Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Startseite
3
Meine Lieblingsrezepte

Salat mit Ziegenkäse

Der perfekte Sommersalat: Salat mit Ziegenkäse, Walnüssen, Apfel und Orange

Ihr liebt Salat? Dann solltet ihr unbedingt diesen Salat mit Ziegenkäse ausprobieren. Der ist mit Walnüssen, Apfel und Orange meeega lecker!

Jetzt ist wieder Salat Saison!

Ich stehe total auf Salate in jeglicher Variation. Ob Feldsalat mit Mango, Rucolasalat mit Mozzarella oder ein leckerer Salat mit Nüssen – es vergeht quasi keine Woche, in der ich nicht irgendein neues Salat Rezept ausprobiere.

Von diesem sommerlich frischen Salat Rezept mit Ziegenkäse, Walnüssen, Apfel und Orange hat mir eine Mutter aus der Kita vorgeschwärmt. Und schwupps war der Salat erst auf meinem Teller, dann in meinem Bauch und ist jetzt in meinem Herzen. Für immer. Naja, bis zum nächsten Lieblings-Salat.

Seid ihr auch solche Salat-Fans wie ich? Welches Salat Rezept macht ihr am liebsten?

Das braucht ihr für den Salat mit Ziegenkäse:

100 g Walnüsse
1 TL Zucker
200 g Rucola
200 g Feldsalat
1 Orange
1 halber Apfel
150 g Ziegenkäse
1 TL Honig
1 TL süßer Senf
60 ml Olivenöl
30 ml Balsamicoessig
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

Und so wird der Salat mit Ziegenkäse gemacht:

Mein Tipp:

Super auch mit Cranberries!

Zucker in eine beschichteten Pfanne geben, karamellisieren lassen, Walnüsse dazu geben und kurz verrühren. Zur Seite stellen.

Den halben Apfel und die Orange in kleine Stückchen schneiden, den Ziegenkäse in Stücke bröseln und ebenfalls zur Seite stellen.

Für das Dressing die Knoblauchzehe pressen und mit Honig, Senf und Balsamicoessig mischen. Langsam das Olivenöl dazugeben und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Blattsalate waschen, in eine Schüssel geben und mit dem Obst, dem Ziegenkäse sowie den Walnüssen anrichten. Darüber das Dressing träufeln – fertig!

Ich hatte vom Rezept der Herzpralinen noch ein paar Cranberries übrig, diese habe ich ebenfalls darüber gestreut. I love it!

Tipp für Salat Dressings

Manchmal ist mir klassischer mittelscharfer Senf für Salat Dressings zu scharf. Ich verwende für Honig-Senf-Dressings daher gern süßen Senf. Und: Ein befreundeter Koch gab mir mal den Tipp, statt mittelscharfen Senf einfach „Senf für Kinder“ zu verwenden. Der hat den vollen Senf-Geschmack, ist aber nicht so scharf und intensiv. Klasse!

Noch mehr Salat Rezepte

Wie viele verschiedene Salat Rezepte mag es auf der Welt geben? Ich weiß es nicht, aber der Avocado-Shrimp-Salat gehört meiner Meinung nach zu den besten.

Jetzt in der Erdbeer-Saison stehe ich auch total auf den Erdbeer-Rucola-Salat , der durch die Kontrastfarben nicht nur schön anzusehen ist, sondern durch leichte Zutaten auch ein guter Begleiter auf dem Weg zur Bikinifigur ist. Empfehlen kann ich da aber auch diese frischen Rucola Salat-Rezepte .

Und in diesem Rezept bekommt der der klassische Caeser Salad einen interessanten Twist durch Cashew-Dressing und Oregano-Croûtons. Muss! Ich! Ausprobieren!

Übrigens: In der neuen Ausgabe des MIT LIEBE Kundenmagazins gibt es noch weitere, super leckere Salat Rezepte wie zum Beispiel den Brotsalat mit Kirschtomaten und Parmesan oder den asiatisch angehauchten Blumenkohlsalat mit Aubergine. Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann schnell ab zum nächsten teilnehmenden EDEKA Markt und die kostenlose Ausgabe sichern!

Kommentare 3

Beitrag kommentieren
Audrey Mittwoch, 11. Mai 2016, 14:56 Uhr
Gib es auch eine Druckversion des Rezepts oder habe ich das Symbol übersehen?
Kathi
Hallo Audrey, leider noch nicht. Aber wir arbeiten daran! Bald kann man die Rezepte ganz bequem ausdrucken. Liebe Grüße, Kathi
Hardy Montag, 09. Mai 2016, 14:36 Uhr
Dieser Salat hat Potential! Er kommt gleich in die Liste mit den Lieblingssalaten zum Früling!
Kathi
Hallo Hardy, das freut mich! Bei mir steht er auch schon auf so einer Liste ... ;) Liebe Grüße! Kathi
LISA Montag, 09. Mai 2016, 11:19 Uhr
Liebe Kathi, total lecker. Der süsse Senf mit der Orange, demApfel und auch den Beeren. Ein super Salat, der mal etwas anders ist als das andere Grünzeug. :) Mehr von solchen Rezepten. Lg, LISA
Kathi
Hallo Lisa, das freut mich! Ich stehe auch total auf Salate - da kommt bestimmt noch mal was im Sommer ... ;) Liebe Grüße! Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...