Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
4
Meine Lieblingsrezepte

Erdbeer-Joghurt-Torte

Erdbeer-Joghurt-Torte mit drei verschiedenen Schichten: fruchtig, süß - lecker!

Was ist klein, rot und schmeckt in cremiger Torte gleich noch besser? Richtig – Erdbeeren! Zeit für eine unwiderstehliche Erdbeer-Joghurt-Torte!

Pimp my Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen geht immer. Der ist fruchtig, schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie. Wenn man aber die Schwiegermutter beeindrucken möchte, muss man sich schon etwas weiter aus dem Fenster lehnen. Ich habe das am Wochenende mit einer Erdbeer-Joghurt-Torte gemacht. Völlig ambitioniert backte ich eine Erdbeer-Joghurt-Torte im Ombré-Look. Der Clou: Drei verschieden farbige Creme-Schichten werden auf einen knusprigen Mandel-Boden gebettet. Ich sag mal: Puuuh! Denn die Erdbeer-Joghurt-Torte ging nicht ganz so schnell wie viele meiner anderen Rezepte. Aber der fruchtig-sahnige Geschmack hat die Arbeit belohnt. Und der honorierende Gesichtsausdruck meiner Schwiegermutter auch! :)

Mein Tipp: Je kleiner eure Springform, desto besser sind die einzelnen Schichten der Erdbeer-Joghurt-Torte später sichtbar!

Steht ihr auch so auf Erdbeer-Joghurt-Torte? Oder was ist euer liebstes Erdbeer-Rezept?

Das braucht ihr für die Erdbeer-Joghurt-Torte (für eine 18-24 cm Ø Springform):

35 g Mandelkerne (ohne Haut)
50 g Butter
50 g Zwieback
1 großer Gefrierbeutel
6 EL Zucker
8 Blatt weiße Gelatine
1 Päckchen Vanillezucker
100 g + 150 g Schmand
100 g + 100 g Vollmilchjoghurt
150 g + 100 g Schlagsahne
600 g Erdbeeren
Zum Einfetten Öl

Und so wird die Erdbeer-Joghurt-Torte gemacht:

Den Tortenboden der Springform mit etwas Öl bestreichen und den Formrand darauf setzen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen, abkühlen lassen und grob hacken.

Butter in einem Topf schmelzen. Zwieback in einen Gefrierbeutel oder eine kleine Tüte füllen, verschließen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Mit der geschmolzenen Butter und den Mandeln gut vermischen. Die knusprige Masse nun in den Formrand füllen und als Tortenboden andrücken. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit für die erste Schicht Creme (die helle) 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 100 g Schmand, 100 g Joghurt, 2 EL Zucker und ½ Päckchen Vanillezucker verrühren. 3 EL Schmand-Joghurtcreme vorsichtig in die Gelatine einrühren, so dass sie nicht klumpt. Dann die restliche Creme unterrühren. 150 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Auf den Tortenboden streichen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die zweite Schicht Creme (die rosane) erneut 3 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erdbeeren waschen und putzen. 150 g Erdbeeren mit 2 EL Zucker und ½ Päckchen Vanillezucker pürieren. 150 g Schmand, 100 g Joghurt und Erdbeerpüree verrühren. 3 EL Erdbeercreme in die Gelatine einrühren und dann unter die übrige Creme rühren. 100 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. In die Form streichen. Eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Erdbeerhaube 2 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. 175 g Erdbeeren mit 1 EL Zucker pürieren. Erdbeerpüree löffelweise unter die Gelatine rühren und in die Form auf die Erdbeercreme gießen. Die restlichen Erdbeeren vorsichtig dekorativ hineinsetzen. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen – fertig ist die Erdbeer-Joghurt-Torte.

Aus der Form lösen, servieren – und von der Schwiegermutter ein wohlwollendes „Ahhhh“ ernten!

Noch mehr Erdbeer-Rezepte

Die famose Erdbeer-Joghurt-Torte ist nichts für jeden Tag, deshalb gibt’s bei mir auch gern mal schnellere Erdbeer-Rezepte – wie zum Beispiel diesen klassischen Erdbeerkuchen mit vielen frischen Erdbeeren.

In Nullkommagarnix gemacht ist auch mein Erdbeer-Rhabarber-Crumble , bei dem das Obst klein geschnitten in eine Auflaufform kommt und eine Decke aus knusprigen Streuseln bekommt.

Und wenn’s noch schneller gehen muss, landet auch mal der leckere Arme Ritter mit Erdbeeren auf unserem Tisch. Da muss gar nichts in den Ofen. Hier werden einfach Toastbrotscheiben gebraten und mit marinierten Erdbeeren belegt. So einfach wie genial!

Viel Spaß mit euren Erdbeerkuchen und den vielen anderen leckeren Erdbeer-Rezepten!

Eure Kathi

Kommentare 4

Beitrag kommentieren
Mela Freitag, 10. Juni 2016, 15:02 Uhr
Hallo Kathi, wieviel Kalorien hat denn 1 Stück Erdbeertorte ??? Möchte die Torte nach backen, will aber nicht so viel Naschwerk. LG Mela
Kathi
Hallo Mela, bei 12 Stücken hat ein Stück so ungefähr 250-300 Kalorien. Ich denke das ist noch vertretbar, oder? :) Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen! Kathi
JuttaV. Freitag, 03. Juni 2016, 10:39 Uhr
Hallo Kathi, ja, ich stehe auch mega doll auf Erdbeertorte! Toll sieht die aus mit den verschiedenen Farben, werde ich bestimmt mal nachbacken. Viele Grüße von Jutta
Kathi
Hallo Jutta, das freut mich! Sie schmeckt auch - nachbacken also wärmstens empfohlen. ;) Viel Spaß in der Erdbeerzeit und liebe Grüße! Kathi
Naschmaus Donnerstag, 02. Juni 2016, 18:12 Uhr
Ich liebe Erdbeer-Torte! Erdbeer-Kuchen aber auch. Und kennst du Erdbeer-Tarte?
Kathi Freitag, 03. Juni 2016, 12:09 Uhr
Hallo Naschmaus, oh ja, natürlich! Auch super lecker, habe ich selbst jedoch noch nicht gebacken. Aber das kann ja noch kommen ;) Liebe Grüße, Kathi
Impy Donnerstag, 02. Juni 2016, 08:07 Uhr
Diese Torte hört sich super an - ich habe aber "nur" eine 26er Springform - wieviel mehr von der jeweiligen Masse müsste ich da nehmen! Ich würde ihn zu gerne ausprobieren! Herzliche Grüße Impy
Kathi Freitag, 03. Juni 2016, 13:11 Uhr
Hallo Impy, ich denke, wenn du ca. 1/3 der Masse mehr zubereitest, sollte es auf jeden Fall reichen. Es könnte sein, dass du die Torte dann insgesamt länger kühlen musst, damit die Masse schön fest wird. Das kannst du dann gerne mit der Stäbchenmethode überprüfen. Ich wünsche dir gutes Gelingen! Liebe Grüße, Kathi

Suche

Lust auf noch mehr Erdbeeren?

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...