Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
1
Meine Lieblingsrezepte

Fruchtig-süße Erdbeerbowle

Was wäre ein Sommer ohne Erdbeerbowle? Kathi verrät ein leckeres Rezept!

Freitag habe ich Geburtstag. Was meine Gäste erwartet? Auf jeden Fall diese fruchtig-süße Erdbeerbowle mit erfrischender Minze!

Eigentlich will ich meine Geburtstage gar nicht mehr groß feiern. Die Gedanken an Vorbereitungen, Abwasch und Aufräumen lösen bei mir nicht direkt Euphorie aus. Und dann kommt kurz vor knapp doch wieder alles anders. Ich fühle mich wie ein Kind, bekomme leuchtende Augen und würde am liebsten die ganze Welt um mich scharen. Meine Lebensretter in der Not: Eine gute Playlist, schnelle Rezepte und ein erfrischender Drink. Als „Sommergeburtstagskind“ spielen dabei Erdbeeren eine ganz große Rolle. Und aus den Zutaten Sommer, Erdbeeren und Drink wird dann ganz schnell eine leckere Erdbeerbowle!

Neben Minze enthält meine Erdbeerbowle für Farbe und Geschmack übrigens Kirschsaft. So kann ich für meine Kinder auch ganz schnell eine alkoholfreie Erdbeerbowle aus Kirschsaft, Erdbeeren, Eiswürfeln und Minze zaubern. Sieht fast so aus wie das Original!

Wie ihr Erdbeerbowle mit Waldmeister abwandeln könnt und viele weitere leckere Rezepte und Tipps verrät übrigens das Ernährungsspecial Bowle.

Ich kaufe jetzt schon mal Erdbeeren und räume die Wohnung für meinen Geburtstag auf ... Setzt ihr auch schon mal die Erdbeerbowle auf?

Das braucht ihr für die Erdbeerbowle (für 4 Portionen)

500 g Erdbeeren
500 ml trockenen Rosé
150 g braunen Zucker
150 ml Kirschsaft
500 ml Sekt
8-10 Eiswürfel
4 Stiele Minze

Und so einfach macht ihr die Erdbeerbowle

Wascht und putzt die Erdbeeren. Entfernt den Strunk und viertelt die Früchte. Gebt die Erdbeeren in eine große Karaffe und vermengt sie mit dem Rosé und dem Zucker. Stellt die Karaffe in den Kühlschrank und lasst die Erdbeerbowle dort etwa 2 Stunden ziehen.

Kurz vor dem Servieren gebt ihr den Kirschsaft und den Sekt hinzu, füllt mit Eiswürfeln auf und garniert die Erdbeerbowle mit Minze. Fertig ist der süß-erfrischende Drink!

Noch mehr sommerliche Drinks

Ein kühlender Drink ist für heiße Tage genau das Richtige. Neben der besagten Erdbeerbowle schwöre ich auf meine Zitronenlimonade. Die ist ruckzuck selbst gemacht und richtig schön erfrischend.

Die Pink Lemonade enthält neben Mineralwasser auch farbgebendem Cranberry-Nektar und Molke.

Diese Birnen-Bowle macht mit Birnen, Physalis, Schnaps und Wein garantiert für gute Laune. ;)

Und last but not least noch ein Tipp für einen passenden Snack, der gut zur Erdbeerbowle und den anderen Drinks passt und blitzschnell auf dem Tisch ist: Mein lecker gebackener Brie mit marinierten Himbeeren und karamellisierten Walnüssen macht sich im Ofen quasi von selbst!

Kommt nicht ins Schwitzen, sondern erfrischt euch mit coolen Drinks!

Eure Kathi

Kommentare 1

Beitrag kommentieren
Lea Mittwoch, 28. Juni 2017, 10:22 Uhr
Hey Kathi, Deine Bowle hat eine tolle Farbe! Werde ich mal ausprobieren!
Kathi Donnerstag, 29. Juni 2017, 14:46 Uhr
Hallo Lea, jaaa, ich bin auch ganz verliebt in das intensive Rot :) Und schmecken tut sie auch! LG, Kathi

Suche

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...