

Wie funktioniert die Bestellung und Bezahlung?

Unter www.edeka.de/Lieferservice gelangen Sie auf den Online-Shop des EDEKA Scharrer. Stellen Sie nun anhand des Online-Sortiments Ihren Einkaufskorb zusammen, wählen Ihr gewünschtes zeitliches Abholfenster und bezahlen bequem per Kreditkarte oder Lastschrift.

Kurz darauf erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit Ihrem Abholzeitfenster, einer Abholnummer sowie einem QR-Zugangscode zum Öffnen der Box. Je nach Anzahl der Artikel werden ein oder mehrere Fächer für Sie reserviert, die Sie mit Ihrer Abholnummer bzw. dem QR-Zugangscode öffnen können.

Sobald die Waren für Sie in der EDEKA Abholstation hinterlegt wurden, werden Ihnen Ihre Abholdaten nochmals per E-Mail zur Erinnerung zugestellt.

Was ist, wenn ich keine E-Mail erhalten habe?

Prüfen Sie als Erstes Ihren Spam Ordner. Ist auch dort keine E-Mail von uns, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Service-Hotline 0800 1301305. Diese erreichen Sie  Montag – Samstag von 08:00 - 20:00 Uhr.

Wie hole ich meine Waren an der Abholstation ab?

a) Eingabe der Abholnummer oder des QR-Zugangscode über den Monitor an der EDEKA Abholstation.

b) Bei erforderlicher Jugendschutzprüfung werden Sie gebeten sich mit Ihrem Personalausweis, Führerschein oder Reisepass an der EDEKA Abholstation über den Kartenleser zu identifizieren. Grundsätzlich kann dieser Einkauf dann nur von volljährigen Personen abgeholt werden. Dabei werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Muss ich meine Bestellung persönlich abholen?

Nein. Sie können die E-Mail mit dem QR-Zugangscode der Abholstation bzw. dem Abholschein für die Abholung im Markt auch an jemand anderen weiterleiten, der den Einkauf für Sie abholt. Achten Sie jedoch darauf, dass bei Artikeln, die unter das Jugendschutzgesetz fallen, eine volljährige Person den Einkauf abholt, da ein Personalausweis, Führerschein oder Reisepass benötigt wird.

Bis wann kann ich meinen Einkauf spätestens abholen?

Ihre Bestellung können Sie im ausgewählten Zeitfenster abholen. Sollten Sie die EDEKA Abholstation oder Ihren EDEKA Markt nicht rechtzeitig erreichen, wenden Sie sich gerne an das Marktpersonal oder an die Service-Hotline 0800 1301305.

Wie wird der Jugendschutz gewährleistet? 

Grundsätzlich können Artikel, die unter das Jugendschutzgesetz fallen, nur von volljährigen Personen abgeholt werden. Sollten sich in Ihrem Warenkorb Artikel befinden, die unter das Jugendschutzgesetz fallen, so findet bei Ihrer Bestellung eine Altersprüfung an der EDEKA Abholstation, bei Lieferung an der Haustür durch den Auslieferer bzw. bei Abholung im Markt durch das Marktpersonal statt. Bitte halten Sie hierfür unbedingt Ihren Personalausweis, Führerschein oder Reisepass zur Abholung bereit. Es werden dabei keine persönlichen Daten gespeichert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Marktpersonal, oder an die kostenlose Service-Hotline unter 0800 1301305.