Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Familienzeit

Nutella selber machen

Nutella selber machen ist einfach - und ihr wisst, was drin steckt!

Lust auf eine richtig leckere Nuss-Nougat-Creme ohne fragwürdige Zutaten? Dann hereinspaziert, ich zeige euch, wie ihr ruckzuck Nutella selber machen könnt!

Nach Nuss-Nougat-Creme lecken sich bei uns alle die Finger. Leider ist in einigen gekauften Aufstrichen Palmöl enthalten. Der Rohstoff hat immer noch großes Konfliktpotenzial, daher unterstützen EDEKA und der WWF nachhaltiges Palmöl. Dieses Rezept kommt aber ganz ohne Palmöl aus und schmeckt auch noch fantastisch. Und: Nutella selber machen geht auch noch schneller, als ich dachte!

Zugegeben, auch die selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme ist kein Leichtgewicht, aber ihr müsst das Glas ja nicht an einem Morgen essen.

Variationen der selbstgemachten Nuss-Nougat-Creme

Wie so oft könnt ihr auch dieses Rezept verändern und so immer neue Varianten des beliebten Aufstrichs zaubern. Etwas kräftiger wird eure selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme mit mehr Zartbitter-Schokolade, mögt ihr es süßer, nehmt ihr mehr Vollmilch-Schokolade. Oder wie wäre es mal mit einem hellen Nutella mit weißer Schokolade? Wichtig ist bei diesem Rezept für den Aufstrich nur, dass ihr insgesamt 150 Gramm Schokolade verarbeitet.

Mein Tipp

2/3 Vollmilch- und 1/3 Zartbitter-Schokolade!

Oder wollt ihr statt Haselnuss- lieber Mandelgeschmack? Auch kein Problem! Die Nuss-Nougat-Creme schmeckt sogar mit Zimt statt Vanillezucker. Tobt euch am Herd ruhig aus und kreiert immer neue Nutella-Rezepte.

Haltbarkeit selbstgemachter Nutella

Über die Haltbarkeit des selbstgemachten Aufstrichs scheiden sich die Geister. Weil ihr frische Butter und Milch verarbeitet, empfehle ich, die selbstgemachte Nutella im Kühlschrank aufzubewahren und binnen einer Woche zu verbrauchen. Falls ihr mit dem Aufessen der leckeren Nuss-Nougat-Creme wider Erwarten nicht hinterher kommt, macht doch einfach eine Schokoladen-Beerenpizza daraus! :)

Das braucht ihr zum Nutella selber machen (für 1 großes Weckglas)

150 g Milch
120 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
80 g Butter
100 g Vollmilch-Schokolade
50 g Zartbitter-Schokolade
100 g Haselnüsse, gemahlen

Und so schnell macht ihr die Nuss-Nougat-Creme

Gebt die Milch, den Zucker und den Vanillezucker in einen Topf und lasst beides zusammen aufkochen.

Fügt die Butter hinzu und lasst sie schmelzen. Dann lasst ihr auch die Schokolade im Topf schmelzen.

Zuletzt rührt ihr die gemahlenen Haselnüsse unter.

Füllt die Creme in ein verschließbares Glas und lasst sie abkühlen – dabei wird sie auch etwas fester. Und schon ist euer selbstgemachtes Nutella fertig!

Noch mehr Rezepte für leckere Aufstriche

Ihr mögt süße Aufstriche? Dann testet doch mal meine Brombeer-Marmelade – die ist ruckzuck gemacht und schmeckt beerig lecker.

Wer es lieber herzhaft mag, für den ist bestimmt der Kürbis-Gemüse-Aufstrich perfekt: Neben Kürbis kommen hier auch Karotten, Auberginen und Pastinaken aufs Brot.

Viel Spaß mit den Aufstrichen und denkt dran: Schokolade macht glücklich!

Eure Kathi

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Sophia Dienstag, 25. Juli 2017, 21:26 Uhr
Was ist mit dem großen Weckglas gemeint? 500 ml? Danke schonmal für eine Antwort. :) Liebe Grüße Sophia
Kathi Mittwoch, 26. Juli 2017, 12:59 Uhr
Hallo Sophia, du kannst dich in etwa an der Größe von einem großen Nutella-Glas orientieren, da sollte die Schokocreme reinpassen. Wenn dein Glas zu klein ist und etwas übrig bleibt, kann der Rest ja auch einfach weggenascht werden. ;) Liebe Grüße, Kathi
Martina Mittwoch, 01. März 2017, 17:25 Uhr
Liebe Kathi, immer wieder tolle Ideen und Anregungen! Ich gucke gern in deinen Blog und freue mich über gute Rezepte. Vieles habe ich schon nachgekocht und war immer überrascht, wie gut die Ergebnisse waren. WEITER SO!!!
Kathi Montag, 06. März 2017, 18:51 Uhr
Hallo Martina, oh, tausen Dank für dein tolles Lob, das freut mich immer wieder zu hören, wenn jemanden meine Beiträge und Fotos gut gefallen - ich bleibe am Ball! Liebe Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...