Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
0
Meine Lieblingsrezepte

Popcorn mit Karamellsauce

Popcorn mit salziger Karamellsauce - super lecker und super knusprig. Hier gibt's das Rezept!

Endlich – Bridget Jones lacht, weint und schlemmt sich wieder durchs Leben! Pünktlich zum Kinostart von „Bridget Jones‘ Baby“ gibt es hier Popcorn mit Karamellsauce!

Bridget Jones würde Popcorn snacken

Steckt nicht ins uns allen ein bisschen Bridget Jones? Als vor sage und schreibe 15 (!) Jahren „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ in die Kinos kam, fühlte ich mich zumindest nicht mehr allein im Kampf gegen schokoladige Versuchungen und tollpatschige Peinlichkeiten. Am Donnerstag kommt nun „Bridget Jones‘ Baby“ ins Kino und darauf stimme ich mich schon mal emotional und kulinarisch beim nächsten Mädelsabend ein. Es gibt Popcorn mit süß-salziger Karamellsauce oder wie die Amerikaner und auch immer mehr deutsche Süßwarenhersteller sagen: „Salted Caramel“. Das würde bestimmt auch Bridget Jones schmecken!

Noch ein gut gemeinter Tipp für die Zubereitung: Macht die Karamellsauce nicht parallel zum Popcorn. Auch wenn dieses von allein aufpoppt, empfiehlt es sich immer ein Auge darauf zu haben. Ich spreche aus Erfahrung: Ich wollte alles auf einmal machen und dabei ist mir das Popcorn in der ersten Runde gnadenlos angebrannt.

Das braucht ihr für das Popcorn mit salziger Karamellsauce (4 Portionen)

3 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Salz
200 g Popcornmais
100 g Butter
220 g braunen Zucker
100 ml Wasser
1 EL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver

Und so macht ihr das Popcorn

Erhitzt das Öl in einem großen Topf, gebt das Salz und die Maiskörner hinzu und lasst sie aufpoppen. Am besten verarbeitet ihr zwei Mal je 100 g der Maiskörner. Stellt das fertige Popcorn in einer Schale zur Seite.

In einem zweiten Topf lasst ihr bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen. Gebt den braunen Zucker hinzu und verrührt ihn gut. Dann fügt ihr das Wasser hinzu. Achtung: Das brodelt!

Rührt bei mittlerer Hitze ca. 5 bis 10 Minuten weiter, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und mischt Vanilleextrakt und Backpulver unter. Rührt beides ebenfalls gut ein, bis die Karamellsauce eine schöne Konsistenz hat.

Dann gebt ihr die Karamellsauce zum Popcorn in die Schale und vermischt es so, dass das Popcorn überall mit der Sauce „beschichtet“ ist. Lasst das Popcorn abkühlen – und serviert es.

Noch mehr Rezepte für eure Bridget Jones-Abende

Wie ihr Popcorn in handliche Portionen verwandelt könnt, verrate ich im Rezept für Popcorn-Sticks . Die kann man auch prima zum Mädelsabend mitbringen und sich mit den beiden alten Filmen von Bridget Jones auf „Bridget Jones‘ Baby“ einstellen.

Und dass Popcorn sich auch ganz fantastisch als Topping für Muffins macht, beweisen diese veganen Muffins mit Popcorn . Ich bin mir sicher, dass Bridget Jones auch von denen begeistert wäre.

Oder braucht ihr noch einen herzhaften Snack für euren Abend mit unserer Lieblings-Britin? Die Mini-Pizza schmeckt überall und zwar warm und kalt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Quatschen und Kochen!

Eure Kathi – heute im totalen Bridget-Jones-Fieber ;)

Kommentare 0

Beitrag kommentieren

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...