Wir lieben Lebensmittel
Mein Markt & Angebote
Angebote entdeckenMarkt wählen
  • Unsere Marken
  • Gewinnspiele
  • Nachhaltigkeit
  • Jobs bei EDEKA
  • Region Minden-Hannover
Rezepte
Salat-von-gebratenem-Spargel
Salat-von-gebratenem-Spargel
Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Rezepte entdecken
Rezeptsammlungen
Rezeptsammlungen

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Alle Genussthemen
Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Bewusste Ernährung
  • Nährstoffe
  • Abnehmen
  • Unverträglichkeiten
  • BMI-Rechner
  • EDEKA Drogerie
Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Alles zu Ernährungsformen
Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Alle Lebensmittel

Unsere regionalen Lieferanten

Halles schokoladige Seite

Mit der Herstellung und dem Verkauf von Kuchen, Torten und Schokolade im Jahr 1804 fing alles an. Doch die kleine, kugelige Pralinenkreation, die noch heute das Aushängeschild der Halloren Schokoladenfabrik ist, gibt es erst seit 1952. Die Original Halloren Kugeln haben die Form der Trachtenknöpfe am Festgewand der Halloren Salzwirkerbrüderschaft. Die halb mit Kakao- und halb mit Sahnemasse gefüllte Kugel ist mit Zartbitterschokolade umhüllt und ist ein echter Klassiker. Die Halloren Kugeln mit all ihren Geschmacksnuancen werden in Halle hergestellt.

Der Traum von der eigenen »Milchstraße«

Wie viele Landwirte setzte sich auch Birgit Meurer im Sommer 2009 für bessere Milchpreise ein. Nach einem anstrengenden Aktionstag träumte sie von ihrer eigenen Molkerei. Der Traum wurde zusammen mit ihrem Sohn Frederick 2014 umgesetzt und der Hof Pfaffendorf Molkerei wurde gegründet. Dabei steht Qualität, Frische und die schonende Verarbeitung des Lebensmittels Frischmilch im Vordergrund. 2020 erreichte der Betrieb den nächsten Meilenstein. Der Hof und die angebundene Molkerei tragen das EU Biosiegel und gehören dem Bioland-Verband an.

Das Souvenir des Lausitzer Seenlandes

Die Manufaktur scharfesGELB eroberte die Republik mit ihren Likören. Was am 1. April 2010 als Schnapsidee begann, ist heute eine kleine Erfolgsgeschichte. Die Leidenschaft für Liköre war groß und das alte Familienrezept wollten Heiko Tänzer und Danilo Trasper der Welt nicht vorenthalten. Daher entschieden sie sich, den Likör der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anfangs mit nur einer Sorte in der Traditionsbäckerei Busch in Senftenberg. Der Erfolg gab ihnen Recht und mittlerweile ist die große Sortenvielfalt das Markenzeichen.

Aus Liebe zum Detail – vom Saft bis zum Sirup

Wer in Mitteldeutschland an Fruchtsäfte denkt, dem fällt sofort Libehna ein. Das Unternehmen ist seit 1876 in Raguhn ansässig. Erfahrung seit fast 150 Jahren und Leidenschaft machen Saft und Sirup ganz schön lecker. Von Beginn an wird nur das Beste aus den Rohstoffen extrahiert, um echte Spezialitäten für Getränkeliebhaber zu produzieren. Die Unternehmenskultur wird geprägt durch Tradition und Werte, welche von allen Mitarbeitern täglich gelebt werden. Das garantiert hochwertige Produkte mit einem guten Geschmack.

Die wichtigste Zutat im Rezept heißt »Leidenschaft«

»Unterwegs mit Keks« zum Picknick mit der Familie, beim Wanderausflug oder beim Badespaß am See mit Freunden. Davon träumte Wolfgang Fischer bereits 1992, als er die Firma Wikana und damit die leckeren Wittenberger Kekse vor dem Aus rettete. Viele Hürden wurden ihm in den Weg gestellt, aber mit seiner Idee, den Lieblingskeks des Ostens »Othello Keks« wieder zu produzieren, überwand er diese.
Mit weiteren Keksklassikern wie »dem Butterkeks« und dem »Wikinger Keks« schuf er die Grundlage für den heutigen Erfolg und erfüllte sich seinen Traum.