Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
4
Meine Lieblingsrezepte

Melonensalat mit Feta

Wassermelone und Schafskäse passen zusammen? Oh ja - daraus wird ruckzuck ein leckerer Melonensalat mit Feta!

Wassermelone und Schafskäse passen so gut zusammen wie Bonnie und Clyde oder Ernie und Bert. Glaub ihr nicht? Dann MÜSST ihr diesen Melonensalat mit Feta testen!

Wassermelone und Feta sind ein Traumpaar! Die fruchtige Süße der Melone harmoniert hervorragend mit dem salzigen Schafskäse. Das muss irgendwas mit Food Pairing zu tun haben. Auf jeden Fall bin ich seit letztem Sommer der größte Fan von Melonensalat mit Feta.

Melonensalat mit Feta – Variationen

Viele Rezepte von Melonensalaten mit Feta enthalten Minze. Aber mit Minze verhält es sich ja wie mit Ingwer und Kümmel: Entweder man LIEBT oder HASST ihn. Thymian polarisiert nicht so, finde ich. Deshalb wird mein Melonensalat heute mit Thymian gewürzt.

Wer mag, kann zu Wassermelone und Schafskäse auch noch etwas grünen Salat wie Rucola oder Feldsalat geben, auch mit Oliven habe ich den erfrischenden Sommersalat schon gegessen.

Mein Tipp:

Melone lässt sich super ausstechen!

Und für meine Kinder steche ich die Stückchen der Wassermelone gern mit Keksausstechern aus. Die Stücke werden dann zu kleinen Sternen, Herzen oder Buchstaben. Und schon schmeckt der Melonensalat der ganzen Familie! :)

Das braucht ihr für den Melonensalat mit Feta (für 2 Portionen)

1/2 Wassermelone (ca. 700 g)
200 g Feta
Saft 1 Limette
2 TL Honig
3 EL Olivenöl
50 g Pinienkerne
4 Zweige Thymian
Salz und Pfeffer

Und so schnell wird der Melonensalat mit Feta gemacht

Das Fruchtfleisch der Wassermelone in mundgerechte Würfelchen schneiden und in eine Schüssel geben.

Den Feta grob zerbröseln und zur Wassermelone geben. Die Blättchen des Thymians von den Stielen zupfen und ebenfalls hinzugeben.

Aus dem Limettensaft, Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über dem Melonensalat verteilen. Für mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten, bis sie braun sind. Über den Salat geben und servieren. Yummie!

Noch mehr Rezepte mit Wassermelone

Die Wassermelone an sich ist ja schon echt ein Knaller: Sie besteht zu gut 90% aus Wasser, enthält aber viel Vitamin A und C. Und das bei gerade mal 30 Kalorien je 100 g. Ein echtes Kalorien-Schnäppchen sozusagen! Dazu lässt sie sich soo lecker herzhaft kombinieren – zum Beispiel wie bei diesen BBQ Rips mit Melonensalat mit Spinat und Cashewkernen.

Und habt ihr eure Wassermelone schon mal gegrillt? Wassermelone vom Grill mit Ziegenkäse-Thymian-Eis ist ein Traum!

Aufgespießt ist bei diesen scharfen Melonenspießchen neben Wassermelone auch noch Cantaloupe- und Galiamelone. Fruchtig, scharf – lecker!

Zwar ohne Wassermelone, dafür aber mit Honigmelone ist der Joghurt mit Melone . Der ist mit Frischkäse, Basilikum und Honig doch ein guter, süßer Nachtisch nach den herzhaften Melonen Rezepten!

Ich wünsche euch viel Spaß mit jeglichem Melonen Genuss!

Eure Kathi

Kommentare 4

Beitrag kommentieren
WolfgangT Montag, 18. Juli 2016, 14:50 Uhr
Ich fände es toll, wenn man die Blog-Rezepte auf einfache Art ausdrucken könnte! :-) LG, Wolfgang
Kathi
Hallo Wolfgang, das kann ich total verstehen! So lange das technisch noch nicht möglich ist, müsstest du bitte die Rezepte markieren und dann drucken. Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen! :) Kathi
DianaE. Donnerstag, 30. Juni 2016, 16:39 Uhr
Ich verwende nur 2 Limetten o. Zitronen, frisch gemahlen bunter Pfeffer und frische Minze dazu, das schmeckt noch erfrischender. Am besten serviert man es in einer halben Melone :-) das sieht hübscher aus. VG Diana
Kathi Freitag, 01. Juli 2016, 09:23 Uhr
Liebe Diana, das klingt auch sehr lecker, vor allem die Idee mit der Melone klingt echt witzig - das probiere ich nächstes Mal auch aus! Liebe Grüße, Kathi
Lenchen Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:59 Uhr
Oh wie lecker! Das werde ich testen. Kannst du bitte auch den Sommer zurückholen? ;->
Kathi Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:54 Uhr
Hallo Lenchen, das war meine Absicht mit dem Rezept - es ist so schön erfrischend und schmeckt nach Sommer - auch ohne die Sonne ;)
mama Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:52 Uhr
Mein Melonen-Schafskäse-Salat ist mit dunklem Balsamico und Olivenöl, dazu grob gemahlener Pfeffer. Salz wird nicht gebraucht - das ist ja im Käse drin.

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...