Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Startseite
1
Familienzeit

Schultüte basteln

Schultüte basteln leicht gemacht: Die Schultüte im Eis-Design ist schnell gemacht und ein echter Hingucker!

Unfassbar, aber wahr: Am 5. September hat Lola ihre Einschulung. Dafür habe ich schon mal vorgebastelt: eine Schultüte im Eis-Design!

Gedanken zum Schulanfang

Ich kann immer noch nicht fassen, dass Lola im September ihre Einschulung hat. Eben war sie noch ein kleiner, hilfloser Wurm und bald schon kann sie lesen und schreiben! Irgendwie ist der Schulanfang ja ein emotionaler Moment, bei dem man innehält und Bilanz zieht. Wie waren die letzten 6 bis 7 Jahre? Was wird sich jetzt alles ändern? Ich bin wehmütig, aber auch sehr gespannt auf den neuen Lebensabschnitt …

Schultüte basteln leicht gemacht

Vielleicht gerade weil ich so emotional und aufgeregt bin, wollte ich mich nicht lumpen lassen und Lola zur Einschulung eine Schultüte basteln. Für sie als großen Eis-Fan im entsprechenden Design. Dass die Eis-Schultüte aufwändiger aussieht, als sie ist, versteht sich von selbst, oder? Jetzt bitte nur nichts verraten und Daumen drücken, dass Lolas Einschulung genauso schön wird wie mein eigener Schulanfang vor 30 Jahren (ohjeee, ich fühle mich alt)!

Habt ihr dieses Jahr auch eine Einschulung vor euch? Wie sieht eure Schultüte aus?

Das braucht ihr für die Eis-Schultüte

1 Schultüten-Rohling
50 x 70 cm Packpapier
2 Rollen dunkelbraunes, dünnes Klebeband
1-2 DIN A4 Blatt Papier in Schultütenfarbe
1 Tasse
Bastelkleber
1 Packung Perlen und/oder Filzplättchen
Schere
Nadel und Faden
2 Bögen Seidenpapier
30 cm Schleifenband

Und so wird die Eis-Schultüte gemacht

Das Packpapier mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Schultüten-Rohling kleben.

Mit dem Klebeband ein Waffelmuster aufkleben. Wer keine Lust auf Kleben hat, kann es auch einfach mit einem Filzstift aufmalen.

Mit Hilfe der Tasse auf dem Papier Halbkreise schablonieren, ausschneiden und auf die Schultüte kleben oder tackern.

Dann den Stoff zum Verschließen der Schultüte mit Perlen und/oder Filzplättchen verzieren. Ich habe die Filzplättchen aufgeklebt und die Perlen angenäht. Ihr könnt auch einfach bunte Knöpfe nehmen.

Schultüte nach Herzenslust füllen, oben mit etwas Seidenpapier ausstaffieren (damit die Eiskugel schön rund wird) und mit dem Schleifenband verschließen. Fertig ist die individuelle Schultüte zur Einschulung!

Passende Rezepte zum Schulanfang

Ihr möchtet die Einschulung mit leckeren Snacks vom Buffet zu Hause feiern? Wie wäre es dafür mit diesen handlichen Pizzabrötchen mit Spinatfüllung? Die lassen sich gut vorbereiten und sind in 20 Minuten frisch aufgebacken.

Oder wie wäre es mit den Börek mit Feta ? Wir alle sind ganz verrückt nach den herzhaften Rollen.

Als süßes Dessert zaubern diese süßen Panda-Cakepops den Kleinen ein Lächeln auf’s Gesicht und schmecken dank des fluffigen Rührteigs mit Zitronenglasur auch den Großen.

Und falls ihr noch eine Idee für die Füllung der Schultüte braucht: Die essbaren Stifte sorgen für große Kinderaugen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Einschulung eurer Kinder, Enkel- oder Patenkinder und bin selbst schon total emotional …

Eure Kathi

Kommentare 1

Beitrag kommentieren
Johanna Donnerstag, 04. August 2016, 09:34 Uhr
Gute Idee, die Eistüte! Ich werde mich gleich einmal ans basteln machen. Hoffentlich haben nicht allzu viele Eltern aus der Klasse den Blog gelesen, so dass es bei der Einschulung nicht zur "Eistüten-Inflation" kommt ;-)
Kathi Freitag, 05. August 2016, 09:35 Uhr
Hallo Johanna, super, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei - ich hoffe, dass sie deinem Kind auch so gut gefallen wird! LG Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...