Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Familienzeit

Zweierlei gebrannte Mandeln

Selbst gemachte gebrannte Mandeln sind perfekt als Geschenk aus der Küche!

Zu Weihnachten gibt‘s bei mir Geschenke aus der Küche. In diesem Jahr: zweierlei gebrannte Mandeln. Ein Knaller!

Heute in 6 Wochen ist Weihnachten. Und ich weiß jetzt schon, wer welches Präsent von mir bekommt. Bei mir gibt’s nämlich jedes Jahr für alle das Gleiche: Geschenke aus der Küche! Nach Tomatensalz und selbstgemachter Backmischung für Cookies mit Smarties dürfen sich 2016 alle Verwandten und Freunde über gebrannte Mandeln freuen.

Neben den klassischen gebrannten Mandeln mit Zuckerkruste habe ich auch noch gebrannte Mandeln im weißen Schokomantel hergestellt – und war gerade von letzteren hin und weg! Drückt bitte die Daumen, dass ich Weihnachten auch wirklich gebrannte Mandeln verschenken kann und nicht alle schon selbst aufgegessen habe …

Zutaten für „klassisch“ gebrannte Mandeln (4 kleine Portionen)

100 ml Wasser
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt
200 g Mandeln

Zutaten für gebrannte Mandeln im weißen Schokomantel (4 kleine Portionen)

200 g Mandeln
50 ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Couvertüre Vollmilch
1 TL Zimt
50 g gesiebter Puderzucker

So macht ihr klassisch gebrannte Mandeln

Es geht so schnell wie einfach: Kocht Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer beschichteten Pfanne kurz (!) auf.

Gebt die Mandeln hinzu und lasst sie unter ständigem Rühren weiterköcheln. Wenn das Wasser verdunstet ist, sollten alle Mandeln mit der Zuckermischung überzogen sein. Rührt die Mandeln so lange weiter, bis der Zucker vollständig karamelliert ist. Wichtig: Passt auf, dass die Mandeln nicht anbrennen!

Wenn alle Mandeln mit dem karamellisierten Zucker „beschichtet“ sind, breitet ihr die gebrannten Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aus und lasst sie abkühlen – fertig.

Und so macht ihr Mandeln im weißen Schokomantel

Mandeln mit Wasser und Vanillezucker in der Pfanne erhitzen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

In der Zwischenzeit lasst ihr die Couverture in einem Topf schmelzen und fügt den Zimt hinzu.

Dann wälzt ihr die Mandeln erst in der Schokomasse und anschließend im Puderzucker. Kleiner Tipp: Das geht am besten, wenn ihr die Mandeln in kleinen Portionen in einem gut verschlossenen Gefrierbeutel oder einer Dose schüttelt.

Noch mehr Geschenke aus der Küche

Gibt’s bei euch zu Weihnachten auch Geschenke aus der Küche? Dann habe ich hier noch drei Ideen. Zum Beispiel dieses knusprige Granola mit Cranberries. In ein Einmachglas gefüllt und mit einem kleinen Anhänger versehen, macht sich das Knusperfrühstück gut unter dem Weihnachtsbaum.

Eure Lieben mögen es lieber herzhaft? Dann kann ich euch dieses Pesto Rezept ans Herz legen. Das ist mit Rucola, Parmesan und Erdnüssen garantiert nichts Alltägliches.

Und für echte Schleckermäuler empfehle ich diese herzigen Pralinen – verpackt in einer Süßigkeitentüte (schnell aufgerollt aus einem schönen Papierquadrat) habt ihr damit bestimmt ein frohes Fest!

Übrigens: In der neuen MIT LIEBE gibt es noch mehr fabelhafte Ideen für süße Geschenke aus der Küche – zum Beispiel Kaffee-Gewürz-Likör (ist in nur 20 Minuten fertig!) oder Cantuccini mit Schokolade und Kirschen. Da steckt ganz viel Liebe drin – ab sofort und nur so lange der Vorrat reicht in allen teilnehmenden EDEKA Märkten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Geschenken aus der Küche!

Eure Kathi

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Annelie Freitag, 18. November 2016, 10:40 Uhr
Ganz leckeres Rezept und gut nachzumachen. Schmeckt wundervoll und nach mehr. Klasse Rezepte
Kathi Montag, 21. November 2016, 16:52 Uhr
Hallo Annelie, super, freut mich sehr, dass sie dir auch so gut geschmeckt haben! Liebe Grüße, Kathi
Lara Montag, 14. November 2016, 10:29 Uhr
Mhhhhhh, da krieg ich ja sofort Lust auf Jahrmarkt! Süß tatsächlich als Geschenkidee. Mach ich auch! Viele Grüße
Kathi
Hallo Lara, gut so! :) Viel Spaß dabei und liebe Grüße! Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...