Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
34
Für euch entdeckt

Selbstgemacht – Buchvorstellung und Verlosung

Selbstgemacht - Das Buch hat über 150 Rezepte für Selbermacher

Ich habe gleich zwei gute Nachrichten: Es gibt ein tolles neues Buch zum Thema selbstgemachte Köstlichkeiten. Und: Ihr könnt es hier gewinnen!

Mehr als 150 Rezepte zum Selbermachen

Ihr wollt wissen, wie ihr einen Sauerteig ansetzt oder leckeren Ketchup selber macht? Ihr möchtet im Handumdrehen Spinatnudeln herstellen oder Alkohol aromatisieren? Dann ist „Selbstgemacht – Das Buch“ genau das Richtige für euch! Auf 200 Seiten gibt es über 150 Rezepte rund ums Thema Selbermachen. Und da ist garantiert für jeden etwas dabei – neben beliebten Klassikern wie der „Schwarzwälder Kirschkonfitüre“ (mit und ohne Schuss) habe ich jede Menge frische Rezeptideen wie das „Radieschen-Kimchi“ oder den „Erdbeer-Zitronengras-Essig“ gefunden. Einfach lecker!

Dabei sind die Rezepte übersichtlich in die Kategorien „Früchte“, „Gemüse“, „Fleisch & Fisch“, „Milchprodukte“, „Getreide“, „Kräuter & Gewürze“, „Getränke“ sowie „Süßes und Snacks“ eingeteilt und machen schon beim Durchblättern Appetit aufs Selbermachen. Läuft euch beim „Schafskäse-Ratatouille“ oder dem veganen „Kardamom-Zimt-Milchreis“ nicht auch das Wasser im Munde zusammen? Eben! Apropos vegan: „Selbstgemacht“ hat unter anderem auch Rezepte für leckere Milch- und Sahnealternativen.

Einlegen, Dörren & Co. – Schritt für Schritt zum Genuss

Wisst ihr, was die wichtigsten Schritte beim Einlegen, Dörren oder gar Beizen oder Fermentieren sind? Ich nicht. Gut, dass im Buch alles ausführlich erklärt wird – und zwar mit Step-by-Step-Anleitungen mit Gelinggarantie. Und das Beste: Dafür braucht man keine speziellen Küchengeräte, sondern nur die eigenen Hände!

Als i-Tüpfelchen erwartet den Leser jede Menge Warenkunde – zum Beispiel zu verschiedenen Fischsorten und ihren Verwendungsmöglichkeiten. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass Thunfisch ein hervorregender Kandidat zum Marinieren ist. Und dass ich dringend mal einen Lachs beizen sollte für großartige Geschmackserlebnisse. Wenn ich mal etwas Zeit habe …

Handschmeichler und Regalschönheit

Als Extras hat das Buch noch einige Ideen zum Verpacken und Verschenken, eine Haltbarkeitstabelle und einen Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse parat. Und das im schönsten Gewand. Wie sein Vorgänger „Grillen – das Buch“ kommt auch „Selbstgemacht – Das Buch“ als hochwertiges Hardcover mit Stoffrücken und Lesezeichen daher.

Mein Fazit

„Selbstgemacht – Das Buch“ lässt mein Foodie-Herz höher hüpfen. Ich habe noch nie etwas geräuchert, gedörrt oder gebeizt und möchte das schnellstmöglich nachholen – zu lecker sehen die vielen schönen Rezeptbilder aus. Und dank der genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann ja eigentlich nichts schief gehen. Dieses Kochbuch landet auf jeden Fall in meinem Bücherregal – und zu Weihnachten sicher auch verpackt unter dem Baum als Geschenk für meine Mutter, Schwägerin, Tante …

„Selbstgemacht – Das Buch“ gibt es für 14,95 Euro bei EDEKA, Marktkauf und im Buchhandel.

Verlosung von 10 Exemplaren „Selbstgemacht – Das Buch“

Ihr seid auch leidenschaftliche Selbermacher oder möchtet welche werden? Dann könnt ihr hier mit etwas Glück eines von 10 Büchern gewinnen!

So einfach könnt ihr teilnehmen: Sagt mir, was ich für euch mal selber machen soll. Vielleicht wollt ihr hier auf dem Blog ein weiteres Marmeladen-Rezept finden? Kandiertes Obst? Eingelegte Oliven? Oder fantastische Ravioli? Schreibt mir einfach unten als Kommentar eure Rezeptwünsche und mit etwas Glück haltet ihr schon bald ein Exemplar von „Selbstgemacht – Das Buch“ in euren Händen! Einsendeschluss ist der 18. September 2016. Wie immer entscheidet das Los – und wie immer drücke ich allen die Daumen.

Eure Rezeptwünsche werde ich übrigens auch so gut es geht erfüllen. :)

Viel Glück und liebe Grüße

Eure Kathi

Das sind die Gewinner!

Es ist soweit, die Gewinner sind gezogen! Über das tolle Buch "Selbstgemacht" dürfen sich freuen: "Birgit", "Annabella", "Dominik", "Bef", "Miri", "KochenundBacken", "Anna", "Anja", "Nadja B." und "Marie"! Alle Gewinner wurden bereits informiert. Noch mal vielen Dank für eure Teilnahme und die Rezeptwünsche, von denen ich einige sogar ganz bald umsetzen werde.

Kommentare 34

Beitrag kommentieren
Sofie Sonntag, 18. September 2016, 23:02 Uhr
Ich würde mich über eingelegte scharfe Chillies freuen!
silvia-hilde Sonntag, 18. September 2016, 15:12 Uhr
Ich hätte gerne Ideen für Salatdressings, auch mal abseits der üblichen Pfade
Birgit Sonntag, 18. September 2016, 12:52 Uhr
Hallo Kathy, das ist ja eine tolle Idee 👍 Ich würde mich über Rezepte für relish sehr freuen.... Herzliche Grüße Birgit
Bianca Sonntag, 18. September 2016, 12:52 Uhr
Herbstzeit ist bei uns Quiche-Zeit und da würde ich mich über neue Inspirationen freuen! :-)
Melanie R Sonntag, 18. September 2016, 10:13 Uhr
Hackbraten-Varianten sind immer klasse un dich habe eine Vorliebe für verschiedene Frittatas
Annabella Samstag, 17. September 2016, 17:05 Uhr
Hallo Kathi, ich freue mich über neue Ideen für leckere selbstgemachte Sachen zum Verschenken :-) Aktuell habe ich diverse Beeren zu einer Saftbasis gemixt, die mit Mineralwasser super lecker sind.
Bef Samstag, 17. September 2016, 13:35 Uhr
Hallo Kathi ich würde mich mal über schöne Zuccinirezepte freuen, den gerade jetzt hat man frische im Garten und frisch geerntet schmecken sie immer am besten.
Marie Samstag, 17. September 2016, 07:56 Uhr
Hallo Kathi, ich würde mich über herzhafte Snacks freuen. Wenn ich abends mal Fernsehen gucke oder Freunde zum Bier /Wein zu Besuch habe, fehlen mir immer Ideen , was ich dazu anbieten kann. Chips und Oliven und Käsestangen werden dann immer im Supermarkt auf den letzten Drücker gekauft. Wäre toll, wenn du eine Idee für mich hättest. Auf das Buch bin ich richtig gespannt. Ich würde mich sehr freuen zu gewinnen. Liebe Grüße, Marie
Anja Donnerstag, 15. September 2016, 23:41 Uhr
Hallo Kathi, ich würde mich über verschiedene Strudelvariationen freuen, wo doch bald der Herbst anfängt. Toll wären auch Rezepte mit überraschenden Zutaten.
ina Donnerstag, 15. September 2016, 22:08 Uhr
Hallo Kathi, ich würde mir einen veganen Aufstrich wünschen....liebe Grüße ina
Claudia Donnerstag, 15. September 2016, 18:34 Uhr
Liebe Kathy, Marmelade gerne, aber Pikant: seit meinem England-Urlaub freue ich mich, wenn ich ein Chutney-Rezept finde, was leicht nachzumachen ist - sprich: nicht mit all zu viel Zutaten und dennoch mit Pfiff.
Sasa Donnerstag, 15. September 2016, 15:29 Uhr
Ich würde mich über viele Rezepte über Eingelegtes freuen. Egal ob Peperoni (vielleicht sogar gefüllt), Oliven oder auch heimische Früchte. Daran habe ich mich bisher noch nicht so wirklich gefreut.
Hannah H. Donnerstag, 15. September 2016, 12:52 Uhr
Hallo Kathi, ich hätte gerne ein Rezept für Scones, wie ich sie aus England kenne
Sophie Donnerstag, 15. September 2016, 10:30 Uhr
Hallo Kathi, wie wäre es mit selbstgemachtem Holunderblüten-Sirup? Schmeckt als Schorle oder als Sektcocktail soooo lecker. Liebe Grüße, Sophie
Clara Donnerstag, 15. September 2016, 10:18 Uhr
Ich LIEBE Risotto und hätte daher gerne ein schönes Risotto-Rezept .
René Weinhold Donnerstag, 15. September 2016, 00:36 Uhr
Ich wünsche mir ein herbstliches Pesto / Bruschetta.
Kiki.Fax Mittwoch, 14. September 2016, 23:11 Uhr
In einer alten Pizzeria in unserer Stadt gab es immer eine Tortellini Pizza, die so lecker war und das Beste Italiens vereinte, sodass ich nichtmal zwischen Pizza und Pasta entscheiden musste. Liebe auf den ersten Biss und das für so viele Jahre. Leider wurde die Pizzeria dieses Frühjahr geschlossen. Bitte, bitte liebe Kathi, zaubere für mich ein Tortellini/ Ravioli Pizza Rezept und bringe mir meine große Liebe zurück und direkt nach Hause!!!
Tina K. Mittwoch, 14. September 2016, 23:02 Uhr
Selbst gemachte Limonade würde ich sehr gerne sehen!
Feli u. Markus Mittwoch, 14. September 2016, 22:54 Uhr
Hallo Kathi, wir sind beide berufstätig und würden uns einfach mal durch ein neues, schnelles und einfaches Rezept mit frischen Zutaten überraschen lassen. LG, Feli u. Markus
Miri Mittwoch, 14. September 2016, 22:02 Uhr
Hallo Kathi, mich würde interessieren, wie man Gemüse fermentiert. Kann man das mit jedem Gemüse machen? Das Gemüse müsste ja dadurch noch gesünder werden. Ich kenne als Beispiel nur Sauerkraut. Viele Grüße
Anika Mittwoch, 14. September 2016, 14:55 Uhr
Ich hätte gerne ein originelles Müsli-Rezept für Kinder (und für mich)!
Nadja B. Mittwoch, 14. September 2016, 11:40 Uhr
Huhuu Kathi, ich liebe Deinen Blog und schaue sehr regelmäßig hier vorbei... Das Kochbuch klingt super! Mein Rezeptwunsch: Ich reduziere gerade Zucker und Weizen, deswegen hätte ich gerne neue Rezepte zum Backen - ohne Zucker, ohne Weizen, trotzdem lecker und easy in der Durchführung. Mit zwei Kindern habe ich nämlich keine Zeit für stundenlanges werken in der Küche. Oder ein schönes Brot - ohne Weizen, vielleicht mit Nüssen, Datteln, ... ?! Liebe Grüße, Nadja
Nadja B. Mittwoch, 14. September 2016, 11:15 Uhr
Huhuu Kathi, ich liebe Deinen Blog und schaue sehr regelmäßig hier vorbei... Das Kochbuch klingt super! Mein Rezeptwunsch: Ich reduziere gerade Zucker und Weizen, deswegen hätte ich gerne neue Rezepte zum Backen - ohne Zucker, ohne Weizen, trotzdem lecker und easy in der Durchführung. Mit zwei Kindern habe ich nämlich keine Zeit für stundenlanges werken in der Küche. Oder ein schönes Brot - ohne Weizen, vielleicht mit Nüssen, Datteln, ... ?! Liebe Grüße, Nadja
Köchin Dienstag, 13. September 2016, 23:09 Uhr
Ich finde aromatisierte Essige und Öle toll
Nadine Dienstag, 13. September 2016, 11:25 Uhr
Ich schließe mich einem vorherigem Kommentar an. Ich liebe Aufstriche, am besten herzhaft! Über originelle mediterrane, indische, asiatische ... Rezepte würde ich mich freuen - gerne vegetarisch/vegan!
Beate Dienstag, 13. September 2016, 08:23 Uhr
Hallo Kathi, ich wünsche mir ein Rezept für Fingerfood, damit ich die Gäste am Kindergeburtstag verwöhnen kann. Liebe Grüße Beate
May Dienstag, 13. September 2016, 07:14 Uhr
Ich würde mich über ein Rezept für einen Schokoaufstrich (Nutella-ähnlich) freuen. LG, May
Iceland Montag, 12. September 2016, 21:46 Uhr
Sushi für kinder
KochenundBacken Montag, 12. September 2016, 13:59 Uhr
Hallo ich möchte sehr gerne das Selbstgemacht - Das Buch gewinnen Mein Rezept -Wunsch ist Sesam Kastenbrot oder Vollkorn Nudeln tolles Buch schön erklärt wunderschöne Bilder tolles Geschenk perfekt für jeden Haushalt
Franziska Montag, 12. September 2016, 10:25 Uhr
Hallo Kathi, ich liebe Rote Beete, wie wäre es mal mit einem tollen Rote Beete Salat? LG
Dominik Montag, 12. September 2016, 08:37 Uhr
Kathi kocht für uns? Cool. Ich wünsche mir leckere, gefüllte Pelmeni!
Michaela S. Sonntag, 11. September 2016, 15:29 Uhr
Hallo Kathi, ich höre immer mehr davon, dass man Wildkräuter und Gartenpflanzen in die Küche integrieren kann. Daran wäre ich sehr interessiert. Grüße, Michaela
Anna Sonntag, 11. September 2016, 14:46 Uhr
Hi Kathi, ich würde mich über mehr Rezepte zu vegetarischen (nicht süßen!) Aufstrichen für Brot&Brötchen freuen :) Vielleicht etwas mit Gemüse und Hülsenfrüchten als Zutaten? Liebe Grüße, Anna
Silke Sonntag, 11. September 2016, 08:55 Uhr
Hi Kathi, ich wünsche mir ein schnelles Rezept für Gäste. Danke und Gruß! Silke

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...