Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Meine Lieblingsrezepte

Mini-Pizza zur EM

So handlich wie lecker: Mini-Pizza zur EM

Seid ihr auch voll im EM-Fieber? Und auf der Suche nach leckerem Fingerfood für die Fußballabende? Et voilà: Hier kommt eure Mini-Pizza!

EM mit Mini-Pizza

Unumgänglich für jede EM-Party ist neben Bier das passende Fingerfood. Diese Mini-Pizza ist so ein handlicher Happen, der schnell gemacht ist und individuell belegt werden kann. Ich mache sie gern mit Gemüse und lege nach dem Backen noch frischen Rucola oben drauf. Lola und Frieda mögen sie lieber mit Salami. Lecker ist die Mini-Pizza aber auch mit Schinken! Und Mais! Und Thunfisch! Und, und, und …

Egal welchen Belag die Mini-Pizza hat, mein Motto während der EM ist klar: Brot und Spiele? Nee – Pizza und Spiele!

Habt ihr auch schon mal Mini-Pizza gemacht? Oder welches Fingerfood gibt’s bei euch zur EM?

Das braucht ihr für 2 Bleche Mini-Pizza (ca. 24 Stück):

1/2 Packung frische Hefe
1 gestrichenen TL Zucker
70 ml Wasser
350 g Pizzamehl
1 EL Öl
1 gestrichenen TL Salz
400 g passierte Tomaten
1/2 Zehe Knoblauch
1/2 Zwiebel
1 Packung Mini-Mozzarella (ca. 150 g)
1 kleine Paprika
10 Cherry-Tomaten
40 g Salami
1 Packung Pizza-Käse, geraspelt
2 Hand voll Rucola
Kräuter der Provence
Salz und Pfeffer

Und so wird die Mini-Pizza gemacht:

Hefe und Zucker in der Hälfte des Wassers auflösen. Das Pizzamehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen. Die Mehl-Zucker-Wasser-Mischung in die Kuhle geben und dort ca. 5 Minuten gehen lassen.

Dann Öl, Salz und das restliche Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Ofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Passierte Tomaten in eine Schüssel geben, ½ Knoblauchzehe auspressen und dazu geben, ½ Zwiebel klein schneiden und ebenfalls dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig schön dünn (ca. 3 mm) ausrollen. Mit einem Becher kleine runde Kreise ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch mal ca. 10 Minuten gehen lassen.

Nun die Mozzarella-Kügelchen, das Gemüse und die Salamischeiben klein schneiden.

Dann die Mini-Pizzen mit Tomatensauce bestreichen, mit Lieblingszutaten belegen und bei 220 Grad etwa 10 Minuten (Ober-/Unterhitze) auf der zweiten Schiene von unten backen.

Anschließend die Mini-Pizza mit Rucola und frischen Kräutern verfeinern und am besten sofort mit kaltem Bier servieren. :)

Noch mehr Fingerfood-Rezepte für die EM

Für mich gibt’s keine EM ohne Mini-Pizza. Wobei: Praktisch ist die Mini-Pizza auch, wenn sie zum Pizza-Lolly aufgerollt wird.

Ratzfatz fertig sind diese leckeren Blätterteigtörtchen mit getrockneten Tomaten und Zwiebeln. Schafft ihr sogar in der Halbzeitpause!

So international wie die Teilnehmer der EM, sind heute auch meine Rezept-Empfehlungen … Die Filoteig-Zigarren mit Blattspinat, Ricotta und Pinienkernen sind für mich auf jeden Fall ein Volltreffer (höhö)!

Und wie wäre es mit den leckeren Schoko-Pfannkuchen zum Nachtisch?

Noch mehr Inspiration und jede Menge Fingerfood-Rezepte findet ihr übrigens im Special zum Thema.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der EM mit passendem Fingerfood!

Eure Kathi

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Isa Mittwoch, 08. Juni 2016, 21:39 Uhr
Wie lecker sie die denn aus?! Mega! Mini-Pizza hab ich noch nicht gemacht, bei uns gibt's zum Fußball gucken vor allem Würstchen und so. Aber die süße Pizza werde ich meinem Freund mal unter die Nase halten... ;-) Danke für das Rezept und dir auch viel Spaß bei der EM!
Kathi
Hallo Isa, danke dir! Bin gespannt, was dein Freund zur Pizza sagt. :) Viel Spaß beim Fußball gucken und liebe Grüße! Kathi
Willi Mittwoch, 08. Juni 2016, 21:29 Uhr
In einen wirklich guiten Pizzateig kommt weder Öl noch Zucker.
Kathi
Hallo Willi, danke für deinen Kommentar! Geschmäcker sind ja verschieden "und das ist auch gut so". ;) Vielleicht verrätst du mir, wie du deine Pizza machst? Liebe Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...