Ihr Browser ist veraltet.

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Komfort und die einwandfreie Nutzung dieser Website.

Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Entdecken Sie regionale und saisonale Rezeptideen.

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Meine Lieblingsrezepte

Gegrillte Champignons

Egal ob vom Grill oder aus dem Ofen: Gegrillte Champignons sind schnell gemacht und super lecker!

Mein neues Lieblingsrezept: Gegrillte Champignons mit einer Füllung aus Frischkäse, Feta und gedünsteten Zwiebeln. Einfach lecker!

Über Himmelfahrt haben wir mal wieder gegrillt. Meine liebsten zwei Gäste: Freundin Jule und ihre lecker gefüllten Champignons. Die hatte sie zu Hause schon mit Frischkäse, Feta sowie gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch vorbereitet, so dass wir sie nur noch 5 Minuten auf den Grill legen mussten. Weil ich Jules Champignons so unglaublich lecker fand, habe ich sie für euch gleich noch mal gemacht. Als i-Tüpfelchen bekamen meine Pilze noch ein Topping aus unseren letzten Walnüssen. Die könnt ihr aber auch gegen Pinienkerne ersetzen – oder wie Jule ganz einfach komplett darauf verzichten.

Ihr liebt Champignons? Dann her mit der Grillzange!

Das braucht ihr für die gegrillten Champignons (3 Portionen)

6 große Champignons
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
100 g Feta
150 g Frischkäse
1 EL gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
2-3 Walnüsse, gehackt

Und so macht ihr die Champignons

Reinigt die Champignons mit ein wenig Wasser und einem Küchentuch, einem Pinsel oder einer Bürste und schneidet die unteren, trockenen Stück der Stiele ab.

Höhlt die Pilze mit einem Teelöffel vorsichtig aus und schneidet das Innere zusammen mit den Stielen sehr klein.

Hackt die Knoblauchzehe und die Zwiebel.

Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und dünstet die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig. Gebt dann das Pilzinnere dazu, streut den Zucker darüber und lasst es so lange brutzeln, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Dann stellt ihr die Pfanne zur Seite und lasst die Pilzmischung etwas abkühlen.

Bröselt etwa 2/3 des Feta in eine Schüssel und vermischt ihn mit dem Frischkäse und der gehackten Petersilie.

Gebt die abgekühlte Pilzmischung zum Frischkäse und vermischt alles gut miteinander. Würzt mit Salz und Pfeffer und füllt die Mischung in die ausgehöhlten Champignons.

Bröselt den restlichen Feta über die Pilze und legt sie für etwa 5 Minuten auf den Grill.

Mein Tipp: Bei schlechtem Wetter könnt ihr die Champignons auch im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 15-20 Minuten backen.

Noch mehr Rezepte mit Champignons

Champignons sind sooo vielseitig! Lecker sind sie zum Bespiel auch mit Pasta wie in diesem Rezept für Tagliatelle mit Champignons.

Und wie ihr wisst liebe ich Quiche! Die Gemüsequiche mit Quarkteig enthält neben Champignons auch Möhren und Lauch.

Oder wie wäre es mit einem Low Carb Rezept mit Champignons und viel Geschmack? Dann probiert mal mein Omelette aus Eiweiß.

Lasst die Pilze in der Pfanne und auf dem Grill tanzen!

Eure Kathi

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Lilli Mittwoch, 07. Juni 2017, 10:42 Uhr
Hallo, es wäre schön, wenn man das Rezept auch speichern oder ausdrucken könnte. Oder habe ich die Option nur nicht gefunden?
Kathi
Hallo Lilli, den Druckbutton hast du leider nicht übersehen. Aber du kannst das Rezept markieren und dann drucken. Ich verspreche dir: Es lohnt sich! :) Liebe Grüße, Kathi
Gosh Donnerstag, 01. Juni 2017, 23:33 Uhr
Lecker! Kann man die auch in der Pfanne zubereiten?
Kathi
Hallo Gosh, das geht theoretisch auch. Dann werden sie wahrscheinlich nur etwas weicher, aber der Käse wird trotzdem schmelzen (und das ist ja das wichtigste, oder?) ;). Liebe Grüße, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...