Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Meine Lieblingsrezepte

Spargelquiche zum Verputzen

Die Spargel-Saison ist kurz, daher schnell noch diese leckere Spargelquiche machen!

Ihr liebt Spargel? Ihr mögt Quiche? Dann ab in die Küche mit euch und schnell diese fantastische Spargelquiche gebacken!

Für eine gute Quiche könnte ich sterben! Für leckeren Spargel ebenso. Da es Spargel ja leider nur bis zum 24. Juni gibt, gibt’s bei mir gerade eine Spargelquiche nach der anderen. Was ich daran so lecker finde? Der Spargel darf Spargel sein, man schmeckt die grünen Stangen deutlich heraus – aber sein Bett aus knusprigem Mürbeteig und die Füllung aus Ei, Ricotta und Parmesan geben ein gutes Gegengewicht und runden das Gemüse fabulös ab. Mein guter Rat: Probiert die Spargelquiche unbedingt aus!

Steht ihr auch so auf Spargelquiche? Oder wie esst ihr Spargel am liebsten?

Das braucht ihr für die Spargelquiche (ca. 3 Portionen):

250 g Mehl
125 g weiche Butter
4 Eier
1 Eigelb
80 ml Wasser
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl
400 g grüner Spargel
400 g Ricotta
100 g Parmesan
Muskat
Petersilie
Salz und Pfeffer

Und so wird die Spargelquiche gemacht:

Mehl mit Butter, 1 Ei, Eigelb, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden. In einem großen Topf in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.

Parmesankäse reiben, mit Ricotta und 3 Eiern mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nun den Teig in der Größe der Auflauf- oder Quicheform ausrollen. Form mit dem Olivenöl einfetten und mit dem Teig auslegen (am besten so, dass er leicht über die Form hängt – das gibt so schöne Knusperstückchen :)).

Die Hälfte der Spargelstangen in die Form geben, die Parmesan-Ricotta-Ei-Masse darauf verteilen und die zweite Hälfte der Spargelstangen dekorativ darüber legen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen – fertig ist die frühlingsfrische Spargelquiche! Ich mag sie gern mit grünem Salat und Tomaten – oder einfach pur.

Noch mehr Rezepte mit Spargel:

Ihr könnt wie ich nicht genug bekommen vom „königlichen Gemüse“? Dann testet doch mal den gegrillten Spargel mit getrockneten Tomaten und einer herrlichen Weißwein-Note.

Oder wie wäre es mit dem Spargel-Salat mit Käse . Da trifft weißer Spargel auf Blauschimmelkäse, Radieschen und Blaubeeren – und on top gibt’s ein Zitronen-Senf-Dressing. Definitiv meine nächste Versuchung!

Und Fans von weißem Spargel kann ich das Flatbread mit weißem Spargel wärmstens ans Herz legen. Das ist mit Büffelmozzarella, Speck und Aprikosen echt mal was anderes.

Jede Menge Wissenswertes über Spargel und fünf schnelle Spargel-Rezepte gibt’s übrigens in der aktuellen Ausgabe des MIT LIEBE Kundenmagazins . Ihr findet das Heft wie immer kostenlos in teilnehmenden EDEKA Märkten. Genießt die Spargel-Saison – und den Frühling!

Und last but not least habe ich noch einen wie es so schön heißt „Hinweis in eigener Sache“. Dass ihr meine Rezepte und Geschichten hier unten rechts mit Klick auf das blaue Herz liken und auf allen Kanälen (Facebook und Twitter) teilen könnt, wusstet ihr vielleicht (und freut mich natürlich immer seeeeehr), seit neuestem bin ich aber auch via Bloglovin abonnierbar. Ich freue mich, wenn ihr mir die Treue haltet! :)

Schlagwörter: vegetarisch, Frühling, Quiche, Spargel

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Adele Sonntag, 22. Mai 2016, 19:24 Uhr
Mich würde interessieren, ob das Rezept mit Zutaten und Zubereitung auch ausgedruckt werden kann gleich hier auf dieser Seite.
Kathi Montag, 23. Mai 2016, 10:29 Uhr
Hallo Adele, leider gibt es noch keine Extra-Druckfunktion nicht - daher bitte über den Browser gehen und die gesamte Seite ausdrucken lassen. Liebe Grüße, Kathi!
Simba Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:25 Uhr
Ich stehe total auf Spargelquiche und alles was mit Spargel und Wuiche zu tun hat! :-) Danke für das leckere Rezept, Kathi!
Kathi
Hallo Simba, sehr gern geschehen! :) Klick dich mal durch die anderen, oben verlinkten Rezepte - die sind auch mega lecker. Liebe Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...