Ihr Lieblingsmarkt

Finden Sie Ihren EDEKA-Markt

Um die Angebote und Services des EDEKA Marktes in Ihrer Nähe zu sehen, wählen Sie bitte einen Markt aus.

Knackfrisch Jede Woche Küchen-Lifestyle. Der EDEKA-Blog.
zurück zur Startseite Über mich
Startseite
2
Meine Lieblingsrezepte

Das perfekte Sandwich

Hier gibt's Kathis Rezept für das perfekte Sandwich. Das kann was!

Für mich ist ein Sandwich mehr als eine Scheibe Brot mit Aufschnitt. Es muss knuspern! Und frisch sein! Und fruchtig. Voilà, hier kommt das perfekte Sandwich!

Es sind Sommerferien und das heißt bei uns: Zeit für Picknick! Ob es mit dem Rad an die Alster oder Elbe geht, ist mir egal, Hauptsache der Picknickkorb ist gut gefüllt. Langweilige Brote kommen mir dabei nicht in die Tüte bzw. in den Fahrradkorb, beim Picknick habe ich es gern besonders. Schließlich muss man anschließend ja gestärkt wieder nach Hause radeln. Also besteht mein Sandwich aus getoastetem Brot und einer besonderen Füllung. Und so nenne ich mein Sandwich mit gebratenem Hähnchen, fruchtiger Mangosauce, frischem Gemüse und gebratenen Mandelblättchen einfach das „perfekte Sandwich“. Das stellt jedes Schnittchen in den Schatten!

Habt ihr jetzt auch Lust auf Sandwich? Dann ab in die Küche und losgelegt.

Das braucht ihr für das Sandwich (für 2 Portionen)

20 g Mandelblättchen
160 g Hühnerbrust
1 EL Olivenöl
1/2 Mango
30 g Crème fraîche
2 TL Senf
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
Curry
Chiliflocken
20 g Rucola
8 Scheiben Gurke
1 Tomate
4 Scheiben kräftiges Brot

Und so geht’s

Röstet die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl etwa 3-4 Minuten.

Schneidet das Hähnchen gegebenenfalls in kleine Stücke. Salzt und pfeffert es und bratet es mit dem Olivenöl etwa 3 Minuten pro Seite an.

Schält die Mango, würfelt sie grob und püriert sie mit einer Küchenmaschine oder einem Stabmixer. Verrührt die Crème Fraîche mit der pürierten Mango, dem Senf und dem Zucker und würzt mit Salz, Pfeffer, Curry und Chiliflocken.

Wascht den Rucola und lasst ihn abtropfen, schneidet die Gurke und die Tomate in Scheiben.

Toastet oder bratet das Brot und bestreicht es nicht zu knapp mit der Mango-Sauce. Belegt das Sandwich mit Rucola, Tomate und Gurke und bestreut es mit Mandeln. Klappt es mit einer zweiten Brothälfte zu – fertig ist das Sandwich für eure Geschmacksknospen!

Noch mehr Rezepte für euer Picknick

Wie ihr wisst, liebe ich Quiche – auch beim Picknick. Daher sind bei uns bei jedem Ausflug auch diese Mini-Quiches mit Brokkoli dabei.

Richtig knackig sind aber auch meine schnell gemachten Wraps. Die schmecken auch zu Hause köstlich!

Große Augen gibt es vor allem bei Kindern bei meinen Pizza-Lollies. Damit spart ihr euch sogar das Picknick-Geschirr

Was darf bei euch bei keinem Picknick fehlen? Und wie esst ihr euer Sandwich am liebsten? Verratet es mir. Und jetzt viel Spaß an der frischen Luft!

Eure Kathi

Kommentare 2

Beitrag kommentieren
Dominik Dienstag, 05. September 2017, 08:53 Uhr
Sind die Ferien in Hamburg nicht schon rum? ;)
Kathi
Hallo Dominik, JETZT schon. ;) Aber picknicken kann man ja Gott sei Dank auch noch an den Wochenenden. Vor allem bei dem Wetter gerade (juhuu)! Liebe Grüße, Kathi
edeka Donnerstag, 31. August 2017, 14:52 Uhr
wer soll das denn in den mund bekommen und vor allem "picknick", bis zum liegeplatz ist das alles voll zermatscht bei der vielen soße, die auch noch viel zu dünnflüssig ist. dieser block ist echt nur obligatorisch, nicht wirklich zu gebrauchen.
Kathi
Hallo, danke für dein Feedback! Damit man die einzelnen Bestandteile gut erkennen kann, habe ich das Sandwich für die Fotos extra dick belegt und war auch mit der Sauce nicht geizig. Wenn du es dünner belegst und bestreichst, kannst du es aber problemlos auch mit zum Picknick nehmen. Es schmeckt wirklich super, probier es gern mal aus! Viele Grüße, Kathi

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte


Probieren Sie doch mal ...